Beiträge von Ulf007

    Sieht schick aus.

    Aber erfordert -so wie es aussieht- mehrfaches Drücken, um zwischen Heizung und Sitzheizung umzuschalten.

    Damit wäre es ein Rückschritt gegenüber den „Direkttasten“ im großen Display.

    Die Drehregler für die Temperatureinstellung finde ich gut.

    Lautstärkedrehregler: ENDLICH wieder da. Der Slider ist irgendwie nicht so prickelnd.


    Was aber auffällt:

    Die Direkttasten (Fahrmodi, Einparkhilfe z.B.) fallen scheinbar weg. Bei den vielen Ebenen des mittleren Drehknopfes lässt sich das vermuten.

    Das wäre ein Rückschritt.


    Und noch eins:


    Wohin haben sie den Warnblinkschalter versetzt?

    Wird das auch ein Softkey im Hauptbildschirm?

    Oder Lösung wie bei Smart mit fest belegter Touch-Leiste? An Stelle des Lautstärker-Sliders?


    Wird spannend, ob das gut gelöst ist.

    Mit Batterien, deren Entwicklung zu großen Teilen nur auf Laborversuchen basiert, fährst du aber auch.....

    Na, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für die Aufklärung. ;)


    Die Erfahrung bei Tesla hat aber gezeigt, dass die Akkus viel haltbarer sind, als im Labor vermutet,

    Selbst erste Model S haben noch richtig gute Akkus, Ausfälle sind eher selten.

    Und auch ZOE-Akkus sind zumeist in einem viel besseren Zustand, als Renault selbst erwartet hätte. (Die erwartete Alterung war einer der Gründe für die damalige Batteriemiete, mit der hat man als Kunde im Grunde genommen die Akkureparatur in Raten „vorgestreckt“)

    Und bei der ZOE gibt es als Ladegrenze nur „voll“. Also ist das mit den 100% auch nicht etwas, was einem große Angst bereiten müsste.

    Das kann doch seit einigen Jahren schon fast jedes Smartphone.

    Bei meiner Frau aktiviert (iPhone 15 pro), bei mir nicht (15 pro max wird also immer 100% geladen)

    Beide Geräte genau 13 Monate alt, am selben Tag in Betrieb genommen.

    Unterschied beim Akkuzustand: 99 zu 99 Prozent. Geräte werden täglich über Nacht drahtlos auf je einer 7,5W-Station geladen.


    Wäre schön, man könnte diese „Erfahrung“ auf BEV-Akkus übertragen. Also etwa: „Nutzt Eure Autos als Autos, nicht als Akkulebensdauerverlängerungs-Schongeräte.“

    Wobei ich bisher keine wirklichen Werte für den Unterschied bei BEV-Akkus und die Akku“Behandlung“ gefunden habe.

    Bisher ist das alles Spekulation, basierend auf Laborwerten. Echte Vergleichswerte für bis auf den Ladestand identisch verwendete Akkus gibt es nicht. Wie auch?

    Das Heck ist (für mich) das Gleiche. Die haben am Blech nichts geändert. Die Fotoperspektive macht es aus.

    Hier ist der Heckschwung auch gut zu erkennen.

    Beim IV80.


    EnSL_blue_rear.jpg


    Eventuell bekommt er das Heckklappenunterteil vom Elroq, das ist nicht zu sehen auf den Teaserbildern.

    Stoßfängerkosmetik sicher auch drin.


    Aber große Blechänderungen erwarte ich nicht.

    Klar... wenn er rutscht, geht der Rollwiderstand gegen Null... 🙈🤪

    …aber der Verbrauch geht nicht runter.


    Heute Morgen nette Rutschpartie. 40 km in 1h40min unfallfrei zum Dient geschlittert.

    Mein Mitleid mit dem einzigen mich überholenden hielt sich in argen Grenzen, als es ihn in die Wiese trieb. Kein Personenschaden, Polizei kommt wenn sie Zeit hat.


    Verbrauch lag bei Ankunft bei 25,2 kWh/100km

    Da nutzt einer doch tatsächlich das ihm gehörende Auto.

    Skandal !!!

    Und das, obwohl ihm bestimmt irgendjemand ein noch umweltschädlicheres Gefährt bereitgestellt hätte.

    Komisch nur, dass es auch unter den BEV-Benutzern sehr viele hat, die Verbrenner aller Arten weiterhin bewegen. Auch klassische Porsches. Aber da ist das kein Problem.

    Eine Elle ist nicht gleich lang wie die andere….

    Kommt immer darauf an, wer was daran messen möchte.