Bin erst 45, habe aber einen 80iger. Ich bin nämlich in den 80igern geboren. Ätsch....
Beiträge von Joltawan_Barodscheff
-
-
-
-
-
Speicher: Der Versuch hört sich sehr spannend an. Laut der Physik müssten bei 1300hm Bergabfahrt ja ca. 7 - 7,5 kWh Energie zu gewinnen sein (Epot = m*g*h). Der SoC könnte also bis zu 10% steigen. Ich bin gespannt wie viel davon dann tatsächlich in der Batterie landet (bzw. umgekehrt um wie viel sich vorher der SoC bei der Bergauffahrt gelehrt hat).
enopol: Sorry falls der Sarkasmus mit mir durchgegangen ist. Aber ich fand die Idee in der realen Welt dann doch etwas abwegig um den kleinen Effekt praktisch nutzen zu können.
-
und deswegen geht bei schnellerer Fahrt mehr Lageenergie über den Luftwiderstand verloren....
... und wenn man sich der Endgeschwindigkeit im freien Fall annähert mag die Rechnung sogar aufgehen...
ansonsten: Milchmädchen -
-
Vielleicht ist der WLTP-Verbrauch ja deshalb um ein paar Zehntel gesunken, weil bei einer erneuten Messung das Fahrzeug besser "vorkonditioniert" wurde. Im Windschatten des Dieselskandals wurde ja auch immer wieder über legale Tricks berichtet, wie die Hersteller auf möglichst geringe Normverbräuche kommen.
-
Und das macht ja auch Sinn. Ansonsten müsste man für jede Austattungsvariante das korrekte Gewicht hinterlegen und im Konfigurator sauber hochzählen.
Insofern liegt das zul. GG zwischen Tiefstwert (Auto ohne Extras) bis zur Kiste mit voller Hütte.
Die Gewichte aller Zusatzausstattungen sind im Konfigurator tatsächlich hinterlegt. Einfach Mal im Konfigurator in der rechten Spalte auf "weitere Informationen" klicken. Dann erscheint eine Seite, auf der das Leergewicht jeweils angepasst angezeigt wird.
Inwieweit die Werte korrekt oder verbindlich sind ist eine andere Frage.
Das Mal durchzuklicken ist aber durchaus interessant.
-