Beiträge von Joltawan_Barodscheff

    Du bist 2‘000 km (oder die in #1329 von Dir genannten 1940 km in 7:19 pro Weg durchgefahren? Das entspricht einem Schnitt von ca 135km/h während 14:38 h? Be- und Entladen sowie die Tankstopps im Schnitt nicht eingerechnet.

    Wer‘s mag … meiner Meinung nach hochgradig unvernünftig und da würde ich Dir lieber am Stammtisch als auf der Strasse begegnen.

    Jetzt Lob ihn doch mal endlich einer. Ihr seid doch nur alle neidisch, dass ihr das nicht könnt.

    War 2021 bittere Realität, ich erinnere an die Bilder vom Flugplatz. X(

    Nunja, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Natürlich standen während der Teilekrise Autos auf Halde. Aber dass das etwas mit den Mücken in den Rückleuchten zu tun hatte bezweifle ich doch sehr.

    Meiner stand nach Produktion und Lieferung im März 23 ganz sicher nicht auf Halde. Auch glaube ich nicht, dass zu dieser Jahrenszeit in Tschechien viele Mücken fliegen.

    Bei den Autos, die auf Halde stehen dürfte die Beleuchtung vermutlich auch die meiste Zeit aus sein, so dass die Viecher sich auch nicht vom Licht angezogen fühlen sollten.

    Trotzdem waren im Herbst 23 Viecher drin. Diese wurden dann in der Werkstatt ausgeblasen und neue, geänderte Abdichtungen verbaut.


    Das mit "auf Halde stehen" halte ich deshalb für eine Urban Legend bzw. Beschönigung eines Konstruktionsfehlers, der eigentlich schon seit 100 Jahren nicht mehr vorkommen sollte.

    Für absichtliche Blockierer darfs ruhig teuer sein. Es kann im Alltag aber auch einfach mal dumm laufen und man ist entweder selber nicht schnell genug am Auto oder kommt nicht weg. Ich hatte mal an einem Tesla Lader den Stecker nicht frei bekommen und befürchtet auch in den Blockiergebühr-Bereich zu kommen. In so einer Situation sind 5 Minuten verdammt schnell um.

    Weiß nicht ob es dann Sinn machen würde an der Hotline um Gnade zu winseln.

    Ich hatte das Problem 3 Tage nach Übergabe. Beim ersten Reparaturversuch haben sie dann wohl alle möglichen Steuergeräte neu programmiert. Nach ein paar Monaten kam die Airbag Warnung wieder. Die zweite Reparatur hat erneut eine Woche gedauert. Die geführte Diagnose lief wohl wieder ins Leere, sie haben dann aber einen defekten Steckverbinder unter dem Sitz identifiziert und getauscht. Ich hatte ja jedes Mal beim abgeben des Fahrzeugs dezent die Vermutung geäußert dass es vielleicht einfach nur ein Wackelkontakt in dem Kreis der den Airbag überwacht sein könnte.


    Seither ist jedenfalls Ruhe und ich will auch schwer hoffen, dass das so bleibt.