Beiträge von Joltawan_Barodscheff

mach dir doch zusätzlich mal genau so intensive Gedanken über die Verhältnisse beim BEV....

Es ging aber durch ursprünglich nur darum, das roimhase durch ein evtl. ungünstiges Nutzungsprofil vielleicht (vorübergehend) ein paar kWh verloren hat, die er durch Balancing wieder nutzbar machen könnte.

Ein unpassendes Nutzungsprofil kann auch beim Diesel Probleme machen. U.u. sogar dauerhaft.

Den Zusammenhang mit deiner immer wieder gern wiederholten Litanei an Dieselglorifizierungsargumenten kann ich nicht verstehen. Dass ein BEV nicht in 3 Minuten geladen werden kann sollte sich auch schon zu Lieschen Müller herumgesprochen haben.

Sei's drum, ich bin an dieser Stelle dann auch raus.

Was für ein Wahnsinn. Erkläre Diesel-Dieter, er soll ...

Ja, aber solche Dinge wie
    - Probleme mit dem Partikelfilter im Kurzstreckenbetrieb
    - Bereithalten von 2 Betriebsflüssigkeiten (Diesel und AdBlue)
    - Fahrzeug mit kaltem Motor nur mit gebremstem Schaum bewegen

- ...

wird alles als gottgegeben hingenomen.

Ganz unkompliziert ist die moderne Technik eben nicht. Hier wie dort.

Mit den wenigen Daten, die wir bislang haben, steht für mich jetzt die Frage im Raum, ob es bei einem bestimmten FZG immer die gleiche Phase trifft.

Bei Oberleinsiedler geht es ja gerade in Richtung Phase 1 - wenn unserer mal wieder daheim lädt (leider selten, AG hat das attraktivere Angebot) bin ich gespannt, ob er wieder Phase 2 abwirft :|

Ich konnte das jetzt die letzten Tage ebenfalls beobachten wenn ich an meinem go-e Charger lade. War auch immer Phase 1, die nach einiger Zeit erst sporadisch und dann ganz ausfällt. Tritt auch nicht erst bei hohem SoC auf, sondern gestern als ich bei 4% angestöpselt habe und bis 50% laden wollte.

Meiner hatte 3.2 ab Werk und das 3.7 Update OTA bekommen.

Du bist 2‘000 km (oder die in #1329 von Dir genannten 1940 km in 7:19 pro Weg durchgefahren? Das entspricht einem Schnitt von ca 135km/h während 14:38 h? Be- und Entladen sowie die Tankstopps im Schnitt nicht eingerechnet.

Wer‘s mag … meiner Meinung nach hochgradig unvernünftig und da würde ich Dir lieber am Stammtisch als auf der Strasse begegnen.

Jetzt Lob ihn doch mal endlich einer. Ihr seid doch nur alle neidisch, dass ihr das nicht könnt.

War 2021 bittere Realität, ich erinnere an die Bilder vom Flugplatz. X(

Nunja, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Natürlich standen während der Teilekrise Autos auf Halde. Aber dass das etwas mit den Mücken in den Rückleuchten zu tun hatte bezweifle ich doch sehr.

Meiner stand nach Produktion und Lieferung im März 23 ganz sicher nicht auf Halde. Auch glaube ich nicht, dass zu dieser Jahrenszeit in Tschechien viele Mücken fliegen.

Bei den Autos, die auf Halde stehen dürfte die Beleuchtung vermutlich auch die meiste Zeit aus sein, so dass die Viecher sich auch nicht vom Licht angezogen fühlen sollten.

Trotzdem waren im Herbst 23 Viecher drin. Diese wurden dann in der Werkstatt ausgeblasen und neue, geänderte Abdichtungen verbaut.

Das mit "auf Halde stehen" halte ich deshalb für eine Urban Legend bzw. Beschönigung eines Konstruktionsfehlers, der eigentlich schon seit 100 Jahren nicht mehr vorkommen sollte.