Beiträge von FS1893

    Es ist meine persönliche Meinung, ich fahre ab und zu von Schweden und in die Alpen und finde schon dass der 80x besser 50-100 km mehr Reichweite haben sollte.

    Deine persönliche Meinung lass ich natürlich gelten ;) Dennoch kannst mit nem 60er locker in den SOMMER-Urlaub eiern. Das war eigentlich der Hauptpunkt - aber, ich würde mir als nächsten auch keinen 60er mehr holen, auch eher ab 80, aber da gehts mir um den Winter. Alle 2 Tage laden mit max. 180 km Reichweite von 80-20% bzw drunter ist manchmal schon mies (ohne groß Autobahn). Bin gespannt Ende Dez. gehts von Nähe Stuttgart aus nach Berlin und Dresden...Die 50-100 km mehr hätte ich im Winter auch liebend gerne :D

    Wie kommt man zu der Aussage, dass ein 60er nicht Langstreckentauglich wäre? Ich war letztes Jahr mit dem 60er in der Türkei und ein 80er hätte vielleicht 2-3 mal weniger laden müssen, was bei der Strecke kaum ins Gewicht fallen wird, von der Zeit auf keinen Fall.

    Und wenn es dich beruhigt, mein 60er mit 63500 km (habe ich jetzt im März dann drei Jahre) hat eine Degradation von ca. 10 %. Es ist wie es ist und ich kenne auch 80er Fahrer bei denen der Wert sogar bei 68000 war und es sich wieder nach oben pendelt (wie auch bei meinem 60er, derzeit steht max. Energiegehalt bei 52500). Und ja, ist normal, dass die Degradation in den ersten Jahren spürbar abnimmt, dann wird es immer weniger und von der Zeit länger.

    Moin Matthias,


    evtl. werde ich Dir mal meine Erfahrung mit dem 60er per e-Mail zukommen lassen.

    Gruß

    Da würde ich mich anschließen....

    Hoffentlich dann deaktivierbar. Oder intuitiv. Weil einfach zu konfigurieren und bedienen ist das Ding nicht. Und eine gute Routenplanung hat der MEB ja seit 3.0.

    Ob jetzt Gegenwind, Regen und jeder Hügel berücksichtigt werden müssen, ist Geschmackssache.

    Mehr Filter für Ladeanbieter, ok.

    Routenplanung ist beim Enyaq gut, ja, manchmal etwas zu konservativ und die Filter für die ganzen großen Ladeanbieter fehlt definitiv. Ich lade derzeit im Ladenetz.de Verbund und Tesla weil einfach für mich derzeit am günstigsten. Kommt endlich mal die Wallbox bei uns, dann würde ich für Langstrecke nur noch bei Tesla laden soweit es geht. Daher sollten Skoda/Cariad und wer auch immer mal Gedanken darüber machen einen solchen Filter einzubauen - kann ja nicht der größte Aufwand sein

    Die ersten YTer fangen an zu testen 🙂


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gefällt mir wirklich gut, besser als der Mustang Mach-E irgendwie. Hatte vor dem Enyaq einen Mondeo und zwei C-MAx und alleine wie mein damaliger Händler war, würde es mich sogar wieder zu Ford ziehen. Bei dem Händler hatte einfach alles gepasst, bis ich dann eine Probefahrt mit dem Mustang Mach E machen wollte und der Verkäufer sich, sagen wir mal so, sich nicht clever angestellt hatte.