Beiträge von CLM83

    Nun ja, man sollte den Text schon richtig lesen und verstehen. Das heißt nix anderes, als das jetzt bestellte Fahrzeuge erst 23 kommen. Steht so auch wortwörtlich im Text. Aber das wissen wir alle doch schon seit vielen Wochen. Das ist keine neue Nachricht.


    Wäre dem nicht so, würde der Konzern ja dieses Jahr kein einziges Fahrzeug mehr ausliefern.


    100000 BEV im ersten Quartal heißt dann hochgerechnet wohl 400000 im ganzen Jahr 22. Bei 300000 Bestellungen in Westeuropa wird das natürlich nicht ganz hinkommen, ist jetzt aber auch keine Vollkatastrophe.

    Ich habe von Olga eben die KW38 als vorläufige Einplanung genannt bekommen. Immerhin. Das würde sich mit 2022 Ja noch gut ausgehen.


    Interessant übrigens: ich hatte sie vor einigen Wochen schon mal mit meiner Kommissionsnummer gefragt, da meinte sie noch, die sei im System nicht bekannt. Jetzt mit den exakt gleichen Ziffern hat sie etwas gefunden. Also alle, die es schon mal probiert und keinen Erfolg hatten, ruhig nochmal versuchen.

    Eine Milchmädchenrechnung ist es eher den Wertverlust nicht einzuberechnen, frei nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“. Denn faktisch ist er ja da. Deinen Enyaq, der neu sagen wir 50.000€ kostet, wirst du in 3 Jahren halt noch maximal für 30.000€ verkaufen können (erst recht, wenn es bis dahin deutlich effizientere oder größere Batterien und schnellere Lademöglichkeiten gibt). Dann bekommst du nun mal 20.000€ weniger als du dafür hingelegt hast. Und wenn du vor hast ihn 10 Jahre zu fahren (interessant, wie lange die Batterie das mitmachen wird, da existieren ja auch noch gar keine Erfahrungswerte), dann wird er dir dann vermutlich maximal noch 8.000 bis 10.000€ bringen. Wertverlust nach drei Jahren: knapp 7.000€ pro Jahr, nach 10 Jahren mehr als 4.000€ pro Jahr. Insofern kann man das nicht einfach wegignorieren.


    Selbst im 10Jahres Beispiel kostet dich der Enyaq also etwa 350€ Im Monat, reine Investitionenskosten. Plus etwa 50€ Versicherung, plus etwa 25-30€ Wartung, bei 10 Jahren müssen wir für Reparaturen, die im Alter kommen sicherlich nochmal 25€ oder mehr zusätzlich drauf packen . Dann sind wir schon bei mindestens 450€. Dafür musst du das Auto aber auch 10 Jahre fahren. Willst du es eher abgeben, erhöht sich das deutlich.


    Ich werde meinen Enyaq als Geschäftswagen 3 Jahre leasen, Rate 500€ brutto. Dazu käme die Versicherung, die aufgrund 2er dummer selbstverschuldeter kleiner Unfälle in den letzten beiden Jahren leider bei über 100€ im Monat liegt und natürlich noch die Wartung. Alles in allem also ein Paket von 600-650€ im Monat. Es wird durch die Absetzbarkeit, die 0,25% Versteuerung und das weitgehend fast kostenlose PV-Laden für mich halt trotzdem ein deutlich besserer Deal als mein aktueller Octavia RS Verbrenner, der mich aktuell im Monat 360€ brutto Leasing (Wartung inkl.) und die angesprochenen über 100€ Versicherung, zusammen also knapp 500€ im Monat kostet. 1% Versteuerung und Benzinkosten sei Dank.


    Ich halte daher die 500€ für den ID3 auch für einen fairen Preis, weil eben auch Versicherung und Wartung & Verschleiß bereits inkludiert sind und ich das Auto kurzfristig bekomme und nur kurz fahre. Als Überbrückung eigentlich sogar ein sehr guter Deal. Ich überlege das auch ab Juni zu machen.

    Ja, bei gleicher Konfiguration ist der Listenpreis akutell ~ EUR 6.000 höher.

    Neben MLEny haben viele andere hier im Forum ähnliches berichtet. Sollte sich der Listenpreis bei dir seit September 2021 nahezu nicht verändert haben, würde mich das sehr schwer wundern.

    bei mir war es auch so. Anfang September bestellt und als ich im März (oder Anfang April?) das letzte mal geschaut habe, waren es deutlich weniger als 300€ Unterschied. Ich meine sogar nur etwa 50€. Daher kann ich die 6000€ auch nur schwer glauben.

    Habe heute auch mal nachgefragt: Ergebnis: Alle Bestellungen bei denen haben derzeit gar keine Einplanung (sagte er zumindest, vielleicht wollte er jetzt auch nicht für jede nachschauen), er könne derzeit nichts sagen und nur vertrösten. Auf meine Frage, was denn mit Leihwagen ist (wäre bei mir erst im Juni / Juli soweit), meinte er, ja, würde er gern, aber hat keine Fahrzeuge da. Ich solle froh sein, dass ich noch meinen Leasing-Octavia habe, den ich schon in der Verlängerung (wäre eigentlich im März ausgelaufen) habe.


    Nun ja, schauen wir mal...

    Übrigens fährt Leoni in der Ukraine die Kapazitäten wieder hoch. Stand heute in der Zeitung. Das ist die deutsche Firma, die dort mit 7.000 Leuten die Kabelbäume baut, die durch Produktionseinstellungen bzw. Reduktion auf Einschicht-Betrieb so sehr gefehlt haben.

    wenn du etwas in der Tageszeitung liest und anschließend hier als Neuigkeit vermelden willst, kannst du dir sicher sein, mindestens 1 Tag zu spät dran zu sein… 😉