Naja... in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung (nur in meinen wohlgemerkt)
Wenn der Enyaq kommt ist er abbezahlt. Steuer kostet nix und Versicherungen wohl etwas über 300 Euronen pro Jahr. Wartungsvertrag für die ersten 4 Jahre zumindest ca. 24 Euro pro Monat... mal Verschleißteile die hier nicht drin sind ehrlicherweise mal nicht eingerechnet...
Wertverlust ist halt nur auf dem Papier und kostet mich monatlich nix. Insbesondere wenn man vorhat das Auto lange zu fahren relativiert sich der Wertverlust pro Jahr...
Daher finde ich 500 Öcken für ein VW Polo-Format (wo noch nicht mal der Bollerwagen reinpasst) halt echt stramm....
Für mich wäre der Großteil nun mal einfach Mehrkosten...
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Eine Milchmädchenrechnung ist es eher den Wertverlust nicht einzuberechnen, frei nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“. Denn faktisch ist er ja da. Deinen Enyaq, der neu sagen wir 50.000€ kostet, wirst du in 3 Jahren halt noch maximal für 30.000€ verkaufen können (erst recht, wenn es bis dahin deutlich effizientere oder größere Batterien und schnellere Lademöglichkeiten gibt). Dann bekommst du nun mal 20.000€ weniger als du dafür hingelegt hast. Und wenn du vor hast ihn 10 Jahre zu fahren (interessant, wie lange die Batterie das mitmachen wird, da existieren ja auch noch gar keine Erfahrungswerte), dann wird er dir dann vermutlich maximal noch 8.000 bis 10.000€ bringen. Wertverlust nach drei Jahren: knapp 7.000€ pro Jahr, nach 10 Jahren mehr als 4.000€ pro Jahr. Insofern kann man das nicht einfach wegignorieren.
Selbst im 10Jahres Beispiel kostet dich der Enyaq also etwa 350€ Im Monat, reine Investitionenskosten. Plus etwa 50€ Versicherung, plus etwa 25-30€ Wartung, bei 10 Jahren müssen wir für Reparaturen, die im Alter kommen sicherlich nochmal 25€ oder mehr zusätzlich drauf packen . Dann sind wir schon bei mindestens 450€. Dafür musst du das Auto aber auch 10 Jahre fahren. Willst du es eher abgeben, erhöht sich das deutlich.
Ich werde meinen Enyaq als Geschäftswagen 3 Jahre leasen, Rate 500€ brutto. Dazu käme die Versicherung, die aufgrund 2er dummer selbstverschuldeter kleiner Unfälle in den letzten beiden Jahren leider bei über 100€ im Monat liegt und natürlich noch die Wartung. Alles in allem also ein Paket von 600-650€ im Monat. Es wird durch die Absetzbarkeit, die 0,25% Versteuerung und das weitgehend fast kostenlose PV-Laden für mich halt trotzdem ein deutlich besserer Deal als mein aktueller Octavia RS Verbrenner, der mich aktuell im Monat 360€ brutto Leasing (Wartung inkl.) und die angesprochenen über 100€ Versicherung, zusammen also knapp 500€ im Monat kostet. 1% Versteuerung und Benzinkosten sei Dank.
Ich halte daher die 500€ für den ID3 auch für einen fairen Preis, weil eben auch Versicherung und Wartung & Verschleiß bereits inkludiert sind und ich das Auto kurzfristig bekomme und nur kurz fahre. Als Überbrückung eigentlich sogar ein sehr guter Deal. Ich überlege das auch ab Juni zu machen.