Beiträge von CLM83

Heute bei meinem Händler gewesen und den versprochenen Leihwagen abgeholt. Der wurde mir versprochen, als der Enyaq noch auf KW18/23 stand, potentiell also für ein Jahr. Und ich muss sagen, ich staunte nicht schlecht, stand da doch ein vollausgestatteter Superb IV Kombi (Laurin & Klement). Dürfte so mit das teuerste sein, was Skoda zu bieten hat. Keine Ahnung, wie die das intern verrechnen, aber die 20€ am Tag von Skoda dürften nicht ansatzweise reichen.

Sehr schön ist, als bisheriger Octavia-Fahrer steht nun für die Urlaubsfahrt ein noch größerer Kofferraum zur Verfügung und die Kids freuen sich über das riesige Panodach.

Tatsächlich trägt das ganz massiv dazu bei, die Wartezeit deutlich besser akzeptieren zu können. Ehrlich gesagt, ist es mir schon fast egal, ob er nun im August oder erst im Oktober kommt. Heute nochmal reingeschaut, steht er nun bei KW36/22.

Jetzt wird es bei mir interessant. Nachdem ich ja am Mittwoch von Olga die Einplanung KW22 / 2023 erhalten habe, habe ich ihr noch einmal geantwortet und gefragt, ob das Skoda wirklich ernst meint, mich 22 Monate warten zu lassen und ob das nicht sogar ein Verlustgeschäft wird, wenn ich jetzt ab Juli einen mit 20€ pro Tag von Skoda finanzierten Leihwagen bekomme und aber noch etwa genau ein Jahr warten soll. Immerhin wären das ja 7400€ Kosten für Skoda.

Bereits am Montag hatte ich kurzfristig noch versucht vor der Umstellung auf die neuen Pakete und Strukturen Canton nachzuordern, was mein Händler auch prompt in die Wege geleitet hat. Heute kam er allerdings mit der Nachricht, dass dies nicht mehr möglich sei. Schade. Ich hab zunächst gedacht, es liegt an der Umstellung der Pakete und dass ich schlicht zu spät war.

Doch nun klingelts erneut im Postfach: Olga meldet sich tatsächlich nochmal auf meine Beschwerde-Antwort und sagt:

Sehr geehrter Herr .....,

derzeit gibt es in unserem System ein vorläufiges Produktionsdatum in KW 33/2022.

Freundliche Grüße

Mgr. OLGA KREJČÍ, Péče o zákazníka – Customer Center

ŠKODA AUTO a.s., tř. Václava Klementa 869, Mladá Boleslav II, 293 01 Mladá Boleslav, Czech Republic

What the f...?? Zufall? Oder war das jetzt ein manuelles Neueinsortieren, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ich 22 Monate warten würde, wenn es bei KW 22/2023 bliebe? Es wäre ja schlicht sensationell.

Ich hoffe nun, dass es einigermaßen dabei bleibt... :saint:

Ich habe heute auch mal wieder im AH nachgefragt mit dem Hinweis Mehrkosten durch verlängertes Leasing meines aktuellen Octavia (eventuell erste größere Reparaturen), Mehrkosten durch verringerte Förderung, Mehrkosten durch Tanken statt Laden (bei mir bis zum laut Olga anvisierten Termin mindestens 4000€), alles in allem also locker 6000 bis 7000€. Die kurze Antwort war: KW 18 / 23 bestätigt, er meldet sich, wenn der Wagen auf dem Weg zu ihm ist (also in einem Jahr!). Daraufhin meine Nachfrage was denn nun mit den Mehrkosten ist und wieder eine kurze Antwort: würde er dann bei Bedarf klären. Da ist mir aber dann die Hutschnur geplatzt. Hab geantwortet, dass ich erwarte, dass das jetzt geklärt wird und dass er / Skoda jetzt in der Bringschuld ist. Dass ich vor allem erwarte, nicht erst in einem Jahr etwas von ihm zu hören, sondern einmal im Monat und dass ansonsten ja überall Mietwagen rausgegeben werden und ich zumindest da mal ein Angebot erwarte und keine Ausrede („würden wir ja, haben aber keine“). Hab gesagt, dass ich dann das Budget, was Skoda in solchen Fällen zur Verfügung stellt (20€ am Tag?), gern ausbezahlt hätte, damit ich mich selbst kümmern kann, z.B. mit einem ID3 Autoabo für 499€, das wären ja sogar nur 16,60€ pro Tag.

Daraufhin kam dann immerhin die Antwort, man würde meine Frust verstehen und man arbeite an einer Lösung. Na ich bin gespannt…

Finde es schon amüsant - welche Beweise gibt es denn dass aktuell 80X gebaut werden? Es ist doch eh alles stochern im Nebel - aber egal - by the way - KW18 ist ja schon rum - und ? FIN vorhanden?

Nun ja, eine Auslieferung gerade 2 Beiträge vor dir z.B.? Sowie diverse andere in den letzten 2, 3 Wochen. Das Statement des Skoda Pressesprechers, als die Produktion wieder aufgenommen wurde („alle Varianten werden gebaut!“)?

KW18 ist rum, ja. Und? Kleiner Tipp: Schau mal genau hin.

Ungefilterte Weitergabe der heutigen Information des😎 mein Koffer ist für die KW 26 eingeplant - die beiden anderen bestellten 80X werden Stand heute nicht vor Anfang 2023 gebaut - es werden aktuell NUR 80er gebaut - auch 80er außerhalb der ABC Varianten und momentan ist die PPS bei Skoda so dass nur Fahrzeuge eingeplant werden für die alle Teile verfügbar sind - also keine Produktion ins Banking - we will see

Können wir mal aufhören diese offensichtlich falsche Meldung zu verbreiten? Hier werden reihenweise neugebaute (also nicht aus dem Banking kommende) 80x ausgeliefert. Was soll das also?

In der Tat, Tendenz steigend. Aber ich erkläre mir es mit Systemwürfeln. Einen logischen Grund ein Fahrzeug, das bisher für KW38/22 eingeplant war um 8-9 Monate zu verschieben, fällt mir nicht ein. Ein Teilemangel kann für einen solch krassen Sprung nicht verantwortlich sein. Das wäre nur durch einen längeren kompletten Produktionsstopp erklärbar. Insofern wird es hoffentlich demnächst auch wieder einige Monate nach vorn gehen.