Beiträge von CLM83

Es ist vollbracht. Heute war der große Tag. Um 15 Uhr war Übergabe. Hat alles in allem ca 1 Stunde gedauert, das meiste war aber selbsterklärend. Eine Flasche Wein gabs noch dazu.

Wie schon gesagt, seitliche Sensoren gabs nicht, damit kein trainiertes Parken. Dafür aber interessant: er hat die elektronische Kindersicherung. Dachte, die wäre komplett gestrichen worden.

Die ersten paar Kilometer waren toll. Der Wagen ist erstaunlich agil und man merkt keineswegs die mehr als 2 Tonnen. 667AA202-15AB-48A3-8B8F-BEE3EAD2F16E.jpg

C2C61F06-01CF-49E6-A79A-17D308C1D5B0.jpg4EF153F2-CA13-4EF7-A82E-991A186F92F4.jpgCD24CCE2-3819-4651-8710-FB764A27EFEF.jpg9F1196CF-396C-4EA4-982C-5E9BCACB325F.jpg

Hab ich heute auch was zu geschrieben. Schon sehr komisch. Mahnung wegen Lieferverzug rausgeschickt. Gestern die Bestätigung des Eingangs erhalten. Und urplötzlich von ULT 31.08.2023 auf Einplanung KW 40?? Sehr mysteriös.

Bei mir war’s ähnlich. An einem Montag Olga geschrieben, die teilte mir KW 22/2023 mit. Daraufhin deutliche Antwort von mir, ob ihnen denn bewusst ist, dass ich einen Superb als (für mich kostenlosen) Mietwagen habe und ob das nicht ein wenig teuer würde so für ein knappes Jahr. 2 Tage später (!!) hatte ich eine Einplanung für KW 33/2022. Dabei ist es dann auch geblieben.

Gleiches Bild bei mir. Mein Fahrzeug steht seit 4 Wochen beim Händler. Erst hat der Fahrzeugbrief gefehlt, weswegen noch nicht zugelassen werden konnte. Dann die COC-Papiere. Als die dann da waren, waren es die falschen. So ging Woche für Woche ins Land.

Aber MORGEN darf ich ihn abholen... Herrje... Ich glaube es kaum. Es sind dann 383 Tage. WENN mit dem Zulassungsservice nun alles geklappt hat. ;)

Nachdem mein Enyaq nun schon seit fast 2 Wochen beim Händler ist, habe ich zuerst auf das Ende des Urlaubs meines Verkäufers gewartet. Seine Vertretung meinte, es laufe alles nach Plan, Unterlagen seien vollständig beim Zulassungsservice. Verkäufer dann Anfang dieser Woche wieder im Dienst, telefoniert: Fahrzeugbrief fehlt, wurde angefordert, sollte Mittwoch da sein, Zulassung evtl. bis Ende der Woche. Gestern nachgefragt: Brief ist da, aber es fehlen die Coc Papiere, Zulassung erst damit möglich. Diese Woche nicht mehr, Anfang kommender Woche ungewiss. *grrrr*

Coc, was ist das überhaupt und wer kann sagen, wie lang die Beschaffung dauert?

War eben beim Händler, weil ich den Golf GTE meiner Frau zum Ölwechsel gebracht habe. Und was seh ich da? Steht da doch ein blauer Enyaq auf dem Parkplatz und glitzert in der Sonne. Von weitem ein atemberaubender Anblick, die Farbe, die Sonne.. puh.. Aber erstmal rein um den Golf abzugeben, danach wieder raus: Enyaq weg... zum Verkäufer, stand dann in nem anderen Verkaufsraum, kam gerade vom Waschen, Neuwagenservice schon fertig und wartet auf die Zulassung. Die Vorfreude steigt latent...

Aber leider keine seitlichen Sensoren, also bleibts beim Area View ohne Parkautomatik.

IMG_1126.jpeg

IMG_1123.jpegIMG_1125.jpeg

Ich verstehe nicht, dass hier nun doch einige stornieren, obwohl hier reihenweise Fälle bekannt sind, in denen die Einplanung plötzlich um mehrere Monate nach vorn springt, sobald man etwa die 11-13 Monatsmarke anpeilt. Bei mir war es genauso. Erst für KW 37/2022 eingeplant, dann immer weiter nach hinten gerutscht bis zu KW 22/2023. Und plötzlich ging es von jetzt auf gleich KW 33/2022 nach vorn, und dabei ist es dann auch geblieben und auch eingetreten. Irgendwann kommt dieser Punkt bei fast jedem (von einzelnen Ausnahmen abgesehen). Die 23er Termine scheinen mir alle nur simple Platzhaltertermine zu sein und irgendwann kommt die reale Einplanung, aber eben meist erst 1-2 Monate vor tatsächlicher Produktion.

Es ist soweit, es ist soweit, der ersehnte Anruf ist erfolgt. Der Blaue ist produziert und wird in den kommenden Tagen beim Händler eintreffen. Übergabe wohl in 2 Wochen (so hoffe ich).

Ich weiß nicht, ob er mit Parken Basic früher gekommen wäre, aber die 360° Kamera war für mich ein No Brainer. Die letzten 2 Monate hatte ich sie jetzt auch im kostenlosen Mietwagen (Superb IV) und möchte sie nicht mehr missen. Gerade in einem höheren Auto ist sie für mich Pflicht. Jetzt bin ich gespannt, ob das Trainierte Parken auch mit dabei sein wird.

Letztendlich wird es dann, so er in 2 Wochen kommt, fast auf den Tag ein Jahr werden. Bestellt wurde er am 3.9.21. Das wäre Samstag in 2 Wochen.

Dann geht es jetzt ans Winterräder und Dachgepäckträger (Empfehlungen?) aussuchen.

Warum hast du den Leihwagen bekommen?

Hattest du einen verbindlichen Liefertermin oder wie habt ihr das geklärt?!

Mein ULT war März 22. Da lief das Leasing meines Octavia aus. Das konnte ich zwar verlängern, aber zunächst hieß es nur: Fahren Sie den Octavia so lang wie möglich. Wir melden uns, wenn der Enyaq da ist. Als ich dann von Olga die Einplanung KW18/23 erfuhr, platzte mir ein wenig die Hutschnur, weil das am Ende 21 Monate Lieferzeit gewesen wären. Vor allem die Fragen 1. verminderte Förderung, 2. eventuelle zusätzliche Inspektionen oder gar größere Reparaturen wegen der um mehr als ein Jahr längeren Nutzung des Octavia (mehr als 4 statt 3 Jahre, also genau der Zeitraum, wo die großen Reparaturen anfangen) und 3. zusätzliche Kosten durch Benzin statt quasi kostenlosem Strom von der heimischen PV-Anlage über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr (allein das wären etwa 4000€ gewesen) haben mich dann mal rechnen lassen. Es entstünden bei dieser Lieferzeit Mehrkosten von etwa 6000 bis 8000€, hätte ich den Octavia weiter gefahren. Das teilte ich dem Händler alles in einer detaillierten Auflistung mit und fragte mal ganz naiv, wer das eigentlich zahlen soll. Der Händler versprach mir dann ab 1.7. einen Leihwagen. Dass es ein Superb wird, deutete er schon an, dass es aber die L&K Variante und volle Hütte und dazu sogar noch ein Hybrid (und ich damit immerhin größtenteils sogar elektrisch unterwegs sein kann) werden würde, hat mich dann schon sehr positiv überrascht.