Beiträge von sheppard

Naja, das ist ja keine Tariferhöhung - eher das Gegenteil. Das Auslandsladen wurde sogar gesenkt, wobei sich da mMn ein Fehler eingeschlichen hat (siehe Cent vs. Euro Angabe - denke das sollte 0,89 €/kWh oder 89,00 Cent/kWh heißen, dann würde die "Veränderung" rechnerisch Sinn ergeben).

Die Blockiergebühr ist für mich sogar Begrüßenswert. Ich tanke zwar noch nicht selber, lese aber immer was von "Dauerlader/blockierer" bzw. seh ichs auch hin und wieder selber, dass wer mehr als 2 Stunden an einer Säule steht weil man Einkaufen ist.

Das selbe haben sich meine Frau und ich letzens bei der Probefahrt auch gedacht. Und dann mussten wir lachen weil wir das selbe "Problem" damals beim Umstieg vom Octavia auf unseren jetzigen Peugeot hatten.

Das ging damals bei der Probefahrt des Peugeots sogar soweit, dass wir das aktiv beim Händler gefragt haben (Umstellung) und wir kurz ernsthaft überlegten das Auto nicht zu nehmen, ob der Angst dass es uns ständig nervt.

Rückblickend gesehen muss ich wirklich den Kopf schütteln, weil ich kann mich seit der Übergabe des Fahrzeuges nicht mehr erinnern, dass ich mich deswegen geärgert hätte.

Eventuell fällt einem das bei einem Umstieg einfach mehr auf bzw. war bei der Probefahrt auch das Radio leise/aus und man hört sowieso auf jedes Geräusch dass das Auto macht. :D

Und wie bei vielen simplen "Lärmquellen" gewöhnt man sich daran und blendet es zum Großteil aus.

Da ich mir den in meiner SMA Umgebung ebenfalls nicht antun wollte, habe ich mich für eine myenergi Zappi entschieden (1.300 € zzgl. Installationskosten Elektriker)

Die misst die beiden oben genannten Stromflüße per "Stromzangen" (CTs).

Diese Zangen werden um die stromführenden Kabel geklippst und übermitteln der WB die Daten.

Wie werden denn hier die Daten übermittelt? Via Funk oder Netzwerk.
    Ich hab bei mir nämlich das "Problem", dass der Verteilerschrank im Keller (wo auch ein möglicher WR der PV hinkommen würde) am anderen Ende des Hauses steht und ich nur einen Drehstromanschluss in der Garage habe (den ich für eine Wallbox verwenden könnte).
    Wenn das Funk ist werden die Betonwände/Decken vermutlich ein Problem :(

Ich hab mir dank dem Hinweis von Langstreckenfahrer heute mal eine Liste zusammen geschrieben. Ist sicher noch nicht komplett und wird überarbeitet werden - hab ja auch noch eine Weile.

Mir gings v.a. darum auch Stichworte zu notieren was ich mir anschauen bzw. ausprobieren möchte.

Diverse Hinweise vom Forum sind schon in die Liste eingeflossen.

Kann leider kein Excel hochladen - habs als PDF gemacht. Da kann sich ja jeder rauskopieren was er braucht. ;)

Übernahmeprotokoll.pdf

(Freue mich auf Feedback und weitere Hinweise)