Beiträge von sheppard

    Ich hab meinen ENYAQ in Brillant-Silber Metallic bestellt, bin mir aber nun doch nicht sicher ob z.B. Weiß besser ausschauen würde - hatte noch nicht die Möglichkeit die Farbe in Natura zu sehen.

    Laut ein paar Einträgen gibts bereits User mit einem Silbernen Fahrzeug - wenn auch nicht viele, da die Farbe anscheinend nicht so beliebt ist.


    Im Onlinekonfigurator ist das Silber nämlich gar nicht so weit weg vom Weißton. Wie es in Natura ist, ist eben die Frage weil das ja um einiges abweichen kann.

    V.a. da andere Modelle mit dem selben Farbton im Konfigurator auch anders ausschauen:


    Weiß

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    Brillant-Silber Metallic

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    Kodiaq mit Brillant-Silber Metallic (einiges dunkler/gräulicher)

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    Wären die betroffenen Besitzer so freundlich ein paar (mehr) Außenfotos zu schießen und ein Album anzulegen - dann findet man sie auch leichter. :)

    Hab heute noch einen Sportline 80iV bestellt, da meine Bestellung vom Oktober für KW41 eingeplant wurde. Das Auto dass als Erstes auf dem Hof steht, übernimm ich dann. Ich bin gespannt. Gefühlt werden die Sportline ja recht fix gebaut, wenn der aber tatsächlich früher kommt hab ich sämtlichen Glauben an Skoda verloren.

    Das wird vermutlich auch so sein. Bei meiner Bestellung (Österreich) hieß es, dass für den Sportline spezielle Produktionsplätze freigehalten bzw. reingequetscht werden und er deswegen früher kommt. Normaler iV80 wäre mind. 12 Monate Lieferzeit gewesen vs. Sportline mit (damals) 8 Monate.


    Der Daimler konnte sich das früher einmal ja auch leisten. Wer auf sich hielt, der bestellte die nächste E-Klasse gleich nach Auslieferung der aktuellen, wohl wissend, daß Lieferzeiten weit über ein Jahr völlig normal waren. Aber das wird sich ändern müssen und hat es beim Daimler auch schon. Die Kunden der "Generation X, Y usw." werden das nicht mehr akzeptieren.

    Viele gehen mMn ja schon den Weg - siehe VW mit den vorkonfigurierten Paketen wo du so gut wie nichts mehr anpassen kannst. Da wirds logistisch einfacher sein - ne andere Farbe dran und andere Felgen drauf und fertig.

    Aber genau das individuelle bei Skoda hat mir gefallen. Abgesehen davon hat mir der ID4 optisch nicht gepasst.

    Stimmt, wenn ich so zurück denke. Ich glaub dass der Schlüssel mit dem man zugesperrt hat, sich die Sitzposition gemerkt hatte.

    D.h. nicht Schlüssel 1 hat Position 1 und Schlüssel 2 hat Position 2 sondern aktuelle Position beim Zusperren wird vom Schlüssel gespeichert (egal welcher das ist).

    Es ist auch wieder mal Länderspezifisch. In Österreich ist folgendes im Konfigurator:


    Fahrerassistenz-Paket Basic

    Travel-Assistent:

    • Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt)
    • Kapazitives Lenkrad (HoD Hands off detect - Handerkennung)
    • Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stau-Assistent
    • Spurwechsel- mit Seiten-Assistent, Auspark-Assistent
    • Insassenschutz proaktiv


    Fahrerassistenz-Paket Plus

    Travel-Assistent:

    • Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt)
    • Kapazitives Lenkrad (HoD Hands off detect - Handerkennung)
    • Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stau-Assistent
    • Spurwechsel- mit Seiten-Assistent, Auspark-Assistent
    • Insassenschutz proaktiv
    • Notfall-Assistent


    D.h. da ist der Unteschied einzig der Notfall-Assistent.
    Es gibt da auch kein explizit erwähntes pACC - das ist bei uns in der Distanzregelung inkludiert.
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    ... das die Sitze & Spiegel vllt. nicht direkt in die entsprechend Position fahren, kann ich ja noch verstehen, wobei das ja auch "möglich" wäre ^^

    Das vorrangige Problem ist, dass es m.W. gar kein echtes Schlüssel-Profil gibt.?

    Echt? ich dachte die Schlüssel "merken" sich die Sitzposition bzw. Spiegelposition die man beim Memory Sitz eingestellt hat. Mein Octavia hat das damals auch so gemacht.

    Ja da hast Du recht. Das war immer der Nachteil an der Rolle. Man kann meist nur den Einzelsitz oder alles umklappen, aber nicht den 2/3 Teil allein. Außer man demontiert die Rolle, die auch recht sperrig ist...

    Das war der Grund warum ich es diesmal nicht genommen habe. Bei meinem Octavia wars damals genauso und ich habe viel öfters den 2/3 Teil umlegen und deswegen die Rolle demontieren müssen, um was breiteres zu transportieren. War jedesmal extrem mühsam, weil ich somit alle Kindersitze ausbauen musste, um alle Sitze umzulegen und um die Netzrolle rausschieben zu können.
    Das wollte ich mir nicht mehr antun.

    Zitat

    „Wir planen Angebote bis hin zu Reichweiten- oder Leistungserhöhungen bei Elektroautos, die man zuschalten kann ...

    ala "Sie fahren schon länger hinter einem LKW her, wollen Sie den kostenpflichtigen 30 Sekunden Power Boost aktivieren?"

    Ich blick sowas noch etwas skeptisch entgegen, aber solange beim Kauf alles klar und verständlich war störts mich dann nicht. Dann sind es Zusatzservices die ich ja nicht nehmen muss.

    Kritisch wirds halt wenn es später so genannte "Lizenzen" oder "personen bezogene Services" sind und diese, so wie von Tesla schon mal gelesen, nicht mit dem Auto "mitverkauft" werden können.

    Oder z.B. die Reichweite nach einer Zeit "Akkubedingt" abnimmt, aber man gleichzeitig für eine Reichweitenverlängerung zahlen könnte -> das lässt dann viel "Spielraum" über.

    Ich habe den hier schon liegen.
    Für zwei Kinder und ein Tablet ist es ok, haben allerdings auch keine Kindersitze mehr (Test im Vorführer).

    Hast du den direkt beim Händler mitbestellt? Ich bekomme ebenfalls einen Sportline und bin schon auf der Suche nach einer Lösung. Beim jetzigen Auto haben wir nämlich eine Halterung die man an der Kopfstütze montiert und dann in die Mitte verschieben kann, dass beide Kids was sehen.

    Hast du dein Auto schon und kannst bitte ein paar Bilder davon machen. Bei den "gestellten" Produktbildern ist man sich nie so sicher wie es dann in echt funktioniert wenn mans ein bissl anders dreht.

    Für mich heißt das im Umkehrschluss das Auto wird in DE + AT teurer verkauft, weil der Kunde ja eine (staatliche) Förderung bekommt.
    Ein Teil davon wird bei uns in AT sogar dem Händler aufgezwungen (siehe E-Mobilitätsbonus- Händleranteil von 2400€ Brutto).
    Das sich der Hersteller/Händler da "Schadlos" halten will ist verständlich aber ärgerlich :)

    Ich merke das auch gerade bei den PV Anlagen Angeboten die ich mir einhole. Gefühlsmäßig liege ich am Ende, trotz Förderung, nicht weit unter denen von vor ein paar Jahren die Verwandte (ohne Förderungen) bekommen haben. Im Endeffekt zahle ich als Kunde fast das selbe - die Förderung kommt zum Großteil dem Installateur zu Gute.