Beiträge von Sascha574
-
-
Hallo liebe Leidensgenossen,
schon seit längerer Zeit bin ich hier stiller Mitlese und bräuchte aktuell eure Einschätzung oder auch Rat.
Ende Januar 2022 haben wir einen Enyaq 80 in schwarz mit Sportiline, AHK und Panoramerdach bestellt. Dieser sollte im Oktober 2022 kommen, dann wurde April 2023 gesagt und aktuell ist der Stand so, dass die Kiste nichtmal eingeplant ist. Die Aussage gibt es allerdings nur von einem VW Händler welcher nur als "Vermittler" fungiert.
Dadurch bedingt, dass es sich hierbei um einen Firmenwagen handelt und uns aktuell nicht mal garantiert wird, dass das Auto bis September 2023 da ist hat unser Chef mir angeboten auf einen Tesla Model Y LR umzusteigen.
Persönlich finde ich die Optik und vorallem den Innenraum vom Enyaq deutlich ansprechender. Auch der Service durch Vertragshändler sagt mir mehr zu. Allerdings steht die Angst im Raum, dass der Wagen nicht vor September 2023 da ist --> dadurch die BAFA gestrichen wird weshalb mein Chef das Auto stornieren wird und ich weiter mit einem Verbrenner rumgurken muss.
Freue mich auf eure Antwort.
Aktuell im 400er Club
Bin den Model Y in der Zwischenzeit auch Probe gefahren und stand kurz vor dem Wechsel hin zu Tesla. Ist ebenfalls ein tolles Auto, auch die Wartungsintervalle sind deutlich ausgedehnter als bei Skoda.
Von daher fällt beim Service nicht viel an, solang nichts außerplanmäßig kaputt geht.
-
-
Nachdem ich aus Frustation schon fast meinen bestellten Enyaq stornieren und einen sofort verfügbaren Tesla Model Y SR kaufen wollte, hat sich innerhalb von 4 Wochen mein Liefertermin von der KW 33/23 auf die KW 19/23 verbessert. Da könnte ich gut mit leben, falls es dabei bleiben sollte.
Scheint zu den positiven Meldungen aus der Fertigung zu passen.
Ich habe wieder Hoffnung bald doch Enyaq zu fahren, wobei so ein Model Y SR auch ein tolle Alternative ist.
-
-
Bezüglich Ersatzmobilität nach Ablauf des verbindlichen Liefertermines bin ich mit meinem Händler so verblieben, dass ich dann wenn ich ein Auto benötige (Urlaubsfahrten), einen "vernünftigen" Wagen von Ihm gestellt bekomme.
Das reicht mir, den Rest regelt er mit Skoda direkt. Da kann ich gut mit leben.
Noch besser würde ich natürlich mit einem gelieferten Enyaq leben...
-
-
Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Skoda Leasing die Bafa Differenz übernimmt und der Barzahler in die Röhre guckt, in den Fällen, wo es keinen verbindl Liefertermin in 2022 gab. Könnte man glatt als ungerecht empfinden.
Sehr guter Einwand, verstanden habe ich den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Ich würde das auch erst glauben, wenn ich es konkret lesen würde. So ist und bleibt es erst einmal eine Aussage vom Verkäufer...
-
-
Richtet sich an diejenigen, die ihr Fahrzeug in Zahlung gegeben haben und der Liefertermin sich verzögert hat.
Habt ihr bei Abholung den im Vertrag vereinbarten Preis für euren "Alten" erhalten? (Bin ja jetzt so ca 6 Monate über den vsl Liefertermin und hab gut 4 tkm mehr ggü der Schätzung bei Bestellung.)
Habe unseren Superb im letzten Jahr privat verkauft, und dadruch 2.000 Euro mehr bekommen als der Händler verbindlich geben wollte. Und das trotz Überschreitung der Kilometer um 5.000km. Jetzt haben wir zwar gerade keinen "großen" Wagen, aber unser Kamiq reicht meist aus.