Beiträge von Sascha574

    Hallo,


    nach langem, geduldigem Warten auf meinem Enyaq, habe ich diesen im letzten Monat, nachdem weiterhin kein konkreter Liefertermin in naher Zukunft genannt werden konnte, storniert. Als Alternative habe ich mir dann einen Tesla Model Y SR bestellt, den ich morgen bereits abholen kann. Ich bin gespannt und freue mich... :)


    Falls hier ein weiterer Enyaq Besteller mit dem Gedanken spielt zu stornieren um sich einen Tesla zu kaufen (gibt derzeit wieder einige kurzfristige Angebote auf der Website), könnte ich einen offiziellen Link von Tesla zur Verfügung stellen, über den sowohl Du als Käufer als auch ich als Werber, Prämienpunkte auf unser Tesla Konto gutgeschrieben bekommen.

    Die sind derzeit wieder ziemlich attraktiv, so kann man sich Freikilometer am SuperCharger gutschreiben lassen oder sich Sachen im Tesla Shop aussuchen.

    Da haben wir bei Verwendung dann definitiv beide etwas von. Bei Interesse schickt mir einfach eine PM.


    Ansonsten allen eine gute und entspannte Fahrt mit euren E-Mobilen! 8)

    War das ein Privatleasing?

    Falls ja, hast du direkt eine Bestätigung erhalten und warst raus? :/


    Bin in der genau gleichen Lage und will nur raus aus dem Vertrag und direkt zum Model Y.

    Ist ja mit 1,99% in der Basis sehr interessant und für uns mehr als ausreichend.

    Ja, ist ein Privatleasing. Anfang März ist der bestätigte Liefertermin von Skoda abgelaufen, dann habe ich den Händler in Verzug gesetzt. Jetzt Mitte April, nachdem sich der Liefertermin wieder nach hinten verschoben wurde, habe ich schriftlich den Kauf- / Leasingvertrag beim Händler storniert.

    Laut seiner Aussage wird er den Wagen nicht stornieren, sondern anderweitig zu besseren Konditionen an jemand anderen verkaufen.

    Die Leasingraten bei Tesla sind derzeit sehr interessant, da hast Du recht.

    So, ich darf Vollzug melden: nach bald 500 Tagen warten und noch immer keine baldige Lieferung in Sicht, habe ich meinen Enyaq storniert. In circa 14 Tagen kann ich meinen Tesla Model Y abholen.

    Ich habe vom VW-Konzern die Nase voll, habe für vieles Verständnis und Geduld, aber irgendwann reicht es. :cursing:

    Vielen Dank ans ganze Forum hier für viel unterhaltsamen Support. Wünsche euch viel Spaß mit euren Enyaqs, vielleicht sieht man sich irgendwann kurz an irgendwelchen Ladesäulen. Meist bin ich dann aber schneller wieder weg… 8o  

    Ein Dortmunder Enyaq Sportline, und ich dachte ich wäre irgendwann der Einzige in Dortmund damit... ;) Allzeit Gute Fahrt! :thumbup:

    Sag das dem ADAC.


    https://www.adac.de/news/tuev-check-elektroautos/


    Und ja, es ist ein anderes Modell, jede*r muss selbst entscheiden, inwieweit man das für übertragbar hält. Aber meinen Einwand, dass man das bei der Bewertung der Serviceintervalle mit in Betracht ziehen sollte, als "Populismus" zu bezeichnen, halte ich für, extrem vorsichtig formuliert, überzogen.

    o.k., das mit dem Populismus wer etwas übertrieben, gebe ich zu. ;)

    Trotzdem halte ich an meiner Argumentation fest, dass das so nicht 1:1 verglichen werden kann, siehe meinen vorherigen Post.

    Noch eins, auch die aktuellen Vergleiche beim TÜV mit dem Model 3 und BMW i3 und Renault Zoe sind nicht zu 100% vergleichbar. BMW und Renault werden hauptsächlich im Nahbereich genutzt, der Tesla wird sicherlich durchschnittlich deutlich höhere Laufleistungen aufweisen.

    Die TÜV-Statistiken sind kein Populismus und da schneidet Tesla grottig ab, vor allem für eine Marke mit Premium-Anspruch und enstprechenden Preisen.

    Tesla ist da auf dem Niveau von Dacia, also der billigsten Marke auf dem deutschen Markt.

    Ich suche noch den Bericht in dem Tesla einen Premiumanspruch für seine Model 3 und Model Y einfordert. Ein Model Y liegt preislich in der selben Liga wie ein Enyaq, zum Teil sogar günstiger.

    Das Problem beim TÜV sind meist die zu wenig beanspruchten Bremsen. Da kommt es immer wieder zu Mängeln. Wenn ich meine Skoda zum TÜV gebe, passiert dies immer in Kombination mit einer vorherigen Inspektion. Diese lassen viele Tesla Fahrer ausfallen, da nicht gefordert und fahren direkt zum TÜV. Dann ist die Quote natürlich höher, als wenn diese Fehler im Rahmen der teuren Inspektion vorher auffallen und beseitigt werden.

    Ich bin mit Sicherheit kein TESLA-Fanboy, aber deren hohen Verkaufszahlen haben schon ihre Gründe.