990€ macht bei ca. 0,30€/kWh etwa 3300kWh aus. Das ist eine ganze Menge.
Wie lange wird Dein Leasing gehen - vielleicht 36 Monate? Bei 7€ im Monat entspricht das für Dich 252€.
Bei 252€ an finanziellem Mehraufwand kannst Du 840kWh laden. Das ist ein Unterschied.
Bei den Leuten, die Strom von Dach für weniger als 15 Cent laden, sieht die Rechnung noch anders aus. Da kann man für den Preis der Wärmepumpe schon 6600kWh laden. Und diese Strommenge ist nur der durch die WP eingesparten Energie gleichzusetzen.
Wenn die WP tatsächlich etwa 10% Ersparnis bringt, dann musste man bereits 66000kWh verfahren, damit der Anschaffungspreis der WP wieder drin ist. Bzw. ab diesem Zeitpunkt beginnt sie tatsächlich zu sparen.
Bei 20kWh/100km hat man bereits 330000km verfahren (wenn man mit den 0,15€ Solarstrom rechnet. Bei 0,30€ sind es immerhin noch 165000km).
Das Thema haben wir ja schon mehrfach durchgekaut (sicher nicht zum letzten Mal). Es ist eine Frage der Überzeugung. Ich persönlich traue der WP die 10% Ersparnis durchaus zu, habe mich aber trotzdem dagegen entschieden. Denn die 165000km bekomme ich bei 15000km pro Jahr erst in 11 Jahren zusammen. In 11 Jahren ist die WP garantiert schon einmal kostenintensiv repariert worden. Die WP amortisiert sich für mich also praktisch nie.