Einen grundsätzlich in Ordnung befindlichen Akku darf man beim Fahren ruhig in der gesamten Bandbreite von 100-0 % nutzen, wobei der untere Bereich etwas kritischer ist als der obere und man in beiden Bereichen den Akku nicht zu lange belassen sollte.
Den echten SoH, als Gesundheitswert, kann man nur in etwas aufwändigeren Verfahren ermitteln. Ich habe bei meinem iV80 offiziell eine Netto-Kapazität von 77 kWh, die aber bereits in den ersten Monaten gesunken ist, und seit vielen Monaten zeigt der CarScanner als maximalen Energieinhalt 74 kWh bei einem Display-SoC von 100 % (BMS-SoC 95%), das wäre eine Degeneration von 4 %-Punkten nach 18 Monaten und über 70.000 km mit vielen Volllade-Zyklen.
So, mein freundlicher bei uns (2km entfernt) sagt, er kann ja keine Hochvoltarbeiten durchführen, deswegen hat er mich auf 2 andere Skoda Autohäuser verwiesen, eines 15km entfernt, eines 35km entfernt.
Tja, beim ersteren gäbe es nur einen Termin am 12. Dezember frühestens, da habe ich gesagt, dass das schwierig ist, weil ich ja quasi den Wagen täglich laden muss und ich ja auch nicht weiss, wieviel er jetzt wirklich verbraucht, sie spricht da nochmal mit einem Servicemitarbeiter zurück und meldet sich.
Beim Autohaus 35km entfernt, können Sie derzeit gar keine Hochvoltarbeiten ausführen, weil der Techniker dafür gerade in einer Schulung ist (so wie es sich anhört scheinbar länger)...man man...
Was mir auch noch aufgefallen ist (und das geht ja wohl auch mit der Akkuladeanzeige einher) ist, dass ich mal die Maximal-KM hochgerechnet habe. Wenn ich das Auto derzeit auf 100% laden würde, hätte er nur eine maximale Reichweite von 218km, was extrem niedrig ist, dafür dass wir nur Eco und ohne groß AC fahren und eigentlich in den letzten 2 Wochen nur Landstr. und Stadt gefahren sind.