Herzog für die Förderung musst du nur im ersten Jahr auf 11 kw drosseln aber für 22 KW muss dein Grundversorger die Genehmigung erteilen, nicht das dem irgendwann die Muffen schmelzen.
Ich glaube auch nicht, das man für die Heimanwendung je mit 22 kw laden können muss. Bevor die Batterien größer werden wird eher der Verbrauch der Autos geringer.
Als PV Besitzer, aber nur mit 5,4kwp auf dem Dach und 6,2kwh Speicher werde ich eh nur mit Überschussladung laden, zumindest im Frühling und Sommer und dort werden dann eh für das Auto nicht mehr als 3kwh übrig bleiben (neben dem normalen Hausverbrauch), so dass ich in der Woche (wenn das Auto wieder da ist, die Frau hat es tagsüber zur Arbeit, ich arbeite eh zu Hause) wahrscheinlich nur 2-3 Stunden a 2-3kwh laden werde und dann auf Sonne am Samstag oder Sonntag hoffen werde
Bei den Fahrten, die wir 90% tätigen reicht das im Frühling/Sommer um nichts aus dem Netz ziehen zu müssen und trotzdem das Auto immer auf 80% min. 1x pro Woche hochzuladen, im Herbst/Winter werden wir das sicherlich öfter aus dem Netz ziehen müssen, aber auch dann ist der Skoda für uns deutlich günstiger im Verbrauch als unser Kuga Verbrenner.
Letzterer schluckt so 8,5l auf 100km, mit einer Tankfüllung kommen wir ca. 700km weit Und sie kostet uns derzeit als Super E5 75-80 Euro (Tendenz steigend wie wir alle wissen). Für 70-80 Euro und einem Strompreis (wenn wir wirklich zu Hause aus dem Netz laden müssen) von 0,26 Euro pro kWh (bei Vattenfall derzeit), können wir 269-308 kWh laden. Je nach Verbrauch (wir fahren 90% Landstr. und Stadt), legen wir ihn mal mit 20kwh im Schnitt fest (im Winter wahrscheinlich trotz unserer Wärmepumpe leicht höher), kommen wir dann also 1345-1540km weit.
Und da sind wie gesagt, nicht mal die kostenlosen Ladezyklen der PV Anlage eingerechnet.
Für unser Fahrprofil lohnt sich der Enyaq also nicht nur, weil wir was gutes für die Umwelt tun wollen, sondern auch für den Geldbeutel, zumal wir auch für das Auto, was von der Technik nochmal besser ausgestattet ist als unser gut ausgestatteter Kuga, nicht mehr bezahlen als was wir für den Kuga bezahlt haben, durch das günstige Leasingangebot welches wir bekommen hatten. Alles toll
Jetzt muss nur noch endlich der 11.6. kommen für die Übernahme