Alles anzeigenJetzt hatte ich ein gewaltiges Erlebnis mit dem ESP und zwar auf einer viel befahrenen Straße.
Vielleicht ist ja auch der ein oder andere auf der selben Straße unterwegs oder fährt in Zukunft noch.
Also auf der Brenner Autobahn, Mautstelle Schönberg (Europabrücke), Fahrtrichtung von Brenner Richtung Insbruck.
Nach der Mautstation in der engen rechts Kurve/Kehre, die vor 2-3 Monaten neu aspahltiert wurde.Ich fahre diese Strecke 6-8 mal im Jahr und vor der neuen Asphaltierung gab es nie ein Problem.
Genau in dieser Kurve spinnt das ESP seit dem neuen Belag komplett. Mir ist es jetzt 2x passiert. Ich weiß nicht genau wie beschreiben, es rüttelt und schüttelt weil es im Sekundentakt reagiert/anspricht und wieder nicht anspricht.
Nicht zu vergleichen, wie wenn es in einer Kurve andauernd aktiv ist.Hier wird das ganze Auto durchgeschüttelt und das Lenkrad vibriert.
Ich kann garantieren dass die Geschwindigkeit mehr als angemessen war.
Wie gesagt, vielleicht ist jetzt in der Urlaubszeit auch der ein oder andere auf dieser Strecke unterwegs?
Ich bin Ende Juli an der gleichen Stelle gefahren und das ESP hat überreagiert – genau wie von TomTom beschrieben. Bin sehr ruhig und auf trockener Straße gefahren.
Im Urlaub habe ich mehrmals erlebt, dass ESP in engen Kurven auf kleinen italienischen Bergstraßen aktiviert wurde, ohne dass ich auch nur annähernd an die Grenzen herankam.
Auf der Urlaubsreise im letzten Jahr (2022) passierte das kein einziges Mal. Gleiches Auto (04/2021 iV80), gleiche Reifen und Reifendruck, gleiches Gewicht im Auto und gleicher Fahrstil auf ähnlichen Straßen (auch Brenner Autobahn). Die einzigen Unterschiede sind 18.000 km und ein Upgrade auf Software 3.0.
Seit Juli ist es nicht mehr passiert.
Hatte eine (schlechte) Vermutung, dass es vielleicht der feine weiße Staub von Schotterstraßen war, der in einen Sensor gelangt sein könnte und später beim Fahren im Regen ausgewaschen wurde. Scheint jetzt unwahrscheinlich, nachdem ich diesen Thread gelesen habe.