Beiträge von Mji

    bei mir tritt das Problem immer mal wieder auf. Auch ein S21 FE 5G. zwischenzeitlich war es mal ein halbes Jahr lang weg, dann kam es wieder. Ich habe leider auch keien Lösung un die Werkstatt sagt: Nie gehört...


    edit: ups, das war ja mein eigener alter Gesprächsfaden :D

    Schade, dass es kein anderes Medium gibt, das einem ein Gewitter mitteilt. Lichtblitze oder so... 🤭

    Naja, wenn es sowas gäbe müsste man ja den Blick vom Bildschirm nehmen...

    Es gibt auch leute die schauen in die Wetter App um zu sehen wie das wetter vor der Tür gearde ist. :)

    Also auf unserer Uralubsreise nach Italien hat sich für mich recht schnell herausgestellt, dass eine Ladeplanung im Voraus über 700+ km nicht wirklich funktioniert. Insbesondere da der Verbrauch mit größeren Höhenmeterunterschieden, Wetterwechseln und Fahrradständer auf der Anhängerkupplung nicht wirklich so exakt vorauszuplanen ist. Das mit den Höhemetern ist allerdings klar eine Schwäche im System.

    Was mir bei der internen Ladeplanung fehlt ist dann eine einfach zu bedienende Möglichkeit festzustellen was an Infrastruktur rings um eine vorgeschlagen Ladestelle so vorhanden ist. Ein nettes Restaurant, eine Einkaufsmöglichkeit oder ähnliches in unmittelbarer Gehentfernung kann so einen Ladestop klar im Wert verbessern... Das ist ohne Beifahrer währen der Fahrt kaum zu bewerkstelligen ...

    -Kalender-App: erzählt mir neuerdings fröhlich ich hätte keine Termine. was leider nicht stimmt.

    - Winterreichweite (ca. 24kwh/100km)

    - Ladegeschwindigkeit bei Minusgraden von ca 70kw (bei <10% SoC

    - Alle Favoriten beim Telefon mal wieder verschwunden, Bilder der Einträge werden manchmal angezeigt, meist aber nicht

    - Freisprechanlage funktioniert manchmal nicht, hängt irgendwie mit Android Auto zusammen, aber kein reproduzierbares Muster.

    - Software insgesamt laaangsam.

    - VZE: meist recht gut aber Zusatzschilder werden meist nicht erkannt und Strecken mit mehreren Limits für verschiedene Zeiten bekommt er nicht hin.

    - Skodaconnect App: ist noch langsamer als die Software im Auto, wenig Funktionen und schlecht bedienbar (Ladelimiteinstellung beim ladenden Fahrzeug ändern, Ladeorte usw.)

    Bin soeben zurück vom Skifahren. 3 Paar Ski und Stöcke brachte ich knapp in die originale Tasche. Wie kriegt ihr 4 Paar rein? Die Bindungen brauchen bei mir sehr viel Platz....

    Das hängt halt immer auch an den Ski die man so fährt. Powderlatten oder Rennski mit Bindungsplatte werden schwierig, normale Touristenski passen :-). Ich finde die Tasche beim Enyaq eine der besten Skodataschen, die ich bisher hatte, die im Kodiaq war winzig, die im Superb III war ok :)

    Ich kann da nur Erlebnisse mit einem 80x beisteuern. Der hat neben dem Vorteil Allrad auch noch einen speziellen "Traction-Modus" im DCC Menü. Es fällt auf, um wie viel feinfühliger und besser er damit auf glatter Fahrbahn regelt. Im Standard (Normal) Modus ist die Regelgüte deutlich schlechter. Getestet habe ich das beim schmierigen 0° -Schnee auf teils ungeräumter Fahrbahn über bisher ca. 2.000hm. Bei richtiger Schneefahrbahn (<-5°) merkt man kaum Unterschiede.

    Bei dem 0°Schnee waren aber nur noch Allradler mit Winterreifen und Schneeketten-Fahrzeuge oben angekommen.