Beiträge von Travel66

    Es macht jedoch nur dann richtig Spaß, wenn man auch ÄLTERE BEITRÄGE - speziell zu einem Thema, in dem man schreiben möchte - GELESEN hat! Ich kann doch nicht versuchen, mich aktiv in eine laufende Unterhaltung einzuklinken, wenn ich gar nicht weiß, worüber geredet wird. Dass dann die anderen irgendwann tatsächlich genervt sind, muss man dann aber auch schon verstehen (können).

    Ja, ich mag es auch nicht, wenn gefühlt alle 2 Tage das Selbe wieder und wieder reingeworfen wird und ich mag es auch gar nicht, den vermeintlich nervenden Wiederkäuer sofort abzukanzeln, aber irgendwann wird es einfach jedem mal zu viel. Man sollte so'n bißchen die Historie der laufenden Unterhaltung zurückverfolgen, wenn man etwas dazu beitragen möchte. Vor allem, wenn man recht frisch dazugestoßen ist.

    Allein dieses Topic zählt über 2000 Einträge. Man sollte in Foren nicht erwarten, dass gerade Neulinge sich erst durch Abertausende Einträge quälen müssen, bevor man selbst etwas posten darf. Tatsächlich hatte ich vorher hier diesen ntv-Artikel in der Suche eingegeben. Kein Treffer. ?‍♂️


    Ein sachlicher Hinweis auf Doppelung mit Bezug auf die Quelle wäre zu erwartende Nettiquette gewesen.


    imho

    Winterverbrauch E-Autos Vergleich:


    https://www.n-tv.de/23117075


    ein katastrophales Ergebnis für unseren Enyaq iv 80, wie es ja auch schon viele hier selbst realisieren mussten.

    Aber gibt es tatsächlich so einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Akkuproduzenten iv80 und iv80x oder hat das noch ganz andere Ursachen?

    Der 80x erreicht nach diesem Test dagegen im Vergleich ja eher Spitzenwerte!

    Die "nur" 15 % Verlust Winter vs. Sommer mag ich nach diversen Berichten hier ja kaum glauben. Kann das hier jemand bestätigen?

    Wäre natürlich happy, dann die richtige Variante gewählt zu haben, wenn ich sie denn in 5 Jahren mal testen könnte! ?

    Wir hätten heute unsere Übergabe des Enyaq 80x Sportline und sind sehr begeistert. Leider ist Wetter schlecht gewesen, deshalb ein Bild in der Garage. Sobald das Wetter besser wird folgen weitere Bilder. Einerseits muss ich mich jetzt im Wartesaal abmelden aber auch gleich wieder anmelden. Wir haben gleich den Enyaq Coupé RS bestellt als 2 Wagen. Das war heute ein Tag, 11. Jubiläum / Zulassung des Enyaq / Abholung des Autos und die neu Bestellung des Enyaq Coupé RS.

    Glückwunsch!???

    Meiner wird ähnlich. ?

    Aber wie konntest du denn schon das Coupé bestellen? Der ist doch noch gar nicht konfigurierbar. ?

    Von einem Dutzend in der letzzten Woche deutschlandweit eingeholten Angeboten hat mir mein Händler vor Ort überraschender Weise "das beste" Angebot gemacht. Die meisten "Angebote" bewegten sich jetzt Anfang des Jahres zwischen Null und 4,5 (nach Herstellerrabatt und vor Bafa).

    Mehr als 5,8% (3466 € in Summe) Hausrabatt waren für mich nicht drin. Von daher gratuliere ich allen, die hier im letzten Jahr noch zweistellige Prozente raushandeln konnten.

    Bin trotzdem recht zufrieden.

    Ich vermute, das sich in dem Bereich in den nächsten Jahren noch sehr viel tun wird. Es werden, genau wie bei der THG Quote, zu gegebener Zeit die Firmen aus dem Boden sprießen, die dir den Fahrakku wieder mit neuen Zellen bestücken werden.


    Da zahlst du dann für einen refurbish-ten Austausch Akku soviel wie heute für einen Austauschmotor.


    GGf. gibt es dann auch noch ein neues BMS dazu weil sich die Zellchemie weiter entwickelt hat und dann rennt der Hobel wieder. Ich sehe im Moment nicht, warum ein BEV nicht auch Lebenszyklen von 20 - 30 Jahren erreichen sollte. Von der mechanischen Seite sollte da ja deutlich weniger kostenintensive Pflege notwendig sein.

    Genau, das sehe ich wie du. Von daher bin ich erst einmal ganz entspannt und sehe das Barkaufrisiko auch nicht so kritisch wie manche Leasingbefürworter. Ne Glaskugel hat derzeit ja leider niemand...