Beiträge von Just

    Ich bin im Winter oft mit ac-off gefahren um den Verbrauch auf 8km Arbeitsweg in Grenzen zu halten. Würde daher sagen dass das Auto nicht heizt. Aber ich kann mich auch täuschen, hatte immer einen warmen Puli und die Sitzheizung an :D

    Das würde wiederum mein Gefühl für eine nicht richtig funktionierende Klimaautomatik bestätigen.

    Ich habe immer wieder das Gefühl das ohne erkennbare Logik ein Schwall warme Luft raus kommt. Aber das sollte ja mit 3.0 besser werden….

    die Hand in den Nebel gehalten habe ich - mir ist nichts aufgefallen, es war weder besonders warm

    noch kalt…

    Ich hatte vor ein paar Monaten eine leere Klimaanlage - nur 1xxg statt der rund 400g CO2 und ein regelmäßiges Pfeifen das direkt mit der Anlage zusammen hängt

    Siehe:

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    Das Pfeifen hat irgendwann aufgehört - warum weiß ich nicht.CO2 wurde nachgefüllt und bis heute gabs keine Auffälligkeiten. Damals hieß es - ab Werk mit zu wenig Füllung ausgeliefert. Es wurde nichts getauscht und kein Leck gefunden.


    Es war heute weder sehr feucht/schwül noch sonst was. 10grad Differenz innen/außen ist wohl auch nicht ungewöhnlich. Das der Nebel immer nur aus der rechten Düse in der Mitte kam und aus allen anderen nicht finde ich im Punkt „erhöhte Feuchtigkeit“ sehr merkwürdig…


    Morgen gehts 500km weit von Landesinneren an die Adria. Ich werde weiter beobachten und berichten…


    Hab mal versucht ein Video zu machen:

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    (Das Kinderlied ist nebensächlich)


    Stella

    Das nebeln trat erst nach ca 80 gefahrenen km auf. Ich habe bei Losfahren gelüftet (mach ich eig immer) und das Auto stand vorher in der Garage bzw im Schatten

    Mein 1. Versuch:

    7582096D-2ABB-4333-AD49-43B7BE4A12E3.jpg

    Gepäckträger mit 40kg Ikea Regal drauf

    Das BobyCar fällt whrs nicht ins Gewicht :D


    Verbrauch von Wien bis Ionity Maribor:

    C46DC01A-6B4A-4A1B-9FD1-4F60CB359A2A.jpg


    Vergleich dazu die letzte Fahrt im Juli (idente Strecke - sehr ähnliches Wetter & Klimaeinstellungen - Auto innen sonst fast gleich beladen)

    FCA54004-C1D6-422D-BACA-CD2D0EB2CDA5.jpg


    Fahrweise ebenfalls gleich - strickt Tempomat 120

    Außer beim Überholen von längeren LKW Kolonnen, auch mal kurz 140 um kein Hindernis zu sein…


    Ich finde der Verbrauchsunterschied ist nicht messbar. 0,6kwh - so genau misst das Ganze eh nie im Leben…



    Könnt ihr den Post bitte hier hin schieben:

    Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

    Hab mich vertan und am Handy alles neu machen bevor das Auto fertig geladen ist, geht sich nicht aus…

    Danke

    Würde gerne hier noch hinzufügen:


    • Erkennung leerer Fahrersitz und Fahrzeug ausschalten ist in einigen Situationen unpraktisch. Funktion "Fahrbereitschaft" sollte überdacht werden:
      • kurz aus dem Auto raus, Garage öffnen und wieder einsteigen
      • mit Anhänger abgeschnallt rückwärts rangieren und Gesäß anheben
      • ...
      • Baby/Kindersitz - nach jedem mini Stop & wenns nur kurz parken ist, muss die Klimaanlage wieder eingestellt werden. (Die Sitze lösen dir Sensoren nicht aus)


    Ausführliche Erklärung:

    Verlust aller Einstellungen (u.a. Klima, Fahrmodus,…) nach jedem kurzen Stop - egal ob zum Tor Öffnen/Schließen oder zum Kinderwagen Ein-/Ausladen muss alles neu eingestellt werden. Würde mir hier eine Anpassung an die Reset-Zeit des Verbrauchscomputers wünschen. Einstellungen auf Null erst nach der gleichen Zeit wie der Verbrauchsrechner „Ab Start“ sich genehmigt um auch wieder bei 0 anzufangen.


    Ein Problem ist der Verlust der Heizungseinstellungen im Winter. Das Energiesparen ist zwar toll, es wird in den 3Zonen immer nur dort temperiert wo jmd sitzt - aber ich hätte gerne dass das Kind auch warm mitfahren darf….