Beiträge von Karl der Kaefer

    Zitat

    ... kann es sein das Du die AC-Ladestrombegrenzung aktiviert hast (APP bzw. bei den Ladeeinstellungen im Infotainment?) Dann wird die Ladeleistung halbiert, das kommt dann hin.

    ich habe keine Begrenzung aktiviert. Zu Hause an der WB liegen immer 10,6 KW an.


    Wahrscheinlich bin ich auch mit falschen Erwartungen in die E-mobilität gestartet und muß das "Umdenken" was die Fahrweise betrifft erst noch erlernen.

    Den Tip mit 120km/h auf der Autobahn werde ich mir auf der Rückfahrt zu Herzen nehmen und bin euch dafür dankbar.

    So ist es mir aber leider widerfahren. An beiden Schnellladesäulen war am Anfang auf 100% gestellt, und die Ladesäule hat immer den Vorgang abgebrochen mit dem Hinweis auf ich glaube Kommunikationsfehler mit dem Fahrzeug. Nachdem ich auf 80% gestellt hatte, funktionierte es gleich beim ersten mal.

    Werde es morgen wieder probieren und evtl Fehlermeldungen in Bild festhalten und hier mitteilen.

    Ein kleiner Erfahrungsbericht der ersten "weiten " Urlaubsfahrt von der Nähe Magdeburgs nach Graal Müritz

    Laut Google sind es 377 km und ich habe mit einem Zwischenstopp der Kinder wegen bei Burger K. mit Schnellladesäule nach 197 km geplant. Außentemperatur 3Grad und zu Hause an der WB vortemperiert. Gepäck 2 Kinder, Frau und 2 Koffer. Reichweite laut Anzeige 279 km. Während der Fahrt lenke ich eigentlich nur, und die Assistenzsysteme übernehmen Abstand, Geschwindigkeit und das Bremsen. Auf der Autobahn fahren die Systeme 130 km/h. Eigentlich ein ganz entspanntes Fahren, wenn da die Reichweitenanzeige nicht wär... pro gefahrene 10 km wurden 13 - 14 km Reichweite abgezogen. Jetzt fing die große Rechnerei an. Schaffe ich es noch zu der geplanten Ladestation? Pro real gefahrenen 100 km werden 130-140 km Reichweite abgezogen. Ladesäule 200 km entfernt, heißt ca 260-280 km Reichweite. Ende vom Lied war.

    Ich mußte nach 170 km an eine andere Ladesäule weil Restreichweite mit 12 km angezeigt wurde, aber der geplante Ladestop noch 27 km entfernt war. Also 10 min. geladen um zu Burger K. und der geplanten Ladesstation zu kommen.

    Ich bin dann auch noch zu doof das Auto am Schnelllader bis 100% laden zu lassen ( 4x versucht) und erst bei Einstellung 80 % wurde der Ladevorgang gestartet.( vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben)

    Da ich aber mit voller Ladung gerechnet hatte, mußte ich nach 140 km noch einmal für 15 min an den Schnelllader, um mein Ziel endlich nach 5,5 h zu erreichen.

    Nächsten Tag ging es zu Karls Erdbeerhof in der Hoffnung einen der Tesla Ladestationen zu ergattern (11 kw) um das Auto endlich mal vollzuladen. Bringt da bloß Zeit mit, denn es lagen max. 6 kw an obwohl ich der einzige Lader war.

    Die Rückfahrt steht noch an und ich werde wohl besser gleich mit 2 Stops planen.

    Mein Fazit. Hätte mir mein Verkäufer gesagt, das ich im Winter mit 80% gerade mal 160km +- fahren kann, so hätte ich a) dieses Fahrzeug nicht gekauft und wäre b) damit nicht auf Langstrecke in den Urlaub gefahren.

    Urlaub sollte Erholung sein und nicht in Stress ausarten wieviel km man noch fahren kann oder ob man die Heizung ausmacht um Energie zu sparen damit man das Ziel erreicht o.ä.

    Ich mache doch beim Konfigurator nicht überall die Kreuze, um die Funktionen aus Reichweitenmangel nicht zu nutzen.

    Ich hoffe das sich das Thema Reichweite von E Fahrzeugen in den nächsten Jahren verbessern wird und man wirklich Spaß mit seinem Fahrzeug in allen Lebenslagen hat.

    Gruß Mike ✌