Beiträge von brUmbra

lemming2711

Es gibt keinen Anspruch auf die Erstattung der Prämie.

Zumindest nicht im Fall von lemming2711

Wenn der Unverbindliche Liefertermin 10/2022 oder früher gewesen wäre und ein Standardvertrag vorkäme sähe das anders aus.

Könnte aber trotzdem sein, dass der Händler sich quer stellt und auf ein Gerichtsverfahren ankommen lässt.

Die uns bekannte Vereinbarung wonach Skoda sich an der Prämie beteiligt, betrifft Bestellungen die dem Händler durch Skoda für 2022 bestätigt wurden.

juhu, das geht schneller als gedacht.

Bei den aktuellen Preisen wird es doch wieder ein Benziner. Fahre dann demnächst Astra. Der Verkäufer meinte, ich hätte von Skode eine Auftragsbestätigung bekommen müssen? Habt ihr die?

Ich habe nur meinen Vertrag im Autohaus unterschrieben und dann über ein Jahr nichts gehört. Dafür muss ich jetzt auch noch rund 5000 euro zahlen wegen storno. Sche...

Bevor ich 5000 Euro bezahle, würde ich einen Anwalt konsultieren. Ggf in Verzug setzen und wenn die Kiste nach zwei Wochen nicht da steht kostenlos stornieren.

Für mich käme der Nissan Ariya aktuell am ehesten als Alternative zum Enyaq in Frage. Wundert mich, dass er hier noch nicht erwähnt wurde. Aufgrund des hohen Preises (im Vergleich zum Enyaq-Preis von vor 12 Monaten) habe ich mich aber nicht mit Lieferzeiten auseinandergesetzt.

Von außen finde ich ihn optisch auch deutlich schöner als den Enyaq.

Das Model Y wäre theoretisch auch eine Alternative, aber Tesla kommt für mich eigentlich nicht mehr in Frage.

Freut mich das du dich da so super auskennst. Vllt kannst du das beim nächsten Mal etwas weniger von oben herab erklären. Danke und sorry das ich von Zulieferern sprach und nicht von FAB, was auch immer das ist...

„Fab“ ist eine englische Abkürzung für ein Halbleiterwerk (Link zu Wikipedia). Da VW / Skoda vermutlich selbst keine Halbleiter-Bauelemente im großen Stil produziert ist „Zulieferer“ in dem Fall zwar weniger spezifisch aber genauso richtig.

„Fab“ Ist kein Akronym, die Schreibweise „FAB“ also irreführend. Zumindest bei der Standard-iOS-Tastatur wird es aber automatisch zu „FAB“ und war deshalb vielleicht ein klassischer Fehler durch Autokorrektur.

Hey Leute Guten Abend,

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und freue mich auf viele Infos und alles was mit Elektromobilität, bzw. speziell zu Skoda Eniaq erfahren kann.

Und jetzt gut festhalten!

Ich habe mein Eniaq iv 80 bereits im Dezember 2021 bestellt. Wenn ich Glück habe wird die Auslieferung jetzt im Februar sein. Also zur Zeit 14 Monate Wartezeit, sowas habe ich bisher noch nie erlebt. Na ja die Gründe brauche ich euch aber nicht erzählen jeder weißt es eigentlich.

Ich freue mich natürlich riesig und kann den Tag der Übergabe kaum erwarten.

Herzlich willkommen. Ist natürlich auch bei dir total ärgerlich, aber schockieren wird das hier niemanden mehr. 😅

Zum Thema Werke chinesischer Firmen in westlichen Ländern kann ich die oscarprämierte Doku American Factory auf Netflix empfehlen. Eine Firma ist natürlich eine kleine Stichprobe, trotzdem ganz interessant.

Danke euch beiden, hatte extra die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden :)

Interessiere mich auch für das integrierte Modell und habe kürzlich nochmal nach den Beträgen dazu gesucht. Hätte sie auch fast nicht wiedergefunden - Insofern gut, dass es jetzt den extra Thread mit @ichderarnds Link gibt. 👍

Im Test des Coupés steht, dass die Leichtlaufreifen einen Einfluss den Verbrauch hätten. Außerdem liegen 16 Monate zwischen den Testberichten, möglicherweise hat Skoda es in der Zeit durch Software (Stichwort Wärmemanagenent) geschafft den Verbrauch zu drücken. So steht es am Ende 19,5 kWh/100 km (Coupé RS) zu 21,9 kWh/100 km.

Der Test ist natürlich keine astreine wissenschaftliche Studie.

Der ADAC hat gestern Rankings für verschiedene E-Auto-Klassen veröffentlicht. Die Tests selbst sind nicht neu, aber es ist schön, zu sehen, wie sich die Enyaqs im Vergleich schlagen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

• Enyaq Coupé RS: 1. Platz im Bereich Mittelklasse🏆
    • Enyaq iV 80: Ebenfalls gutes Testergebnis, sowie Platz 1 in der Kategorie Preis-Leistung 😍

Tröstet vielleicht den einen oder anderen, der noch auf sein Auto wartet und sich nicht mehr so recht an die Probefahrt erinnern kann. 😉

Link zur Tabelle