Beiträge von brUmbra

    Habe mir die Hälfte des Videos angesehen und bin aus folgenden Gründen nicht sehr angetan:

    - Neuzulassungen und Verkäufe vermischt (klassischer Fehler)

    - Model Y mit deutschen Premiummarken verglichen

    - Vor allem: Dass neue Hersteller ihren Marktanteil im Vergleich zu dem Zeitraum in dem sie überhaupt nicht am Markt teilgenommen haben steigern können ist ja wohl keine Überraschung. Daraus Rückschlüsse auf irgendwas zu ziehen außer, dass sie neu in den Markt eingestiegen sind macht einfach keinen Sinn.


    Ich kenne den Herrn nicht und weiß nicht was seine Referenzen sind, aber aufgrund seiner Einschätzung würde ich mir keine Sorgen machen.

    Ich drück dir die Daumen. 👍

    Ich hatte ein freundliches Telefonat mit dem Freundlichen.

    Es gibt keine Einplanung. Im System ist aber hinterlegt, dass bis Januar 2024 geliefert werden soll.

    Bestellt hatte ich November 2021.

    Es ist jetzt wohl an der Zeit, dass ich 1) mich nach einer Alternative umsehe und 2) Rechtsbeistand suche. 🤬

    Hat jemand erfolgreich seine Rechte eingefordert, nachdem der ULT überschritten wurde? Hier steht, dass man Verzugsschaden geltend machen kann: https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/

    Habe als Reaktion auf mein Schreiben eine kostenlose Ersatzmobilität angeboten bekommen. 👍Ich glaube aber auch, dass die Händler langsam Angst bekommen auf den Fahrzeugen sitzenzubleiben.

    Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Es geht hier um ein Auto. Zugegeben ein sehr cooles Auto, aber letztendlich kann auch dieses Auto nur Personen und Gegenstände im begrenzten Rahmen von A nach B befördern. Ich werde, wenn ich meinen endlich bekomme, > 600 Tage gewartet haben. Das ist Rückblickend gar nicht so lange. Früher mussten die Leute auf einen Trabant oder Wartburg in der DDR > 10 Jahre warten und haben dann ein völlig veraltetes Auto bekommen.

    Also was ich sagen möchte - ein wenig Geduld! - ihr bekommt eure Autos ziemlich sicher und dann kann man sich noch genug freuen. In der Zwischenzeit sollte man sich aber nicht ärgern oder irgendeinen Blödsinn vermuten. Das bringt nichts und kostet nur Zeit und nerven.


    Das die Planung und Auslieferungsstrategie von Skoda für aussenstehende totaler Mist ist, ist nunmal so. Kann man nur dadurch beeinflussen, indem man weniger Fahrzeuge von denen kauft.

    Mit „Personen und Gegenstände im begrenzten Rahmen von A nach B befördern“ triffst du es auf den Punkt. Aber für manch einen ist das eine wesentliche Funktion die gegebenenfalls nicht erfüllt wird. Nicht jeder hat eine Alternative in der Garage stehen.

    Ich bin auch nur besänftigt weil ich vom Autohaus einen Fabia als Übergangslösung erhalten habe. Der erfüllt die von dir genannte Funktion größtenteils. Aber auch den Luxus hat nicht jeder.


    Nachtrag: Grundgütiger habe ich lang für die Antwort gebraucht. 🙈 Deshalb folgende Ergänzung:

    Alte Gebrauchtwagen sind ein extremes Risiko und 700 Euro für ein Abo sind absurde Kosten die ich für einen bar finanzierten Enyaq nicht erwarte. Ich bin weder bereit das Risiko noch die Kosten zu tragen weil der Hersteller nicht liefern kann so wird es vielen hier gehen.

    Könntest du den Händler nicht nach einem Screenshot aus dem System (Nadine?) als Beleg für die genannte Einplanung fragen?


    Mein Händler hat mich, als ich diese Woche bei ihm war wirklich überrascht. Eigentlich wollte ich gar nicht nach der Einplanung fragen, aber er hat mir unaufgefordert die Daten im System gezeigt und erläutert. Auch die zweite Seite mit der Historie der Bestellung (Eingang der Bestellung beim Importeur, Eingang der Bestellung beim Hersteller usw.)


    Der verbesserte Service hängt sicher auch mit der Angst, dass ich stornieren könnte zusammen. Ich glaube die Zeit der „knallenden Champagner-Korken“ ist vorbei.

    Sehe ich auch so. Hatte mir eigentlich auch vorgenommen nur noch Facelifts zu kaufen. Wie gut das geklappt hat erkennt man an meiner Mitgliedschaft im Forum. 😅