Beiträge von brUmbra

    Was NicT schreibt sind Informationen von letzter Woche und somit wohl die Aktuellsten. Bisher zwar nicht offiziell bestätigt, Aber auch nicht widerlegt.

    Der Fachpresse scheinen die Informationen durchgängig valide genug zu sein um sie zumindest als „Insiderinformationen“ weiterzureichen.

    Auf das gesteckte Preisziel würde ich mich auch nicht verlassen, aber ich halte es für plausibel, dass die Marke Golf bis spätestens 2035 auf ein Elektromodell übertragen werden soll.

    […]


    Ich finde auch das Solardach interessant, aber ob das wirklich effektiv ist sei erstmal dahingestellt.


    Alles in allem ein echt interessantes Auto.

    Finde ich prinzipiell auch gut, aber eigentlich möchte ich, dass das Auto, wenn es nicht fährt, möglichst häufig in einer Garage steht. Das würde die Energieausbeute in den Keller fallen lassen.

    Ich habe kurz nachdem ich den Händler in Verzug gesetzt habe einen Fabia kostenlos als Ersatz angeboten bekommen.


    Eine Zuzahlung halte ich nicht unbedingt für gerechtfertigt. Erstens ist Fahren mit Benzin nach wie vor teuerer als Fahren mit Strom - insbesondere wenn man zuhause mit Überschuss oder sogar kostenlos beim Arbeitgeber laden kann. Zweitens ist der Fabia weit von dem entfernt was die Meisten hier eigentlich haben wollen und nur eine Notlösung. Ohne diese Notlösung hätte ich wahrscheinlich zu Tesla wechseln müssen. 😱


    Ich will mich nicht beklagen und fühle mich aktuell hinreichend unterstützt, aber wie einige andere hier behandelt werden ist nicht in Ordnung.


    Mein Händler sagt, dass sie bezüglich der Kosten mit dem Zuschuss von Skoda arbeiten. Das wundert mich insofern, dass ihm, laut dem System das er mir gezeigt hat, die Lieferung erst für Herbst bestätigt wurde. Der Zuschuss von Skoda scheint also doch nicht nur davon abhängig zu sein.

    Mir wurde auch der 10.01.24 mitgeteilt. Hoffentlich ist das nicht der Platzhalter für Fahrzeuge, die irgendwann 2026 kommen.

    Bestätigter Liefertermin hat der Händler es aber nicht genannt, eher „Es ist dieses Datum im System hinterlegt“ oder so. Macht es Sinn, einen bestätigten Liefertermin zu nennen, der so weit in der Zukunft liegt?

    Hast du über MeinAuto bestellt?

    Der dem Händler für Herbst bestätigte Liefertermin meiner Bestellung liegt wesentlich weiter in der Zukunft als die aktuell geplante Produktionswoche. Ich gehe zwar davon aus, dass die Produktionswoche sich wie bei allen nochmal verschieben wird, vermute aber trotzdem, dass das Fahrzeug vor dem durch Skoda bestätigten Liefertermin ausgeliefert werden wird.

    Ich denke Skoda bestätigt den Händlern gegenüber inzwischen deutlich konservativer um selbst nicht schadensersatzpflichtig zu werden.

    Irgendwie sind sich halt gerade alle einig, dass sie auf Elon draufhauen müssen. Das zielt aber zu kurz. Man glaubt, ihn zu kennen, weil man ein paar Sachen über ihn gelesen hat. Aber er hat vermutlich wie wir alle Facetten. Viele machen sich über ihn lustig, weil er bescheuerte Entscheidungen getroffen hat. Und dabei vergessen sie: PayPal, Tesla, SpaceX. Offensichtlich macht er nicht alles falsch. Offensichtlich trifft er auch gute Entscheidungen. […]

    Erfolgreicher Unternehmer zu ist kein Zeichen dafür, dass man nicht auch ein Ar******* sein kann. Elon Musk zeigt das immer wieder. (Bitte selbst googeln, wenn noch nicht bekannt.)


    Diese Aussage impliziert nicht, dass es keine netten, erfolgreichen Unternehmer geben könne.

    Ich habe laut Verkäufer einen bestätigten Liefertermin für Anfang März. Ab dann könnten wir angeblich über Ersatzmobilität reden. Muss ich jetzt trotzdem Verzug schriftlich anmahnen?

    Ich würde sagen „sicher ist sicher“.

    Was bedeutet es, wenn ich eine "Kommisionsnummer" auf der AB habe?

    Mutmaßlich, dass deine Bestellung bei Skoda Deutschland angekommen ist. Man munkelt, dass das neuerdings auch nur noch bei vorhandene Quote passiert.

    Es scheint in der tat so! Die offensichtliche Unfähigkeit der hiesigen Hersteller lassen dies aber auch problemlos zu.

    Der Plan von Tesla scheint inzwischen vollends aufzugehen. Mit der Preissenkung drücken die jetzt brachial in den Markt und überzeugen inzwischen auch die letzten Kritiker und selbst überzeugte Meckerer. Das Auto ist an sich in Sachen Technik, Software und Akkus immer noch mindestens 3 Jahre voraus. Ich bin einige Teslas gefahren, leider ist vom Platz nichts für mich dabei (den abartig teuren x mal aussen vor). Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Enyaq, fahre ihn seit knapp 7 Monaten und musste auch unter 300 Tage Wartezeit ertragen. Ich kann aber jeden verstehen, der jetzt wechselt, mit der Option, ein sehr gutes e-Auto innerhalb weniger Wochen zu attraktiven Preisen zu erhalten. Ideologischen und moralischen Bedenken zum Firmenchef kann man sich eh klemmen, dann dürften wir alle nur noch wenige bis gar keine Produkte kaufen. Und eines ist sicher, ohne einen visionären Elon Musk würde hier niemand von uns ein e-Auto fahren...

    Das Model Y ist in fast allen Belangen größer als der Enyaq. 🤔

    Ichs bin bisher davon ausgegangen, dass das jedem klar ist, aber bist Ladesäule wird von jedem Tarif (-Anbieter) abgedeckt. Wenn der PowerPass eine Säule nicht anzeigt kann das einfach daran liegen, dass Elli (steckt hinter PowerPass) und die Betreiberin der Säule keinen Vertrag diesbezüglich haben.

    Das ist kein Bug. Prominentestes Beispiel sind sicherlich die Tesla Supercharger.


    PS: krishan : mit dem Beitrag beziehe ich mich nicht auf dich, wir stehen nur zufällig untereinander. 😊