Bin ich Blöde,hab gemeint die Akkus baut VW, Skoda selber
Ich schätze von CATL oder LG kommen die einzelnen Zellen und Skoda oder VW baut daraus einen vollständigen Akku.
Bin ich Blöde,hab gemeint die Akkus baut VW, Skoda selber
Ich schätze von CATL oder LG kommen die einzelnen Zellen und Skoda oder VW baut daraus einen vollständigen Akku.
Alles anzeigenDas würde mich jetzt ehrlich gesagt etwas ankotzen. Denn ich wollte bereits im September letzten Jahres bestellen habe aber gewartet, bis der PLA verfügbar wird. Nun meinte mein Verkäufer der PLA wird Teil des Parken-Plus Pakets und ist ab jetzt (KW02/22) verfügbar. Er hat noch keine Fahrzeuge mit PLA gesehen, aber er geht davon aus, dass wenn mein Enyaq gebaut wird (Ende 2022), dieser das PLA enthalten wird. Das war der Punkt, wo ich sagte, "ok, dann können wir jetzt bestellen".
Jetzt klingt die obige Aussage natürlich auch plausibel. Und dann hätte man nichtmal was in der Hand, denn in der Bestellung steht ja klipp und klar der bestellte Code drin. Was irgendein Händler gesagt hat und auf welcher Grundlage man was bestellt hat, interessiert am Ende niemand mehr. Verdammte Hacke.
Ich hab jetzt meinen Verkäufer angeschrieben und ihn gebeten, das mal in Erfahrung zu bringen. Wenn das wirklich nicht enthalten ist, dann storniere ich nochmal und bestelle erst neu, wenn gesichert ist, dass ich den PLA auch bekomme.
Maaaan ist das nervig.
Ich fände es ehrlich gesagt von Skoda auch ziemlich dreist hier zu unterscheiden. Es ist schon für die ausgelieferten Fahrzeuge nicht so schön, aber so… Der Nomenklatur nach ist „Parken Plus“ ja schon das Beste und die tollen Softwareupdates werden einem auch als Allheilmittel versprochen. Also wäre es naheliegend, dass man den bestmöglichen Stand erhält.
Aber solange nichts bestätigt ist, gibt es keinen Grund verärgert zu sein. ☕️
Das ist aktuell aber kein Force Majeure mehr, weil so brandneu sind die Logistik- und Pandemieprobleme nicht mehr. Und da haben die Lieferanten eher wenig Mitspracherecht (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen).
Ich fand es schon zu Beginn fragwürdig mit höherer Gewalt zu argumentieren. Muss aber auch sagen, dass wenn es damals akzeptiert wurde, muss es jetzt auch akzeptiert werden. Die Verknappung von Kunststoffen beispielsweise hat sich seit dem konstant durchgezogen und es gab somit auch keine Möglichkeit was dagegen zu unternehmen - am Markt hat sich nichts geändert.
Super, vielen Dank fürs Teilen. ?
https://efahrer.chip.de/news/3…-luxus-stromer-eqs_107002
Das dämpft die Vorfreude doch etwas ein. Der Enyaq IV80 hat beim Kältetest gar nicht gut abgeschnitten.
Wobei ich sicher bin, der VW E-up hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Bin aktuell bei ca. 40% weniger Reichweite als im Sommer und war eigentlich der Hoffnung, dass der Enyaq mit Wärmepumpe und besserer Dämmerung hier besser abschneidet.
wird mit 3.0 bestimmt besser. ?
Wäre das ein Punkt für die Checkliste von Oberleinsiedler ?
Denke er meint "Und ich habe keine und wenig..."?!
Absolut richtig. Die Auto“Korrektur“ meines Smartphones ist eine Katastrophe. Hab’s korrigiert.
Gutes Argument, aber selbst parken kann ich mitten in der City auf meinem Parkplatz beim Arbeitgeber.
Es ist halt alles sehr individuell
Und ich habe keine Wallbox und wenig Lust deshalb die Vermieter unter Druck zu setzen. ?
Alles anzeigenHm, du hast mich nachdenklich gemacht...
Verwirrend ist, dass der Satz auch unter dem "No Package" steht.
Das würde die Meldung hier bei electrive.net (KLICK) ad absurdum führen. Dort ist es nämlich so zu verstehen, dass nach dem ersten Jahr für ALLE Enyaq die 9,99 gelten würden...
Inzwischen hat Skoda auf seiner Homepage die Preise veröffentlicht.
Im Tarif „Charge Free“ kostet in Deutschland (ohne monatliche Grundgebühr) die Kilowattstunde an einem AC-Lader 0,59 Euro, bei DC 0,79 Euro und bei Ionity ebenfalls 0,79 Euro. Bei „Simply Charge“ sind es 0,39 €/kWh (AC), 0,49 €/kWh (DC)
und 0,50 €/kWh (Ionity) – für Enyaq-Kunden kostet der Tarif 4,99 Euro pro Monat, für Fahrer anderer Skoda-Modelle 17,49 Euro. Bei „Charge Faster“ belaufen sich die Kosten auf 0,29 €/kWh (AC), 0,39 €/kWh (DC) und 0,30 €/kWh (Ionity).
Fahrer anderer Skoda-Modelle zahlen aber 22,49 Euro im Monat, Enyaq-Fahrer ohne die Schnelllade-Option 9,99 Euro. Wird der Enyaq mit Schnelllade-Option bestellt, ist der „Charge Faster“-Tarif ein Jahr ohne Monatsgebühren inkludiert.
Ok, ich stelle das jetzt auch in Frage...
Das wirkt für mich wie eine zugegebenermaßen etwas wirre Zusammenfassung der Informationen aus der Broschüre, ohne weitere Zusatzinformationen. Spätestens im April müsste es dazu aber offizielle Informationen geben, dann sind die ersten aus der Gratisphase raus.
@Bruno1964
Da hilft auch das vielfache verlinken der Broschüre nichts. Nach dem ersten Jahr sind es 24,95
Auch für Enyaq Fahrer? Ist das gesichert?