gut 15% Verbrauchsersparnis finde ich bei E-Autos mehr als unterhaltsam.....
Zur Sicherheit:
Die Montage selbst sollte, egal wie herum man eine Dachlast befestigt, gleich sicher sein.
Wenn man die beim Tesla gezeigte, falsch herum montierte Dachbox so anschaut, hat die einen ähnlichen seitlichen Querschnitt, wie ein Flugzeugflügel und von daher wird die umgekehrte Position sehr wahrscheinlich Auftrieb erzeugen, was bei höheren Geschwindigkeiten durchaus zu unerwünschten Effekten führen kann.
Bis ca 120km/h hätte ich keine Bedenken damit zu fahren.
Solange mit merkwürdigen Beladungsarten (ich denke da z.B. mal an Kayaks richtig herum auf dem Dach) durchaus deutlich über 100km/h gefahren wird, ist eine falsch herum montierte Box ganz sicher zu vertreten.
Ein Problem sehe ich nur, wenn ein Unfall geschieht. Dann wird natürlich, selbst wenn es keinen direkten Zusammenhang gibt, fest gestellt, dass etwas am Auto nicht so war, wie es laut Bedienungsanleitung hätte sein sollen....wir sind halt in D und da ist betreutes Fahren normal.
(Mit 2 Kayaks auf dem Dach hat man dieses Problem eventuell nicht, obwohl die Gefahr, die davon ausgeht vermutlich größer ist.....)