Beiträge von brUmbra

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    Diesen Standardtext habe ich heute erhalten. Ich finde es frech, die Ursache auf die Chipkrise etc. zu schieben wenn jeder weiß, dass VW nur die Autos baut, bei denen Sie möglichst viel Gewinn machen.

    Aus meiner Sicht eine Ansammlung an Lügen und Falschbehauptungen....

    Gestörte Lieferketten gibt es ja tatsächlich. Nur war das halt auch im Oktober 2021 schon lange nichts neues mehr und hätte von Skoda entsprechend berücksichtigt werden. Von höherer Gewalt zu sprechen ist deshalb nicht mehr als eine Ausrede.

    Meine Bestellung vom 10.11.2021 enthält einen ULT Juni 2022 (das kann ja aber nur eine Schätzung des Händlers gewesen sein). Die Auftragsbestätigung datiert vom 19.11.2021 (9 Tage später), ohne Angabe eines LT. Interessant ist, dass in der AB die Kommissionsnummer und die FIN identisch sind (7-stellige Zahl). Ist die "offiziell" oder nur ein interne Nummer des Händlers? Was kann man daraus schließen bzgl. Quote und Bestätigung von Skoda? Im Juni 2022 mal angefragt, der Händler weiß angeblich nichts konkretes. Zum jahrestag werde ich demnächst mal wieder nachfragen.

    Die Kommissionsnummer und die FIN haben nichts miteinander zu tun.

    Ich glaube neulich erspäht zu haben, dass Skoda meinem Händler eine Lieferung im September 2023 bestätigt hat.

    Kürzlich hat mich der Händler informiert, dass es eine Einplanung für KW 15 2023 gibt.

    Ich vermute Skoda bestätigt großzügig, um hinsichtlich Haftung gegenüber dem Händler aus dem Schneider zu sein. Als Händler wäre ich stinksauer.

    Habe mir heute sicherheitshalber mal einen Ausdruck aus dem Bestellsystem besorgt. In der Zeile, in der auch der "ZP8-Plantermin" steht (bei mir aktuell leider mal wieder leer) steht unmittelbar davor in zwei Feldern der "Bestätige Liefertermin", und zwar einmal "Von" und einmal "Bis." Dort habe ich z. B. eine Zeitspanne vom 04.04.2022 bis zum 08.05.2022 stehen (passend zu meinem ULT). Sollte an den Gerüchten, dass ein bestätiger Termin in 2022 für eine Übernahme Voraussetzung wäre, läge ich also fett drin.


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    Ein Verweis auf ein Nichtwissen würde ich da also auch nicht gelten lassen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Übernahme der 1500 Euro und der bestätigte Liefertermin erstmal nur ein Thema zwischen Skoda und Händler sind.

    Dein Rechtsanspruch ist unabhängig davon. Allerdings wird der Händler es im Fall der Fälle wohl schwer haben den Schadensersatz aufgrund von höherer Gewalt abzulehnen, wenn Skoda den Schaden ihm gegenüber ausgleichen würde.

    Ich wohne in München auf 520m. Ohne Winterräder komme ich hier genauso weit wie mit.


    Und tatsächlich fahre ich lieber meinen einen Satz GJR 4 Jahre, als dass ich 2 Sätze nach 6 Jahren wegen Alterserscheinungen entsorge.

    München selbst ist aber auch Flachland. 😊 Und Ganzjahresreifen sind sicherlich gut, aber mit Sommerreifen würde ich nicht bei winterlichen Bedingungen fahren wollen.


    Reifen sind was beim Thema Traktion einer der größten Hebel. Wie spezialisiert die Reifen sein müssen ist eine individuelle Entscheidung. Ich fahre auch nicht ganzjährig Matschreifen weil ich ab und zu auf einem Feldweg unterwegs bin. Gut, manche machen das, aber das hat keine technischen Gründe. 😅

    Oh wow, Produktion noch dieses Jahr trotz bestätigtem LT 09/23. Habe letzte Woche erhascht, dass Skoda unseren auch erst für 09/23 bestätigt hat. Habe jetzt doch wieder die Hoffnung, dass der Kübel noch im Frühjahr kommen könnte. 😀

    Die Händler werden den Schadensersatz durchreichen, sofern sie in der rechtlichen Lage dazu sind.

    Wichtiger allerdings finde ich, dass die Händler auch Skoda und Volkswagen gegenüber einen Hebel haben sollten. Ggf. in dem Sie sich in einem Interessenverband zusammenschließen, falls noch nicht geschehen.

    Aber viele Händler decken ja selbst einen großen Teil des Markenprofolios ab und profitierten deshalb vermutlich selbst von der Priorisierung. Seinen es nun margenstärkere Marken oder die Coupés.


    Zum letzten Punkt möchte ich anmerken, dass ich nicht gegen die Coupé-Besteller hetzen möchte. Ihr könnt auch nichts für Skodas Versprechen und wir sitzen alle im selben Boot. 😊

    Ich verstehe deinen Frust und es geht mir in vielen Punkten genauso. Den Fehler bei der Bundesregierung zu suchen halte ich allerdings für falsch. Im August 2021 war alles andere als klar ob die Innovationsprämie verlängert werden würde und eine Lieferung 2021 extrem unwahrscheinlich. Die Verlängerung der Innovationsprämie bis Ende 2022 war bereits ein Eingeständnis an die verlängerten Lieferzeiten. Die Schuld dafür, dass es auch 2022 wieder nicht klappt liegt einzig und allein an Skoda und Volkswagen.