Beiträge von brUmbra

    Genau das meinte ich vorhin - Du sprichst von illusorischen Lieferzeitversprechen, vermischt hier aber Lieferzeitauskünfte von Händlern mit unverbindlichen(!) Lieferterminen seitens Skoda und machst, wie viele hier im Forum, fixe Lieferdaten daraus. Was die Händler versprechen, um etwas zu verkaufen, ist das eine (und ist teilweise wohl wirklich eine Frechheit), einen unverbindlichen Liefertermin als total verbindlich zu verstehen ist halt doch auch etwas weit hergeholt.


    Zum Coupe: Es gibt genügend Teile für die normalen Bestellungen - aber nicht in jeder Variante. Wenn jetzt z.B. keine Headup-Display-Steuergeräte verfügbar sind - warum sollen dann keine Fahrzeuge (egal ob Coupe oder nicht Coupe) ohne HU gebaut werden? Hätte Skoda das Coupe nicht auf den Markt gebracht, hätten sehr viele wohl einfach den normalen Enyaq gekauft - hätte an der Gesamtsituation nichts geändert, die Summe der bestellten Fahrzeuge wäre wohl gleich.


    Ich will keinesfalls Skoda verteidigen - es ist halt zu kurz gegriffen, einfach zu sagen "Die machen alles falsch, das sind alles Deppen" - so einfach ist die Welt nicht und so einfach sind die Lösungen für komplexe Probleme nun einfach nicht.

    Der erste Teil ist nicht richtig. Mein Händler hat mir bei der Bestellung ein Dokument von Skoda gezeigt auf dem die Lieferzeiten aller Modelle und die Einflüsse verschiedener Optionen gelistet werden. Genau dieses Dokument kursierte damals auch hier im Forum.


    Den Teil über das Coupé kommentiere ich jetzt nicht mehr. Wir haben anscheinend ein grundlegend verschiedenes Verständnis des Problems.

    warhammer und enewby :


    Es geht darum, dass sehenden Auges Versprechen zu illusorischen Lieferzeiten gemacht wurden. Ich weiß, wie gravierend die Probleme nach wie vor sind und wie sehr das ins Detail geht. Meine Kollegen und ich dürfen uns bei der Arbeit ständig mit PCNs zu irgendeinem Kleinkram rumschlagen, damit unsere Lieferanten lieferfähig bleiben und Designänderungen qualifizieren damit die Produktion weiterlaufen kann. Das ist nicht einfach. Der springende Punkt ist aber, dass es eben nichts Neues mehr ist und deshalb keine Ausrede sein kann.


    Ich weiß auch nicht welchen Grund es gibt Škoda deshalb in Schutz zu nehmen.


    Das Coupé auf den Markt zu schmeißen obwohl es nochmal genug Bauteile für die Vertreter bestätigten Kombibestellungen gibt es einfach nur fahrlässig. Trotzdem gönne ich jedem der sein Coupé bereits erhalten hat, dass es so ist. Die Käufer können schließlich nichts dafür und wir sitzen im selben Boot. (Nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt. ☺️)


    Die Sache mit dem IDs kann ich auf die Schnelle nicht im Detail begründen. Deshalb ziehe ich das zurück.

    Sorry, aber ich werde bei solchen Aussagen richtig unrund. Die Lieferketten zum Bau eines Fahrzeuges sind ein klein wenig komplexer, als viele sich das hier vorstellen. Fehlt nur ein Bauteil bei einem Zulieferer, dann war es dass mit dem Produktionstermin auch schon wieder. Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen - die globalen Lieferketten sind nach wie vor massiv gestört und viele Dinge sind hier aktuell einfach nicht planbar. Das macht auch die Kommunikation so schwer - mein Arbeitgeber fertigt auch in der Elektro/Elektronikindustrie - wir müssen auch Kundenaufträge kurzfristigst schieben, weil plötzlich Teile nicht kommen (die z.B. schon ewig bestellt und zugesagt sind).


    Glaub hier wirklich einer, dass Skoda nicht versucht, so rasch nur irgendwie möglich alle Fahrzeuge zu bauen? Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass Autos nicht bauen/ausliefern zu können auch an die Existenz eines Herstellers gehen kann (immerhin sind da ja doch einige 10.000 Mitarbeiter zu bezahlen.


    Also, bevor hier mit Pauschalverurteilungen um sich geworfen wird - einfach mal kurz innehalten und nachdenken, ob man es selber wirklich besser machen könnte ;-).

    Ist nicht böse gemeint, aber hast du in den letzten Monaten hier mitgelesen?


    Die wesentlichen Punkte warum bei Skoda irgendwas ziemlich schief laufen muss:

    - Gestörte Lieferketten sind schon lange nichts Neues mehr und hätten bei Angebotserstellung bereits berücksichtigt werden müssen. Ich zumindest bin davon ausgegangen, dass das so gemacht wurde.

    - Auch bei Einführung des Coupés wurde nach Beginn des Ukrainekrieges noch kurze Lieferzeiten versprochen.

    - Produktionsvorstand von Skoda sagt im Interview, dass margenstärkere Fahrzeuge bevorzugt mit Teilen versorgt werden.

    - ID Modelle sind kurzfristig verfügbar


    Braucht es noch mehr? …

    Druckt Euch einfach das Schreiben aus und geht damit zu Eurem Händler. Wenn er davon nichts weiß, dann würde ich darauf bestehen Einsicht in den gesamten Bestellvorgang auf seinem Computer zu bekommen. Falls er sich dem auch verweigert, vielleicht noch dazu wie schon so oft beschrieben die Kommissionsnummer nicht rausrückt, dann würde ich einen dezenten Tobsuchtsanfall im Showroom bekommen oder gebt das ganze an Euren Anwalt!

    Aus den genannten Gründen halte ich dieses Vorgehen für absolut sinnlos. Da kann ich auch einen Presseartikel zur Übernahme durch Tesla bei Teslakunden mitbringen.

    Für Dich auch noch einmal und für alle anderen auf den letzten Seiten auch nochmals, Skoda übernimmt den Teil der wegfallenden Prämie wenn man einen hinterlegten 2022er Liefertermin im System hat! Ob Du den hast kann Dir dein Händler sagen! Anbei nochmals meine Bestätigung der Skoda Leasing!


    Skoda Bestätigung.pdf

    Ich sehe dem Schreiben weder eine Allgemeingültigkeit noch ein eindeutiges Kriterium für die Übernahme der Differenz an. Finde es demnach mehr als berechtigt, wenn Foristen weiterhin nach neuen Informationen fragen.

    Kann ich alles nicht nachvollziehe.Du hast doch schon Anspruch auf Ersatzmobilität oder 20 Euro pro Tag. Teurer Spaß für Skoda.Hab 3 Monate nach Dir bestellt und seit 2 Monaten Ersatzmobilität. Die können ja in Sachen Betriebswirtschaft und Logistik garnix.Die armen Leute die da so ein tolles Auto entwickeln und bauen, nützt alles nix wenn danach nur noch Nichtskönner am Werk sind.


    Ich kann’s nur immer wieder sagen: Man hat je nach Vertrag Schadensersatzansprüche gegenüber dem Händler. Der wiederum hat Schadenersatzansprüche gegenüber Skoda. Diese Regelung betrifft das Verhältnis zwischen Händler und Skoda und ist vermutlich so gedacht, dass der Händler das weiterreicht. Ansprüche für den Käufer erwachsen daraus nicht direkt. Ich habe ja auch Ansprüche gegenüber dem Händler wenn der es verk**** hat und selbst keine Ansprüche gegenüber Skoda hat.


    Bin kein Jurist, kann deshalb falsch sein, gehe aber stark davon aus, dass die Rechtslage so aussieht. Wie es sich mit Skoda Deutschland als Glied zwischen Händler und Skoda weiß ich nicht.

    Aber trotzdem wären das ja im September 21 über 267000 bestätigte Bestellungen… …nur in 2021 :huh:

    Klingt für mich nicht realistisch… wie gesagt, damit ist meine Nummer eben keine Kommisionsnummer, sondern ganz was anderes…🤷🏼‍♂️

    Ich denke das ist modellübergreifend. Wobei das dann wieder wenige wären (Skoda hat 2021 684.000 Fahrzeuge produziert).


    Edit: Könnte aber auch auf den Markt eingeschränkt sein. Das ist aber endgültig nur noch Spekulation. 🧐

    Nach der Logik ist hoffentlich meine oben erwähnte Nummer auf der AB keine Kommisionsnummer… die fängt nämlich mit 267 an =O

    Die fangen jedes Kalenderjahr bei 0 an. Habe im Januar 2022 bestellt und eine niedrige Vierstellige Kommissionsnummer (mit Nullen davor).


    September ist ja eher spät im Jahr.


    Edit: Mich wundert allerdings die recht hohe Nummer von Ghostwriterfilme . Du hast ja auch im Januar bestellt, oder?