Beiträge von brUmbra

das sit ja alles schön und gut, aber skoda hat die Bestellungen des Coupés bereits 1-2 jahre vor der eingentlichen Bestellung des Kundes in die Produktion eingeplant.

Das heisst, die 1-2 jahre musst du auf die Wartezeit draufschlagen um sie vergleichen zu können.

also kannst du jetzt ruhig wieder runterfahren und die nächste vermeintliche Ungerechtigkeit skodas dir konstruieren.

Wahrscheinlich hast du Recht und die Beschaffung wurde entsprechend vorgeplant. Das wird ja in der Regel gemeinsam mit der Produktentwicklung gemacht.

*Triggerwarnung an alle vermeintlichen Skoda PR-Mitarbeiter“

Ich skizziere jetzt mal wie das Jahr eines Produktmanagers (oder ähnlich) hätte weiter ablaufen können:

Im frühjährlichen Abendprogramm 📺 wird gezeigt wie ein verrückter Russe ein Nachbarland überfällt. 👴🇷🇺 Der Produktmanager denkt sich „f***🤯 wir bekommen doch irgendwelche total wichtigen Teile aus der Ukraine!!! 😬 Ich rufe gleich mal beim Betriebsleiter an!“.

„Hallo Herr Betriebsleiter, wie sieht es denn mit den Kabelbäumen aus der Ukraine aus? 😓… aha … ja … Es gibt bereits seit zwei Jahren Probleme mit Lieferketten? 😱 Was können wir denn da machen? 😰 … aha … ja … verstehe. 😔“

Am nächsten Tag bei einem Vertriebssondermeeting:

Der Produktmanager blickt betreten in die Runde: „Nach langen Diskussionen mit Kollegen und Kolleginnen aus Sales, Operations und Compliance haben wir uns schweren Herzens entschieden, den Markstart des Enyaq Coupés auf Q3 zu verschieben um mit den freiwerdenden Bauteilen bestehende Bestellungen bedienen zu können. Außerdem geben wir ein Rundschreiben an die Händler rauszugeben, in dem die Lieferzeiten für Neubestellungen mit 12 Monaten angegeben werden. 😪“

Im folgenden skizziere ich was stattdessen abgelaufen sein könnte:

Im frühjährlichen Abendprogramm wird gezeigt wie ein verrückter Russe ein Nachbarland überfällt. Produktmanager: ☕️

Ist natürlich komplett übertrieben und mit Sicherheit ist das alles deutlich komplexer. Aber mutmaßlich hätte man die Situation kundenfreundlicher handhaben können. Ich möchte an der Stelle auch klarstellen, dass ich glaube, dass im Bereich Fertigung, Einkauf und was alles dazugehört bei Skoda alles getan wird um die Produktion aufrechtzuerhalten.

PS: Kommentare mutmaßlicher Skoda-Mitarbeiter werde ich ignorieren um den Admins Wischarbeit zu ersparen.

Du hast den wahnsinnigen Abschluss der IGM vergessen. Erhöhung der Lohnkosten um 8,5 % über zwei Jahre. 😱 Ich glaube es wird Zeit für Staatshilfen.

Ich hatte nie einen ULT für 2022 zugesagt, geschweige denn einen verbindlichen Liefertermin, daher ärgere ich mich zwar über die wegfallende Prämie, kann Škoda aber schlecht einen Vorwurf machen. Was ich in dem verlinkten Artikel interessant finde: VW, BMW und Mercedes erhöhen nachträglich die Preise für laufende Bestellungen? Das ist hart.

Gibt es hier nicht auch schon Leute die entsprechende Klauseln im Vertrag haben?

Also kann man von einer Bestellung erst im März ausgehen und wenn man eine Lieferzeit von mehr als einem Jahr ausgeht -> wird es erst im Sommer ´23. <X || ;(

Ich würde auf den 25.05. auch nicht viel geben. Das Datum ist gefühlt bei jeder zweiten Bestellung irgendwie mal aufgetaucht. Ich vermute, dass das was mit Skoda Deutschland zu tun hat, habe aber eigentlich keine Ahnung.

Dir ist die Bedeutung des Wortes "unverbindlich", dass sich in der Abkürzung ULT versteckt, aber schon bekannt, oder? Einen Lieferverzug zu einem unverbindlichen Liefertermin zu argumentieren schafft sicher nur ein Anwalt in einer Netflix-Serie

das ist falsch.

Edit: Entsprechenden Auszug aus VDA Standardkaufvertrag ergänzt.

Bitte bedenkt, dass das Auto nicht für alle hier nur ein neues Spielzeug ist. Ich beispielsweise brauche ab Januar dringend ein größeres Auto. Der Wegfall der Prämie ist eher zweitrangig (abgesehen davon habe ich gegenüber dem Händler aufgrund des ult ohnehin keinen Anspruch auf Übernahme der Prämie).

Dass ich im Januar aber kein passendes Fahrzeug haben werde ist ein ernsthaftes Problem und hat nichts mit Meckermentalität oder kindischem Verhalten zu tun.

Genau so wird es bei anderen Foristen spezifische Schwierigkeiten geben, die nicht in die Kategorie „Ich will aber“ fallen.

Wirklich schöner Film, auch wenn sehr deutlich wird, dass die Jungs nicht die Zielgruppe des Eniyak [sic!] sind. Klar ist es kein objektiver Vergleich, so habe ich den Film aber auch nicht aufgefasst. Es ist halt eher ein Roadtrip und ich fand’s toll, dass zwei unterschiedliche Fahrzeuge dabei waren und eines davon auch noch ein Enyaq ist.

Zur Effizienz: Da ich meinen Enyaq noch nicht habe, kann ich nichts zu seinen Ladeverlusten sagen. Beim Model 3 weiß ich allerdings, dass beim Laden gerne mal 10 % der Energie nicht ihren Weg in den Akku finden oder zumindest nicht als Verbrauch angezeigt werden. Vielleicht kann man das nicht auf das Model Y übertragen, aber es könnte durchaus sein, dass der Enyaq auch im Winter nicht so viel mehr verbraucht, wenn man den Verbrauch von der Ladestation aus betrachtet.

Das hat mir mein 8) heute auch mitgeteilt. Leider ist meiner nicht auf der besagten Liste da die Bestellung seitens Skoda CZ nicht bestätigt wurde und somit auch kein LT im System hinterlegt ist. Lt. Aussage meines 8) hatte er zum Zeitpunkt der Bestellung noch Quote (Dez 21). Das ist alles sehr mysteriös, da deiner ja trotz späterer Bestellung (OK, nur ein paar Tage) schon einen hinterlegten LT im System hat.

Vielleicht konnte Cappo82 eine laufende Bestellung übernehmen. Paket B für eine Bestellung im Januar 2022 angeboten zu bekommen kommt mir auch eher ungewöhnlich vor.

Glückwunsch in jeden Fall an Cappo82 ☺️

So ein unnötiger Quatsch. Da will sich ein Anwalt mit jedem geschriebenen Wort bereichern. Ich hoffe, die anwaltlichen Beratungskosten sind über eine entsprechende Rechtschutzversicherungen geregelt, damit am Ende du auf den Kosten nicht sitzen bleibst.

Sofern man deinem 😎 keinen Vorsatz vorwerfen kann (und das versuche erst einmal nachzuweisen), gelten die allg. AGBs und da gibt es kein Schlupfloch.

Gerichtlich kann so etwas nur scheitern, da wird dir kein Richter Recht geben (außer er ist selber wartender Enyaq Kunde).

Wirst du dann auch die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen, wenn bei deinem Enyaq was nicht in Ordnung sein soll? Da kann der Händler auch meistens nichts für.