Beiträge von Alusru

Der Akku muss unter 8° kalt sein, damit die Akkuheizung anspringt. Die Umgebungstemperatur spielt dafür keine Rolle,

Aber an der Wallbox wird die Akkuheizung ohne so und sowiehin nicht eingeschaltet.

Wenn das Auto an der Wallbox hängt, aber nicht lädt, wird dann beim Vorklimatisieren auch der Akku geheizt?

Reicht für die Akkuheizung vorklimatisieren oder muss es der Abfahrtsplan sein?

Wie lange sollte man vorklimatisieren (Auto im Carport, Außentemperatur ca. -3 Grad), damit der Akku warm genug zum Laden ist?

Ist es schlauer „schnell“ mit 11kW oder solaroptimiert mit 4 kW zu laden?

Danke

Ich habe manchmal (immer häufiger) Probleme beim Induktionsladen des Handys. Ich bekomme immer mal wieder während der Fahrt, nachdem das Laden des Handys schon lief, die Meldung: „Mobiltelefon kann nicht geladen werden. Bitte Gegenstände aus der Phonebox entfernen.“ Da liegt aber nur das Handy - und zwar gerade und mittig.

Mein zweites Problem ist, dass ich, wenn mein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, keine wa-Sprachnachrichten mehr abhören kann. Sie laufen zwar ab, aber weder über das Auto noch über das Handy ist etwas zu hören.

Kann mir jemand helfen?

Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin oder es sich um einen Defekt handelt: ich bekomme das mit der Komfortöffnung am Kofferraum nur manchmal hin. Ich weiß schon, dass ich nicht zu dicht am Auto stehen darf … Trotzdem kriege ich es nicht zuverlässig hin und letztens hat es mich beinahe umgeschmissen (laufe zurzeit mit Krücken), als das Ladekabel unter dem Auto langlief und plötzlich der Kofferraum auf ging.

Ist es ein Fehler oder gibt es Tipps für mich?

Außerdem wüsste ich gern, ob ihr auch so ein großes Spaltmaß bei der Fahrertür habt.

Kann man das wellige Leder auf den Sitzen reklamieren?

Danke!

Da ich im Moment verletzt und krank geschrieben bin (linkes Knie - meinen Enyaq darf ich fahren?), bin ich fast nur Kurzstrecken unterwegs (5-15 km, einmal je 35km hin und zurück). Temperaturen zwischen -1 und 8 Grad. Der Verbrauch hat sich auf 24,1 kWh/100 km eingependelt. Damit schaffe ich die 100 km zu meinem Sohn und auch den Rückweg ohne Laden zu müssen, wenn ich vorher an der Wallbox voll tanke. Das ist mir wichtig.

Wenn ich deine Signatur richtig lese, wartest du noch immer auf dein Auto und hast keine Ahnung, wann du es bekommst.
    Ich kann die ganzen Leasing-Angebote nicht überblicken, habe einfach bei dem Händler meines Vertrauens geleast und es hat bisher *klopf auf Holz* alles bestens geklappt.

Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang zwischen Leasing-Angebot /Händler und Lieferzeit besteht.

tychon: das ist ja Wahnsinn. Ich habe Anfang Juli bestellt, voraussichtlicher Liefertermin war Anfang Dezember. Anfang November gab es einen Brief: Termin kann nicht gehalten werden wegen der Lieferengpässe bei den Halbleitern (da dachte ich, ich hab noch Zeit mit den Winterreifen). Mitte November dann Email: mein Enyaq geht in Produktion, vielleicht klappt es doch mit Anfang Dezember (jetzt aber schnell um Winterreifen kümmern!). Drei Tage später Anruf vom Händler: Auto ist da (aber ich hatte noch keine Winterreifen ? - die vom Händler gefielen mir nicht und waren mir auch zu teuer). Konnte deshalb das Auto erst eine Woche später abholen, als die Temperaturen wieder etwas moderater waren. Noch ne Woche später waren die Winterreifen dann endlich da!

Ups - bin etwas vom Thema abgewichen ?‍♀️
    Ich habe Michelin Pilot Alpin 5 SUV - hat die noch jemand? Warum habt ihr euch für andere entschieden?