Beiträge von Alusru

    Wir sind auf dem Weg von Schleswig-Holstein nach Österreich - gute 1000km fast ausschließlich Autobahn. Enyaq 60 ohne erhöhte Ladeleistung mit Wärmepumpe. Der Tempomat ist auf 120 eingestellt, Temperaturen zwischen 4 und 10 Grad. Gestartet sind wir mit 100% und vorklimatisiert. Leider werden 6 Ladestopps nicht ganz reichen (4x von ca. 10% auf 80%, 2x von ca. 20% auf 80%, und dann voraussichtlich noch einmal von 13% auf 50%). Das Laden dauert jedes Mal 45-60 Minuten.

    Könnten wir einen Ladestopp sparen, wenn wir nur höchstens 100 fahren und würden wir dann insgesamt früher ankommen? Wie kann ich so etwas rausfinden? Ist ja wichtig für die Rückfahrt.

    Ich fahre täglich 20 km zurArbeit und vielleicht einmal im Monat 200 km halb Landstraße, halb Autobahn. Für 1x im Jahr wollte ich keine erhöhte Ladeleistung.

    Ist es auch mit dem ME3.0 so, dass man den Akku nur vorheizen kann, wenn man nicht an der WB hängt oder wurde das geändert?

    Danke

    Wenn Du im Infotainment in das Menü NAVIGATION gehst, ist auf der linken Seite ein ZAHNRAD-Symbol für das spezifische SETUP. Klick da maldrauf und schau Dir in Ruhe die verschiedenen Einstellungen an, teilweise sind die noch einige Ebenen tiefer verschachtelt.

    Ich habe mich da jetzt nochmal komplett durchgeklickt und finde noch immer nichts um SOC (nur Restreichweite in km) oder kW an der Ladesäule einzustellen. Ich weiß auch nicht, ob das Navi berücksichtigt, dass ich keine erhöhte Ladeleistung habe. Ich denke eher nicht, da ich angeblich in einer halben Stunde von 10 auf 78% laden soll.

    Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Leider habe ich echt totale Probleme mit dem Menü des Enyaqs. Wo kann ich denn die Parameter für die Routenplanung einstellen? Wenn ich die Routenplanung über die App mache, kommt die Meldung, das Ziel ist so weit weg, eine Routenplanung ist nicht möglich, das Ziel kann nur ans Auto übermittelt werden. Wenn ich die Routenplanung im Auto mache, finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten außer so etwas wie Verkehrszeichen anzeigen. Und in der Betriebsanleitung finde ich auch fast nie die richtigen Antworten.

    Danke für eure Hilfe!

    Mein 60er steht draussen, wird auf 80% geladen und vor Abfahrt vorgewärmt. Damit schaffe ich derzeit gut 230 km (bei angezeigten 260 km) km bei TA 120 km/h (Start Temperatur aussen derzeit +/- 0 °C, Rückfahrt so bei 5 - 10°C, Heizung auf 20°C, Winterreifen und auch Regen. Bei schneebedeckter Bahn braucht er übrigens mehr.

    Wir wollen zum ersten Mal mit unserem Enyaq in den Skiurlaub fahren. Von Norddeutschland nach Österreich – das sind ungefähr 1000 km. Wie gehen wir da am besten vor, um möglichst wenig Zeit zu brauchen. Vorwärmen ist das Gleiche wie Klimatisierung über die Abfahrtsplanung, richtig (auf wie viel Grad)? Mit 100 % starten ist aber doch sinnvoll, oder? Ich dachte, wir fahren immer so bis 15 % und dann schaue ich, wo eine Ladestation ist. Wahrscheinlich ist es schlauer 120 statt 130 zu fahren, richtig? Ich habe keine erhöhte Ladeleistung. Noch etwas worauf wir achten sollten?


    Lieben Dank!!!!