Erst mal herzlichen GlückwunschHat Dein Neuer schon Version 3.0?
dann sollte/würde er ja das Problem mit der Motte nicht mehr haben.
Erst mal herzlichen GlückwunschHat Dein Neuer schon Version 3.0?
dann sollte/würde er ja das Problem mit der Motte nicht mehr haben.
Nee, ich habs schon richtig verstanden. Klar darf man mit Rundsteuerempfänger 100% einspeisen, nur besteht die "Gefahr", dass der Netzbetreiber abregelt. Mann muss sich ja unter 30kWp entweder für 70% oder RSE entscheiden.
Ich hab mich gegen die 70% entschieden, ergo sollte/müsste ein RSE eingebaut werden, eigentlich, denn dieser wird eben nicht eingebaut, da die Anlage unter 60kWp hat.
Sprich, es wird mit RSE gemeldet, es ist aber keiner verbaut.
Hat mich auch gewundert. Da Speicher, Klimaanlage, Heizstab und E Auto vorhanden sind, würde eh selten bis garnicht abgeregelt werden (bei >70%). Da hier (bis jetzt zumindest) aber erst ab 60kWp Rundsteuerempfänger eingebaut werden, freut es mich alles einspeisen zu können (falls notwendig).
Ihr Glücklichen, das zeigt einmal mehr, dass die angeblich unverzichtbare Einspeisebegrenzung in D nur das Ergebnis erfolgreicher Lobby-Arbeit der Stromkonzerne ist.
Wir können auch voll einspeisen da unser Netzbetreiber erst ab 60kWp einen Rundsteuerempfänger haben will. Obwohl er ja ab 30kWp schon verpflichtend eingebaut werden müsste.
Sorry, da kam noch eine Frage: Kann vorn z.B. 103V und hinten 105T sein, also vor und hinten unterschiedlich? Bin dabei, mich schon mal nach Winterreifen umzusehen, die sind aber nicht wirklich breit gesäht
LG Ulli
Das ist egal... ich werde mir dann die Kombi holen und hoffen, dass die Reichweite gut bleibt.
Deswegen bin ich mit der Südost Südwest Ausrichtung ganz glücklich. Auf die zweite Immobilie mit Satteldach Nordost Südwest Ausrichtung kommt dieses Jahr noch eine 15 bis 20kWp Anlage... bei der Entwicklung der Strompreise lohnt sich das schon
Seit Oktober liegt die PV Anlage auf einem Walmdach Südost 16 Module und Südwest 26.
15,91 kWp
Auf dem Südwest Dach sind 12 Module an Fronius Symo 6.0 angeschlossen.
Die restlichen Module gehen dann auf den Fronius GEN 24 10.0+, wenn er denn mal kommt. Lieferengpässe...
Der 10 kWh BYD HVS Speicher, Fronius Ohm- und Wattpilot liegen schon beim Solateur und warten auf den Wechselrichter.