Beiträge von leasingnehmer

    Habe schon wieder ein neues Problem mit der Software. Softwareversion noch 3.0. Ich bekomme die Meldung, ein OTA-Update sei verfügbar, ich soll das Standlicht ausschalten und die Fenster schließen, um es zu installieren. Standlicht ausgeschaltet, diese Meldung verschwindet. Aber die Fenster sind zu, zuer geht es nicht. Trotzdem verschwindet die Meldung nicht, und "Installieren" lässt sich nicht anklicken. Hatte das jemand schon mal?

    Hat sich auch dieses Jahr nix dran geändert…. Keine Daten für dieses Gebiet. Immer wieder in Frankreich. Auf der Route Du Soleil, in Montpellier, an der Cote D‘Azur… keine Navigation, keine Verkehrszeichen Erkennung. Ich probiere es mal mit dem Reset. Nervt, ohne Smartphone wäre ich aufgeschmissen in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne. X/

    Auch 2023 keine Veränderung. Ich war gerade drei Wochen in der Gegend von Perpignan unterwegs. In ländlichen Gegenden immer wieder "keine Daten für dieses Gebiet". Dann wurden nur noch die Hauptstraßen angezeigt, Verkehrszeichenerkennung gleich null. Und abseits der Hauptstraßen ist der Pfeil des Navis über die leere weiße Fläche gerutscht. LTE-Verbindung war vorhanden, Navi-Neustart hat keine Veränderung gebracht. Werde das Problem beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Immerhin ist Südfrankreich nicht die Wüste, sondern mitten in der EU. Da sollte das Navi eigentlich funktionieren. Glücklicherweise legt meine Frau immer noch Wert darauf, eine Papierlandkarte mitzunehmen...

    Falls es dir bekannt ist:

    Wann genau wurde das Fz produziert. Ist das genau 1 Jahr her?

    Der Wagen wurde am 12. 5. 22 ausgeliefert, und im Rahmen der Übergabe habe ich zusammen mit dem Verkäufer auch den DC Booster aktiviert. Der ist also auf den Tag genau nach einem Jahr ausgelaufen. Habe jetzt den Charge Faster für 14,99 genommen. Da ich mehrmals im Jahr lange Strecken fahre (u.a. nach Frankreich), hoffe ich, dass es sich rechnet, wenn ich möglichst oft bei Ionity tanke. Im Übrigen sammle ich mittlerweile km bei &Charge, dann habe ich das Laden immer mal wieder umsonst...

    Als Reserve habe ich noch Maingau, die Karte habe ich zuletzt an einer Säule verwendet, die keinen PP akzeptiert hat. An 22kW-Säulen ist Maingau nur wenige Cent teurer, bei Ionity kostet die kWh aber 75 Cent.

    Bei mir läuft heute der DC Booster aus. Bisher zeigt die App den Tarif noch als "Aktiv" an, und ich kann auch noch nichts anderes buchen. Mal sehen was im Laufe des Tages noch passiert. Ich werde wohl auch für 15 Euro verlängern, vor allem wegen Ionity. Wir fahren im Sommer und auch nächstes Frühjahr wieder nach Frankreich, da ist das an den Autobahnen schon gut. Habe außerdem noch Maingau, die war bis vor Kurzem mit dem Kunden-Vorteilstarif günstiger, ist jetzt aber auch teurer als der PP - bei Ionity sowieso und bei AC/DC auch (wenn uch nur um 2 Cent). EnBW habe ich noch für Notfälle, ist aber viel zu teuer. Habe ich auch noch nie benutzt...

    Ja, über die Preiserhöhung habe ich mich auch schon geärgert. Wir sind zwar auch mit der häuslichen Energieversorgung bei Maingau, so dass ich den Kundentarif bekomme, aber selbst der ist jetzt teurer als Powerpass Charge Faster. Dafür dort demnächst (wenn mein grundgebührfreies Jahr ausläuft) 15 Euro im Monat, aber ich glaube, das rechnet sich vor allem wegen des günstigen Ionity-Tarifs. Die Maingau-Karte reist dann nur noch für Notfälle mit.

    So, rechtzeitig bevor mein PP-Tarif fürs erste Jahr abläuft, erhöht auch Maingau die Preise. Habe gerade die Mail bekommen: ab 1.5. liegt der Kundentarif bei 49/59 ct (AC/DC), nur Ionity bleibt unverändert bei 75 ct. Also wieder neu nachrechnen, ob sich der PP Charge Faster mit 45/58/35 ct (AC/DC/Ionity) trotz der Grundgebühr rechnet. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Maingau bei den 39/49 ct geblieben wäre....