Beiträge von leasingnehmer

    Ich hatte als ausbremsen aber auch nicht das absichtliche Ausbremsen verstanden, so nach dem Motto „das E-Auto lasse ich nicht vorbei 😡“. Sondern eher, dass man ausgebremst wird, weil die AB voll ist und viele Verbrenner mit geringerem Speedlimit unterwegs sind.

    So hatte ich das auch gemeint, sorry wenn es missverständlich war. Nicht absichtliches Ausbremsen, sondern die Verbrenner halten sich eben an die Begrenzung, und man kommt nicht vorbei.

    In Bergheim (Rhein-Erft-Kreis) weisen große Beschriftungen auf den Parkscheinautomaten darauf hin, dass das Parken mit E-Kennzeichen kostenlos ist.


    Kann mir jemand die Regelung in Österreich genauer erklären? Da fahre ich nämlich demnächst hin. Was ist IGL?

    Danke für diesen aufschlussreichen Thread. Jetzt ist mir klarer, warum das Angebot in D an den Raststätten so schlecht ist. Als wir kürzlich in Frankreich unterwegs waren, habe ich nicht schlecht gestaunt über die riesigen Ladeparks an den Raststätten. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie da die Eigentumsverhältnisse und juristischen Voraussetzungen aussehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass z. B. Aral Pulse in D neben den Autobahnen an stretegisch günstigen Stellen immer neue Säulen baut.

    Zu Frankreich kann ich auch noch was beitragen: Clermont-Ferrand, Hotel Litteraire Alexandre Viallatte, zwei 22 kW-Wallboxen in der abgeschlossenen Tiefgarage des Hotels, was den Vorteil hat, dass man das große Gepäck im Auto lassen kann, wenn man auf der Durchreise ist. Stellplatz 16 Euro pro Nacht inkl. Laden. Die Garageneinfahrt ist allerdings ziemlich eng, ich bin aber mit dem Enyaq reingekommen. Auch innerhalb der Tiefgarage ist das Rangieren Zentimeterarbeit.


    Und Novotel Saint Avold (zwischen Metz und Saarbrücken), in unmittelbarer Autobahnnähe, gut als Zwischenstop. Auf dem Hotelparkplatz zwei 150 kW-DC-Säulen. Bedienung mit den üblichen Ladekarten. Da habe ich morgens geladen, während wir im Hotel gefrühstückt haben. Sehr praktisch.

    Glücklicherweise gibt es in Frankreich entlang der Autobahnen jede Menge solcher Standorte. Total, Fastned und Ionity sind da kräftig vertreten. Schon vor einem Jahr war die Ladeinfrastruktur in F deutlich besser als hier in D. Schlechter wird sie seitdem nicht geworden sein...

    Kann ich bestätigen. Bin im April längere Strecken durch unser Nachbarland gefahren. Da stehen an der Raststätte mal eben 20 350kW-Lader in Reih und Glied. In D ist es mittlerweile manchmal wirklich zum Heulen. Hier gibt es Raststätten mit einem (!) 150kW- und einem Triple-Lader. Und manche haben noch überhaupt keine Ladesäule!!!