Beiträge von KNXMane

Hatte gestern auch einen seltsamen Bug: Zuhause angekommen wollte ich wie üblich auf "Laden zu bevorzugten Zeiten umstellen": ging nicht, in den Ladeorten war nichts vorhanden, und es stand Sinngemäß geschrieben: die Funktion ist derzeit nicht verfügbar, zudem hat sich die Ladegrenze auf 100% verschoben. Also auf 80% zurück und die Zeitsteuerung der WB wieder aktiviert...

Heute in der Früh waren der Ladeort wieder ganz normal vorhanden.... :/

Wenn Du noch nicht die Version 3.0 hast ist das ganz normal. Da funktioniert das alles nicht.

Also, ich für meinen Teil fahre lieber bereits ein Jahr mit den, bei mir/für mich, wenig einschränkenden Mängeln als gar nicht. Das Produkt darf gerne bei mir reifen. Angefressen wäre ich nur, falls es nicht nach reift und Vorteile nur Besteller der nachfolgenden Generationen hätten. Also auf den Enyaq bezogen, Updates etc gibt es nur ab Modelljahr 23 etc..

Na dann erstmal abwarten, was Du an Updates bekommen wirst. Schau Dir mal die Standartantworten auf die Kritiken der App an. Da schreibt Skoda, dass sie nicht garantieren können, dass bereits ausgelieferte Fahrzeuge alle Funktionen bekommen werden.

Sorry KNXMane , wenn die Softwareentwickler sich ihre Arbeitsweise von Deiner Schreibweise abgeschaut haben, können wir über so wenige Bugs und Probleme froh sein. ;)

Aber im Groben hast Du Recht, denn man hätte deutlich mehr testen und über den Tellerrand schauen können, als und nachdem man das Auto entwickelt hat. Trotzdem finde ich meinen Enyaq richtig Klasse und bin überwiegend hoch zufrieden.

Sorry, im Handy runtergetippt, Langeweile auf der Bahnfahrt.

Ich werde demnächst im Autohaus die Liste der Mängel dokumentieren lassen. Vermutlich könnte ich es auch einem Hydranten erzählen aber bevor die das nicht im System dokumentiert haben, geh ich nicht raus.

Lösung erwarte ich von dem Laden nicht. Die werden eh nur mit den Schultern zucken und entweder sagen "Software" oder "Sie sind der erste mit dem Problem".

Markus

Mittlerweile bin ich ein paar Tausend Kilometer gefahren und möchte mal meine Bugsammlung mit euch teilen. Mit der Tatsache, dass das Auto als Serie für im Schnitt vermutlich 50 000 Euro verkauft wird, stellen sich mir folgende Fragen:

- Wird bei VW / Skoda am Ende /während der Entwicklung noch getestet?

- Kann man eine Klage einreichen, da nicht nach Stand der Technik gearbeitet?

- Schämen sie sich gar nicht?

und last but not least:

- Wie viel Bugs passen in ein Auto bei Serienstart?

Mal eine Auflistung, 100% sicher nicht vollständig (die positiven Punkte sollen nicht das Thema hier sein:

- Beifahrerspiegelabsenkung bei R geht nicht immer runter, obwohl in Menü aktiviert

- Gespeicherte Ladeorte sind immer wieder weg. Wenn sie mal doch nicht weg sind und man programmiert eine Abfahrtszeit, funktioniert in der Regel das Laden nicht. Ganz toll, wenn man sich bei einem E-Fahrzeug darauf verlässt. Vor allem ist diese Funktion keine Raketewissenschaft sondern ähnelt eher ener inteligenten Zeitschaltuh

- Infotainment (Über das neue VW Konzerninfotainment gibt es ja hinlänglich Erfahrungen im Netz)

Einige Beispiele

- Infotainment ztw. komplett tonlos. Erst nach langem Zündungszyklus wieder an. Auch der Ton des Blinkers ist nicht hörbar!!!!

- Navi zeigt POI's an, egal was man im Menü deaktiviert oder nicht

- Als Skoda Fahrer bekommt man zum Beispiel die MAN Truck Services angezeigt, Skoda Werkstätten nicht

- Ztw. Megalangsam

- Kein Abspielen von Musik über einen USB Stick (Ja, der Stick funktioniert in jedem anderen Auto!)

- Keyless Entry wird oft Schlüssel nicht erkannt

- Schließt manchmal auch zu, wenn der Schlüssel im Innenraum

- und damit schlüsselindividuelle Konfiguration geht meist nicht (zum Beispiel Einstellung Sitz)

- Schlüssel werden nur als "Fahrer" bezeichnet, nicht konfigurierbar

- Häufige Fehlermeldung der ADAS Funktionen ohne erkennbaren Grund

- ADAS lieblos appliziert (Vermutlich wollte niemand mehr anfassen, waren bei Skoda froh, dass es überhaupt geht)

- Rückfahrkamera bei nacht quasi nutzlos, viel zu Dunkel (Wie war das mit dem Stand der Technik?)

- App und Onlinefunktion: Die App ist so schrottig, dass man sie quasi als nutzlos bezeichnen kann. Siehe Bewertungen im App-Store. Onlinefunktionen beschränken sich auf Staumeldungen, der Rest kümmerliche Rest funktioniert eh meisst nicht.

- Die Liste kann gerne ergänzt werden

Fazit: Das Auto ist mechanisch in Ordnung, der Rest bündelt die SW-Inkompetenz von VW.

Das schlimmste daran: Wenn ich damit in die Werkstatt gehe (was ich demnächst rein zur Dokumentation mache), bekommt man nur fadenscheinige Ablehnungskommentare, vorgefertigt von VW.

Markus