Beiträge von MoMue

Ach ne da sind auch noch Sensoren in der Rückbank wusste ich noch nicht. Also konfiguriert wurde Klima plus und es gibt auch die dafür erforderlichen Knöpfe aber es steht eben immer off drauf und egal was ich tu es lässt sich einfach nicht aktivieren. Ist wohl ein Thema für die bug Liste.

Ich habe Klimatisierung BASIC.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung dass die Klimaanlage hinten anfangs auf "OFF" stand. Ich habe ewig gesucht wie sie angeht und es lange nicht hinbekommen. Plötzlich ging es doch.

Später wurde hier diskutiert dass die BASIC gar nicht auf "OFF" gestellt werden kann hinten.

Glaube da ist noch irgendein BUG in der Software was die Klima hinten anbelangt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz am Ende eine Fazit in dem Chris der Meinung ist, dass der Enyaq die bessere Wahl wäre.

Ich habe auch schon ähnliche Überlegungen angestellt für meine erste längere Fahrt.

Wenn ich möglichst mit geringem SOC an die Ladesäulen komme und dann z.B. von 10 auf 50% auflade, bin ich schneller als wenn ich mit 50% an die Ladesäule fahre und auf 90% lade.

Natürlich kommt dann wieder die Angst, dass eine Ladesäule nicht verfügbar ist oder nicht funktioniert und die nächste Station weit weg ist oder geringe Ladeleistung als 125 kW besitzt.

Finde ich persönlich auch nicht ideal gelöst.

Wenn ich vor dem Auto auf jemanden warte, da höre ich trotzdem gern Musik mit geöffneter Scheibe. Ist so aber nicht einfach möglich.

das ist mir bisher nicht aufgefallen. Habe auch Nachtfahrten wg. Beleuchtungstests gemacht.

Aber bei Sonnenschein und HuD hatte ich - je nach Winkel - 2 weiße Punkte über der HuD Anzeige. Dachte erst das wäre ein Anzeigefeature, ist aber nicht so. Scheint aber eine Relektion zu sein, wobei ich beim Reinschauen von außen so etwas nicht gefunden habe.

ich habe auch noch nichts dergleichen festgestellt.

Was ich jedoch gestern bei Sonnenschein nochmal deutlich gemerkt habe, dass sich das Armaturenbrett deutlich spiegelt. Vorallem im seitlichen Bereich der A-Säule. Es ist nicht so stark dass es mich stört, aber es die Spiegelung ist vorhanden. hängt vermutlich mit dem Winkel der Scheibe zusammen.

Auch irgendwas am Lenkrad hatte gestern gespiegelt an den Dachhimmel direkt über mir. Meine es war ein Teil des Klavierlacks am Lenkrad.

Das kann ich bestätigen bei 130km/h auf der Autobahn um die 23,5 bis 24,5kWh/100 auf der Landstraße 70 bis 100km/h 16 bis 18kWh/100 ich fahre sehr viel im ECO modus und mit Travel Assist im B Modus.

Ich verstehe den Hinweis auf den B Modus nicht.

Nach meinem Empfinden ist doch der B Modus was Effizienz und Reichweite anbelangt i.d.R. immer schlechter als der D Modus.

Meine Erklärung:

Ich nähere mich einer Ortschaft und muss am Ortsschild 50 km/h haben.

B-Modus: Ich fahre mich dem Fuß auf dem Strompedal recht nah an das Ortsschild. Gehe dann vom Pedal und die starke Rekuperation bremst mich runter. Sprich habe ich nur 2 Zustände Beschleunigung/halten der Geschwindigkeit und Rekuperieren der bereits in das System gesteckten Energie. Ab dem Ortsschild muss ich dann wieder aufs Strompedal um mit 50 km/h weiter zu fahren.

D-Modus: Ich gehe früh vom Strompedal und gleite in Richtung Ortsschild - bringe somit eine Zeit lang keine Energie ins System. Und der Enyaq gleitet wirklich gut und lange mit der selben Geschwindigkeit. Am Ortsschild rekuperiert er selbstständig (Automodus) oder ich bremse/rekuperiere mit dem Pedal auf 50 km/h. Somit gibt es 3 Zustände Beschleunigung/halten der Geschwindigkeit, Gleiten und Rekuperieren.

Ich hole durch Rekuperation niemals die gleiche Energie aus dem System die ich zuvor durch Beschleunigung reingesteckt habe.

Natürlich ist mir auch klar, dass in einem Bereich in dem ich gut gleiten kann, auch nicht viel Energie über das Pedal im B-Modus bringen muss.

Vielleicht ist es teilweise auch eine gefühlte Wahrheit, aber der B-Modus fühlt sich für mich weniger Effizient an. Vielleicht weil ich eher durch vorausschauendes Fahren den Verbrauch beeinflussen kann.