Da muss man auch etwas nachsichtig sein. Nicht jeder von den Händlern kann alles wissen. Wir tragen hier im Forum ja die Informationen von vielen Quellen zusammen.
Natürlich könnte sich ein Händler im Hintergrund auch über ein Forum auf dem Laufenden halten. Aber der Umsatz mit E-Fahrzeugen rechtfertigt bisher nur ein gewisses Maß an Aufwand.
Ein Stück weit habe ich dafür Verständnis.
Andererseits verkaufen die etwas das um die 50.000€ wert ist. Da erwarte ich auch Service und Auskunftsfreude.
Z.B. Thema Auslieferung vor oder erst ab Marktstart. Wieso wissen das nicht alle Händler gleich?
Die Tage hatte ich es mit meiner Frau davon: Wenn es heißt "auf dem Weg zum Händler". wissen die nicht ob es 1 Woche oder 2 Wochen dauert etc..
Heutzutage kann ich Pakete tracken und sehe wann der Sprinter wo genau ist. Wieso läuft das bei den Informationen über Baueinplanung und Auslieferung so steinzeitlich? Ausgerechnet bei etwas das einen so großen Geldwert hat?
Ich würde da als Kunde erwarten, dass man wie bei einer Bestellung bei Amazon und Co. jeden einzelnen Schritt einsehen kann.
Beispiel:
14.04. 13:00 Bestellung eingegangen mit Konfiguration XY
...
15.04. 9:50 Bestellbestätigung
16.04. 15:07 Ihr Fahrzeug wurde in KW17 für die Fertigung eingeplant
...
...
30.04. 15:47 Ihr Fahrzeug wird gerade lackiert
03.05. 11:02 Ihr Fahrzeug befindet sich in der Montagestraße
...
...