Beiträge von alext

Vielen Dank für das Ausmessen des Abstandes.

Den Einsatz von RiveMove habe ich mir ebenfalls schon überlegt. Dazu gibt es vom ADAC einen interessanten Artikel (Polster und Gurtführungshilfen und dort RiveMove anklicken):

https://www.adac.de/rund-ums-f…heit/kindersitz-zubehoer/

bzw. hier:

https://www.familiebaer.com/ad…tztest-zubehoer/#RiveMove

Ich habe mich aufgrund folgenden Zitats, aus dem Test, gegen den Einsatz von RiveMove entschieden:

"Dennoch kann es sein, dass ein Sachverständiger den RiveMove aufgrund der veränderten Gurtgeometrie als Risikoerhöhung bewertet. Sitzerhöhungen können meist, ohne Einbußen bei der Sicherheit in Kauf zu nehmen, auch ohne die zusätzliche Isofix-Anbindung verwendet werden. Damit hat man ebenfalls die Möglichkeit, den Kindersitz etwas weiter nach außen zu stellen, und die Nutzung des RiveMove ist nicht nötig".

Ich habe bei uns alle Isofix Kindersitze der Gruppen 1 und 2 durch gurtbefestigte Kindersitze ersetzt. Dann erhält man ebenfalls mehr Platz, da die Sitze nach Außen geschoben werden. Dafür verwende ich sehr schmale Kindersitze:

• Gruppe 1: Maxi Cosi Tobi, 44 cm breit (der Sitz steht sehr stabil durch die Gurtklemmungen)
    • Gruppe 2+3: Britax Römer Discovery SL, 44 cm breit.

Nur auf dem Mittelsitz kann ich, aufgrund des geringen Abstandes von 24 cm zwischen den Gurtschlössern, keinen Sitz platzieren, ohne das die Gurtschlösser verdeckt werden.

Wir sind gerade ebenfalls am Überlegen ob wir uns einen Enyaq zulegen. Wichtig wäre für uns, dass in die Mitte und auf einer Seite jeweils ein Brittax Discovery SL passt. Auf die andere Seite soll ein Maxi Cosi Tobi. Die Kindersitze sind zwar schmal, in den aktuellen Octavia passen 3 Kindersitze leider nicht rein.

Könnte bitte jemand den Abstand zwischen den Gurtschlössern auf dem Mittelsitz ausmessen?

pasted-from-clipboard.png

Im Octavia beträgt der Abstand zwischen den Gurtschlössern 24 cm. Dadurch verdeckt der Kindersitz eine Seite der Gurtschlösser.