Ich bin inzwischen echt begeistert vom Verbrauch und traue mir auch längere Strecken ohne große Gedanken zu, Stichwort Reichweitenangst. Heute gute 300 Kilometer durch die Alpen hin und zurück. Ca 40% Autobahn wo es ging auch mit 130. Sicher waren die 23-29 Grad bei wenig Wind und trockener Straße sicher auch nicht von Nachteil. Start war natürlich bei 100%
Beiträge von Hunter
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Ich habe das Canton im Superb und im Eny das von der Stange. Ich bin vom Sound derart begeistert, dass ich heilfroh bin mir das Geld für das Canton gespart zu haben.
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Ich habe inzwischen mit dem 80x gut 1.400 Kilometer runter und bin im Schnitt bei 17,8. Bis jetzt keine Autobahn oder Stadt, alles Dörfer und Landstraße gemischt. Unterm Strich ist hier für den Verbrauch das Höhenprofil der Strecke mit am Wesentlichsten. Da sind auch Fahrten über 40 Kilometer mit Verbräuchen unter 14 KWh drin, aber halt nur dann wenn es eher bergab geht.
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Das müsste ich auch nachschauen, wobei ich da null Plan habe was was ist. Mir ist nur aufgefallen, dass mir weder der zusätzliche Verbrauch noch die genutzte Eigenleistung auf der App des Wechselrichters angezeigt werden. Sonst sehe ich immer den kompletten Netzbezug und auch den Eigenverbrauch, zum Beispiel wenn die Spülmaschine läuft etc. Die komplette wallbox läuft aber irgendwie daran vorbei, weder bei Energie aus dem Netz im Fast Modus noch wenn ich Eigenverbrauch habe.
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Versuche morgen die Fehlermeldung zu provozieren, kommt aber immer erst wenn ich Richtung 7 kW Eigenerzeugung im Eco bzw Eco+ importiere. Bei vollen 11KW im Fast Modus bei gleichzeitiger Nutzung der Erzeugung durch die Photovoltaik passiert nix und es läuft 2 Stunden ohne Probleme durch.
Auf was lassen denn die 180 schließen?
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Fotos sind bei Einspeisung, Auto ist gerade voll
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Sind als Netz definiert
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Meine Zappi treibt mich noch in den Wahnsinn!!! Vorab: Kein Harvi oder Eddi, 3 CT Klemmen per Kabel verbunden. Richtige Werde für die PV Eigenerzeugung werden angezeigt und stimmen auch mit der App des Wechselrichters überein. Jetzt zum Problem:
Im Fast Modus auf 11KW laden kein Problem, läuft super durch. Im Eco bzw. Eco+ Modus geht es auch bis zu einem bestimmten KWh Wert. Dann springt die Zappi aber auf den Fehler "CT Grid Control". Ich habe schon zig Sachen durchgeschaut und versucht, aber ich bekomme den Fehler einfach nicht abgestellt. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?
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Ohhhhh nein. Du machst mir Angst.
Und oh Wunder, nach ca einer Stunde nochmal rein gesetzt und plötzlich keinerlei Fehler mehr. Als wäre nie was gewesen konnte ich den Wagen starten und auch damit fahren. Total krank. Geht morgen trotzdem zum Check zum Händler.
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Und das war es auch schon mit der Herrlichkeit nach 400 Kilometern. Fehler 12 Volt System, Fahrzeug abstellen und Werkstatt aufsuchen!!!
Ich könnte im Strahl kotzen