Alles anzeigenWenn du das jetzt verinnerlicht hast, dann ist bereits viel gewonnen!
Ich gehe bei jedem Auto wie folgt vor: WLTP - 20% = Sommerreichweite. Sommerreichweite - 30% = Winterreichweite. Die Formel passt bei meiner Fahrweise eigentlich immer recht gut.
Beim Enyaq iV80 bedeutet das:WLTP 536 km
Sommerreichweite: 429 km (536 x 0,8) => rund 18 kWh/100 km
Winterreichweite: 300 km (429 x 0,7) => rund 25,7 kWh/100 km
Beide Werte sind aus meiner Erfahrung absolut realistisch und werden sogar meist unterboten.
Im Frühjahr und Herbst eben irgendwo dazwischen.
Das kann man schnell im Kopf überschlagen und stellt einen auch bei -10 Grad nicht vor Probleme.
Diese Kalkulation gibt wirklich sehr realistische Ergebnisse.
Hatte den ersten längeren Test Ende Januar.
Aussentemperatur: 5 °C.
Distanz: 320 km am Stück, davon 280 km Autobahn mit 2x Wasserscheide queren, Rest Landstrasse.
Tempomat: 140 km/h wo möglich.
Durchschnittgeschwindigkeit: 104 km/h (war alles frei).
Fahrtzeit: 3 h
Verbrauch: 25,3 kW/h
Aber sicherheitshalber beim Ionity in Illertissen 20 kWh nachgeladen. (wo ich bei der Ladegeschwindigkeit etwas neidisch auf einen nebenstehenden Ioniq 5 und einen EV6 geschaut habe. Aber na ja, wird sicher noch was kommen).