Beiträge von MeMa

Wir sind wieder zurück aus dem Urlaub in den Niederlanden.
    Strecke war etwas über 720km. Auf dem Hinweg habe ich leider nach der Ankunft nicht nach dem Verbrauch geguckt, dürfte aber sicher ähnlich wie jetzt auf dem Rückweg gewesen sein.
    Abfahrt morgens bei 14°C und in der ersten Stunde auch kräftiger Gegenwind...später dann sonnig und um die 20-22°C und weniger Wind.

Auto voll bis unters Dach mit 4 Personen, Hund(ebox) und Gepäck. Und oben drauf auch noch 'ne Dachbox.

Geschwindigkeit war meistens 120 km/h, teilweise auch weniger, da in Belgien oft beschränkt war. Insgesamt war sehr wenig Verkehr, hab die A3 in D noch nie so leer erlebt.

Geladen haben wir zweimal, in Heerlen (NL) bei Tesla (27ct :love: ) und bei der recht neuen Station von EnBW (51ct) in Bingen an der A61.
    Laut BC Verbrauch bei 19,9 kWh

Verbrauch.jpg

Wäre es von Thule dieses Set:

• Thule WingBar Evo 127 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack aluminium | 711300
    • Thule Evo Flush Rail Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710600
    • Thule Kit 186096

...hab genau diese Kombi, bin sehr zufrieden.

Die WingBars hatte ich schon auf dem Superb und jetzt mit neuen Füßen auf dem Eny.

Und obendrauf die Touring M.

Finde ich gut.

Ich bin auch noch am überlegen ob Wallbox oder mobiles Ladegerät einzug erhalten wird.

PV Überschuss werde ich mit meiner 8,2KWp Ost-West Anlage im Winter nicht viel haben um das Auto zu laden.

Nope, bei der Größe geht im Winter leider nix.

Das höchste der Gefühle waren bei mir im Januar an einem sehr sonnigen Tag mal 10 kWh.

Hab allerdings ab 13 Uhr Schatten vom sehr hohen Nachbargebäude auf den West-Modulen.

Besser wurde es ab Mitte/Ende Februar, da waren es dann schon gelegentlich 20 kWh.

Und ab Mitte März war Überschussladen möglich, da praktisch kein Schattenwurf mehr.

...danke für den Tipp! Hatte beim anstehenden 50min OTA Update keinen "Installieren" Button.

Nach dem Kalibrieren der Fensterheber heute Morgen ist er dann aufgetaucht. Hab's angetippt, bin ins Büro und vorhin beim losfahren kam dann der Hinweis, daß das Update fehlgeschlagen wäre und ich es noch mal versuchen soll.

:rolleyes:

Seit gestern sind wir wieder zurück aus dem Südtirol Urlaub.

456 km Fahrt aus dem Val Gardena bis nach Hause, Auto bis über die Dachkante voll (2 Erwachsene, 2 Teenies, Hund(ebox) und Gepäck im Kofferraum, Box aufm Dach.

Ein Ladestop in Oberaudorf bei Tesla inkl. Bio-Break, später dann noch kurze Mittagspause bei McD in Greding (ohne Ladung).

Wetter bis kurz vorm Brenner Regen und 12°C, danach trocken und teilweise sonnig bei 18-20°C.

In I u. A Tempomat auf 110 km/h, in D 120 km/h. Autobahnen waren schön leer, nur an der Grenze bei Kiefersfelden ein paar Minuten Verzögerung wg. stichprobenartiger Kontrollen bei der Einreise nach Deutschland.

Verbrauch laut BC bei 17,6 kWh.

Passt für mich! :)

Verbrauch.jpg