Hier mal mein Senf - ähem Erfahrung zum Thema Vorkonditionierung. Letztens von Hamburg zurück gut 500km, ich bin gefahren, und habe die letzten 20km vor dem Ladestopp öfters bis über 150 beschleunigt, dann wieder runter auf 120 rekuperiert. Ergebnis beim Ankommen an der Station 5 Grad Außentemperatur, 19 Grad Akku-Temperatur.
Wie schon hier vorher angemerkt: Es gibt keine Vorkonditionierung!
Alternativer Versuch: Heute ist meine Frau gefahren, konstant 125..130 ohne bewusstes Aufheizen. 10 Grad Außentemperatur und 13 Grad Akkutemperatur! Ich habe das auch schon bei 140km/h getestet, da tut sich am Akku wenig - wenn gleichmäßig gefahren wird. Daher: Wechselnde Belastung "stresst" den Akku und heizt ihn damit vor.
Zweite Erfahrung: Vorheizen bringt weniger als geringer Akkustand. Zu letzterem gibt es hier genügend Erfahrungsberichte.