Nach meinem Verständnis ist keiner der Punkte auf meiner Liste ein durchsetzungsfähiger Schaden.
...
Wird trotzdem nicht einfach, aber dafür gibt es Anwälte.
Richtig. Und genau die sehen das anders - oder zumindest der, mit dem ich kürzlich gesprochen hatte, wobei ich auch davon ausgehen kann, dass der mir keinen Mist aus Eigennutz erzählt, da er zur näheren Verwandtschaft gehört.
Das Beste wäre aber natürlich, wenn Skoda einfach so nachbessern würde wie es Audi vorgemacht hat. Die haben diese Woche ihre Version der Regelung verkündet wonach grundsätzlich auch ein von Audi bestätigter Liefertermin in 2022 vorliegen muss. Das gilt aber nur für Bestellungen aus 2022. Bei Bestellungen aus 2021 reicht es, wenn der ULT des Händlers in 2022 liegt. Wäre zumindest fairer, wobei leider immer noch einige, die frühzeitig in 2022 bestellt haben, durchs Raster fallen würden.
Und das nächste Mal: Augen auf beim Autokauf!!
Jeder, der in 2021 seinen Enyaq bestellt hat, wußte, dass es lange dauern wird. Aber keiner hat wohl damit gerechnet, dass es deutlich mehr als ein Jahr dauern wird. Wie hätte man das denn voraussehen sollen? Kannst du uns da mal aufklären? Glaskugel?
Oder einfach mit mehr Gelassenheit an die Sache rangehen.
Ich glaube nicht, dass man jemand, der dem Händler 4 Monate klaglos Zeit eingeräumt hat seinen Vertrag zu erfüllen zu mehr Gelassenheit raten muss. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber es gibt Kunden, die auf ihr Auto angewiesen sind. Ein guter Händler kümmert sich dann wenigstens und sorgt dafür, dass der Kunde mobil bleibt. Meiner hat noch nichtmal für Informationen gesorgt. Statt dessen wurde mir gesagt, dass man mir "großzügigerweise" eine Stornierungsmöglichkeit gibt. Wohlgemerkt nachdem ich ihm gesagt habe, dass wir auf das Auto angewiesen sind. Dann auch noch die angeblich "sehr kundenorientierte" Regelung zur Bafa, bei der man sich wieder auf den Arm genommen fühlt. Ganz ehrlich, irgendwo hat der Spaß ein Loch.
Ich verstehe auch nicht, warum ich gegenüber meinem Händler bzw. Skoda noch weiter nachsichtig sein sollte. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, für das ich nur wenige Emotionen aufbringen kann und möchte. Ebensowenig ist mein "Freundlicher" mein Freund und die Marke Skoda ist für mich so beliebig wie jede andere.