Beiträge von morus

    ja, das ist schon der Hammer und solche Berichte lösen bei mir immer Magenschmerzen aus, denn JEDEN von uns kann dies genau so gern und dann steht man da wie der Depp. Denn das ganze Konstrukt von Skoda ist darauf ausgelegt, das es keine Probleme gibt. Das ist aber ziemlich bescheuert. Man legt Prozesse darauf aus, das Sie noch funktionieren WENN es Probleme gibt.

    Ich frag mich auch immer, ob es denn da wirklich keinen in der Produktionsplanung gibt, der einfach mal mit gesundem Menschenverstand über den Auftragsbestand schaut und sich um die ganz krassen Fälle wie z.B. Patentius kümmert. Es wäre doch ein leichtes einfach regelmäßig nach der Dauer des Rückstands zu filtern und sich der x am längsten Wartenden anzunehmen. Jeder kleine Gewerbetreibende würde das so machen, um seine Kunden nicht zu verärgern. Aber in einem goßen Konzern kümmert sich halt jeder nur um seinen Verantwortungsbereich. Und wenn es keine Prozesse zur Sicherung der Kundenzufriedenheit gibt, dann gibt es am Ende eben auch keine Kundenzufriedenheit.

    Es ist ein Luxusproblem, bei dem (hoffentlich) niemand in finanzielle Schwierigkeiten gerät.


    Trotzdem muss man auch nicht alles in Demut hinnehmen. Macht in der Wirtschaft auch keiner.


    Immerhin gibt es hier im Forum doch viele, die dem Autokauf recht nüchtern gegenüberstehen und sich einfach über die Respektlosigkeit ärgern, mit der man von Skoda bzw. dem Händler behandelt wird.


    Und es ist gut, dass man sich auch darüber austauschen kann. Dafür sind Foren wie dieses da. Mir gefällt der Ton hier auch nicht immer, aber immer noch besser als z.B. drüben im Tesla-Forum, wo man jegliche Kritik an der Marke bzw. an Herrn Musk gleich als "Gotteslästerung" versteht.

    Ja er ist gebaut der 50er. Anbei die Ausstattung. Wie schon erwähnt tatsächlich ohne Navi 🥹 Skoda kann es also doch.

    Nur weil der Optionscode für Navivorbereitung gelistet ist, muss das noch nicht heißen, dass tatsächlich kein Navi dabei ist. Es kann schlicht sein, dass Skoda sich nicht die Mühe gemacht hat das umzustellen. Es ist ja ohnehin dieselbe Hardware. Und wenn es nur eine Softwarevariante (die mit Navigation) gibt, muß man in der Produktion auch nicht unterscheiden. Die Optionscodes mit und ohne Navi bedeuten dann einfach dasselbe.

    Zum Thema der möglichen Erstattung von 1.500 Euro gibt es lt. meinem 8) eine Besprechung am Montag. Danach erhalte ich Informationen hierzu. Na, ich bin gespant, meine aber das Ergebnis bereits zu kennen :S :evil:

    Ach ja, und eine Einplanung ist nicht vorhanden, immerhin da nichts neues. Beunruhigen tut mich das aber auch nicht, da eine Einplanung auch nicht viel Wert ist. Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass trotz fehlender EInplanung das Auto doch auf einmal auf dem Hof des Händlers stand.

    Habe ähnliche Info erhalten. Wobei ich auch in der Vergangenheit schon mit irgendwelchen Besprechungen "in der nächsten Woche" vertröstet wurde, ohne davon jemals wieder zu hören...

    Was ich ja interessant finde ist die von Skoda Deutschland als sehr kundenfreundliche Lösung klassifizierte Regelung, dass jeder Händler entscheiden darf ob er mitmacht oder nicht.

    Immerhin geht es hier ja um seinen Gewinn. 1% des Bruttolistenpreises des jeweiligen Fahrzeugs kommt vom Händler. Und bei 60t€ Enyaq´s sind das auch gleich mal 600€. Also soll der Händler fast die Hälfte der Kompensation zahlen, aber Skoda lobt sich als Kundenfreundlich aus.

    Finde ich persönlich nicht gut, die Händler die i.d.R. am wenigsten für die Verzögerungen können, gleich mit Zahlen zu lassen.

    Interessant ist auch, dass ein Konzern mit 5 Mrd. Euro Gewinn bei der "Kundenfreundlichkeit" so kleinlich ist. Wäre mal interessant, um welche Summe es bei dieser Regelung in der VW AG geht. Bei den reinen E-Autos dürften es doch nur einige 10 Mio. Euro sein. Bei den PHEVs könnte es allerdings mehr sehr sein.

    das kann schon sein, nur wird meiner durch on der Bestellliste nicht weniger und sie müssen ihn später bauen mit ich mehr gestiegenen Preisen und noch weniger gewinn. Also wie Mans dreht unterm strich kommt das gleiche raus.

    Ein börsennotierter Konzern denkt da mitunter sehr kurzfristig. Wenn z.B. aktuell weniger produziert wird, weil Teilemangel herrscht, sich aber eine Entspannung in folgenden Quartalen abzeichnet, macht es durchaus Sinn erstmal die margenstarken Fahrzeuge auszuliefern, um die Quartalsgewinne und damit den Aktienkurs zu stabilisieren.

    Aus diesem Grund wurde während des Kabelbaummangels auch erstmal der iv80 bervorzugt produziert.

    Ist doch quatsch ich habe fast vollaustattun nur Pano und HUD fehlen und ich warte.

    War auch nicht so ganz ernst gemeint. Daher der Zwinkersmiley.


    Ich denke aber schon, dass unter Berücksichtigung von zwischenzeitlichen Preissteigerungen, geringeren Rabatten und der unterschiedlichen Preisgestaltung in verschiedenen Ländern, ein aktuell in der Schweiz bestellter Enyaq mit Vollausstattung Skoda deutlich mehr Gewinn beschert als z.B. deiner.

    Ich habe ihn mit fast allen Optionen konfiguriert und am 22.9.22 bestellt und er kommt am 20.12.22 an ;) Laut dem Verkäufer ein Rekord.

    In der Schweiz beträgt die Lieferzeit derzeit 6 Monate. Unverständlich!

    Gratuliere! Dann scheint der Teilemangel ja aktuell nicht der Grund für die Lieferverzögerungen zu sein - eher ist es wohl der Margenmangel bei den Altbestellungen ohne Vollausstattung... ;)

    Somit ist es naheliegend und nachvollziehbar, einfach mal wieder ein paar Jahre auf Verbrenner zu setzen. Klimawandel wird ohnehin überbewertet!


    Sarkasmus off!

    Noch so ein Lacher von der Sorte sind die Anti-Blackout-Maßnahmen der Schweiz:

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    Um Strom zu sparen zuerst Fahrverbote für E-Autos und erst ganz zum Schluss Verbot von Crypto-Mining und Hochfrequenzhandel. Ist halt die Schweiz...