Beiträge von morus

    Im Autohandel bleibt dieses Verhalten meistens folgenlos.

    Ein rechtsfreier Raum ist auch der Autohandel nicht. Wie solche pauschalen Aussagen wohl auf einen ehrlichen Händler wirken?

    Meiner war dumm: ULT = 28 Wochen + 6 Wochen für AHK + 3 Wochen Transport / Zulassung / Aufbereitung.

    Da komme ich auf 9 Monate, was 3 Monaten Puffer entspricht. Fast exakt wie bei mir. Also ganz so dumm war er nicht, dein Händler. ;)

    Lass mich raten: R&G?

    Nein.

    November 2021 waren die Aussagen von Skoda D 28 Wochen, siehe Anhang (schon wieder). 13-14 Monate haben sich Händler ausgedacht.

    Sind das dieselben Händler, die angeblich zuhauf die Bestellung verschleppt haben? ;)

    Erster Satz: Wir sind in D zwar schon ziemlich weit, aber noch nicht im "Betreuten Geschäftsverkehr".

    Zweiter Satz: Viel Glück.

    Beispiel: Du bestellst bei mir eine Ware und sagst mir, dass du sie spätestens zum Tag x plus 8 Wochen benötigst. Ich nehme deine Bestellung an und somit kommt ein Vertrag zwischen uns zustande, obwohl ich zu dem Zeitpunkt nachweislich bereits weiß, dass ich den Vertrag nicht erfüllen kann und ebenso, dass dir daraus ein Schaden entsteht, weil dich dein Kunde wegen Lieferverzug in die Pflicht nehmen wird. Du sagst also, ein solches Geschäftsgebaren bleibt folgenlos? Klingt eher nach Bananen- als nach Bundesrepublik...

    Keine Ahnung wann Du bestellt hast.


    Ende 2021 hatte kein Carwow Händler Quote. Jede eventuell vorher noch vorhandene Händlerquote wäre bei Listung auf Carwow binnen eines Tages weg gewesen.


    Ich habe die fünf Händler aus Carwow angerufen. Zwei habe die ausgeschöpfte Quote bestätigt.
    Die anderen drei mussten auf direktes Nachfragen "den aktuellen Stand bei der Dispo erfragen". Sie würden sich später melden. Danach waren die leider nicht mehr erreichbar. ;)

    Ich habe im Oktober 2021 Angebote eingeholt. Bei jedem Angebot war eine geschätzte Lieferzeit angegeben. Bei den meisten lag diese bereits bei 12 Monaten und mehr woraus bereits ersichtlich war, dass sie keine Quote mehr hatten. Einige schrieben dies auch direkt so im Angebot. Zwei Händler hatten als Lieferzeit 9 Monate angegeben. Bei einem von beiden habe ich dann bestellt nachdem er mir auf Nachfrage bestätigte, dass er noch Quote hat.

    Skoda hat mindestens eine Sorgfaltspflicht gegenüber seinem Vertragspartner, dem Händler. Und der Endkunde reicht ggf. seinen wegen Lieferverzug entstandenen Schaden dem Händler weiter.

    Sorry, aber da muss ich schmunzeln. Sorgfaltspflicht für ein nicht für Dich gedachtes Datenfeld in einem firmeninternen System?


    Das Feld wird gedacht sein für Bestellungen, bei denen teilweise Jahre im Voraus ein Nachfolgefahrzeug für Leasing & Co geordert wird und dessen Einplanung / Auslieferung entsprechend verzögert werden soll. Sonst müsste der Händler ja ein zu schnell geliefertes Fahrzeug monatelang lagern.

    Sorgfaltspflicht bedeutet, dass Personen bestimmte Handlungen ausführen oder unterlassen müssen, damit kein Schaden für andere Personen, Rechtsgüter oder Gegenstände droht.

    Wenn Skoda nun eine Bestellung annimmt und zu dem Zeitpunkt bereits weiß, dass der dem Kunden genannte ULT um z.B. 6 Monate überschritten wird, muß Skoda damit rechnen, dass entweder dem Kunden oder dem Händler dadurch ein Schaden entsteht.

    Rein vom zeitlichen her könnte das passen.


    Ich denke immer noch, dass weit mehr Händler schmuh treiben als viele denken. Der Grund ist offensichtlich: Der ehrliche Händler macht null Umsatz, der Rosstäuscher im Nachbarort dafür mehr.

    Skoda fährt keine FiFo Produktion, aber sie lassen auch keine Bestellungen ein Jahr lang rumliegen. Solche Situationen verursachen m.E. nur Händler ohne Quote.

    Nur die Schuld bei den Händlern zu suchen greift zu kurz. Wie gesagt, der Händler trägt den Wunschliefertermin im Nadin ein. Wer meint, der Händler war nicht ehrlich, soll sich halt einfach mal die Daten im Nadin zeigen lassen. Habe ich gemacht und es war tatsächlich der mir gegenüber kommunizierte ULT drin. Wenn Skoda die Bestellung nun trotz Verschleppung angenommen hat, muss sich Skoda fragen lassen warum man eine Bestellung überhaupt annimmt, wenn der Wunschtermin absehbar deutlich überschritten wird. Es ist ja nicht so, dass Skoda da keine Sorgfaltspflicht hätte...


    Obwohl sich mein Händler alles andere als kundenfreundlich verhalten hat, würde ich nicht so weit gehen, ihm zu unterstellen, dass er mich belogen hat, als er mir damals bei der Vertragsunterzeichnung versicherte, dass er noch eine Quote in 2021 hat.

    Das setzt voraus, dass diese krassen Fälle bei Skoda pünktlich bestellt wurden. Und genau das bezweifle ich.
    In der Produktionsplanung sitzen (vermute ich mal) nicht nur Idioten und die Planungssysteme sind auch nicht von Vollpfosten geschrieben worden. Aber wenn der Händler Quotenspielchen spielt, kann Skoda auch nichts machen

    Der Händler trägt den Wunschliefertermin im Nadin ein. Es würde schon reichen, wenn jemand bei Skoda sitzen würde, der diesen ULT auf Plausibilität prüft und die Bestellung zurückweist, falls dieser zum Zeitpunkt des Bestelleingangs zu sehr von den Vorgaben abweicht. Dann gäbe es diese "Quotenspielchen" doch garn nicht - falls es die überhaupt in nennenswertem Ausmaß gibt. Ich glaube nicht so recht an die Geschichte vom bösen Händler, der quasi alleine schuld sein soll an allem.