Wieviele Octavia baut Skoda denn laut Produktionsplanung im Jahr? 400000? Dann nochmal 50000 Enyaq obendrauf. Das wäre dann vermutlich eine 30s Taktung. Kann ich mir kaum vorstellen.
Beiträge von morus
-
-
Es gibt nur eine Linie und auf dieser werden Oktavia und Enyaq zusammen gebaut.
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Oktavia und Enyaq zusammen auf nur einer Linie laufen. Wie kurz wäre denn da die Taktung? Oder meintest du Produktionsstätten statt Produktionslinien?
-
Aufgrund der Preisexplosion v.a. bei Nickel wird die Marge beim 80er eher deutlicher sinken als beim 60er, sofern man die Rohstoffe nicht durch langfristige Verträge preisstabil einkaufen kann.
-
Die Marge wird auch besser, wenn man die Produktionsabläufe durch eine geringere Variantenvielfalt vereinfacht. Zudem sind dann die Lieferketten weniger komplex, was es leichter macht sie in dieser schwierigen Situation aufrechtzuerhalten.
Ausserdem wird man wohl auch die Zahl der parallelen Produktionslinien aufgrund der geringen Auslastung reduzieren wollen und das geht einfacher mit geringerer Variantenvielfalt, da manchmal Produktionslinien auf bestimmte Varianten spezialisiert sind.
-
Interessanter Artikel, was mich ein wenig verwundert ist halt die Auswirkung von 10% (im Artikel steht das 10 % der Produktionskapazität in der Ukraine liegt)
Möglicherweise sind die Standorte in der Ukraine auf Hochvoltkabel spezialisiert. Dann schlagen diese 10% bei den produzierten E-Autos natürlich umso stärker zu Buche. Bie meinem E-Golf kommen jedenfalls sämtliche Hochvoltkabel laut Etikett aus der Ukraine.
-
-
-
In meinem 2019er E-Golf kommen alle im Motorraum sichtbaren Hochvolt-Kabel laut Etikett aus der Ukraine. Scheint so als produziert Leoni insbesondere HV-Kabel in der Ukraine. Daher muss es noch nichts bedeuten, wenn andere Hersteller die Produktion wieder aufnehmen, da es sich dabei um Verbrenner-Modelle handeln könnte, die schlicht keine HV-Kabel benötigen.
-
Habe ebenfalls mitte November 2021 bestellt. IV 60, Energy-Blue, Drive Basic, Fahrassi. Basic. Sonst nichts.
-
Schaltregler kann man auch galvanisch trennend ausführen, so wie z.B. in jedem Schlatnetzteil. Unbedingt nötig ist das beim Auto nicht. Man muss hier aber zumindest das 12V System aufgrund der Masseverbindung zur Karosserie galvanisch vom Hochvoltsystem bzw. der Netzspannung trennen. Daher trennt man meist gleich im Lader galvanisch und oft zusätzlich beim step down regler von der HV auf 12V.