Beiträge von morus

    mal ganz davon abgesehen das man sicher einen zweiten Ausgang am Akku hat um den Strom nicht hin und hier zu leiten

    Was hält den Stromfluß über einen Stecker bzw. in einem Leiter davon ab einfach das Vorzeichen zu wechseln? ;)


    Aber ich glaube schon zu verstehen was du meinst. Die Frage ist, wo die einzelnen Komponenten (Inverter, Lader, Heizung bzw. Wärmepumpe, 12V-DC/DC-Wandler), die an der HV hängen, zusammengeführt werden. Diese sog. junction box kann sich im Akkugehäuse oder auch ausserhalb befinden.

    Schon mal dran gedacht das ein 80X einen Motor mehr hat? Das Beim Beschleunigen von 2 Motoren auch viel viel mehr Stromstärke benötigt wird und der Kabelqueerschnitt grösser sein muß? u.s.w.

    Darum ja meine Vermutung, dass der Akku beim 80x auf beiden Stirnseiten einen HV-Anschluss hat, d.h. einen für jeden Motor. Beim Tesla Model 3 ist das z.B. auch so gelöst.

    wieso innerhalb des Akkus? Innerhalb ist kein Kabelbaum. also da fallen mir schon einige mögliche unterscheide ein. Leitversetzter Akku Anschluss, aufgrund der große, Andere Querschnitte, mehr oder weniger Sensoranschlüsse oder Testpins fürs BMS da mehr oder weniger Zellen. Mögliche andere Kabelwege aufgrund der große des Akkupacks.

    Und ich hab noch nicht einmal angefangen da ernsthaft drüber nachzudenken.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich das BMS ausserhalb des Akkugehäuses befindet? Die Interfaces nach draußen werden so einfach wie möglich gehalten. Da gibts in der Regel nur einen CAN-Bus, 12V für den Schütz und einen oder mehrere HV-Anschlüsse sowie die Wasserkreisläufe. Innerhalb des Gehäuses wird alles so modular wie möglich mit so wenigen Kabeln wie möglich gehalten.


    Einzig beim 80x kann ich mir vorstellen, dass man am Akku auf beiden Stirnseiten HV-Anschlüsse hat. Sonst macht es aber doch keinen Sinn unterschiedliche Anschlüsse zu haben.

    Mir ist noch immer nicht klar, warum der Kabelbaum von der Akkugröße abhängen soll. Oder betrachtet Skoda die Kabel innerhalb des Akkugehäuses als Teil des Kabelbaums?

    Ja, das war bei mir in etwa auch so. Bei mir ist es ein Firmenwagen und ich hätte gerne die 230V Steckdose fürs Notebook. War das ne Diskussion, warum ich jetzt das Family Paket bestelle. Das Fahrzeug soll ein Arbeitsgerät und keine Familienkutsche sein...

    Dafür nutze ich einen mini-230V-Inverter als Steckadapter für die 12V-Dose. Das Ding ist schön klein, reicht locker fürs Netzteil vom Notebook und hat keine 10€ gekostet. Ob ich jetzt das Netzteil direkt in die onboard Schuko-Dose oder über den Adapter in die 12V-Dose stecke macht optisch auch keinen großen Unterschied mehr. Insofern war die onboard Schuko-Dose angesichts des aufgerufenen Paketpreises uninteressant für mich, zumal die max. entnehmbare Leistung ohnehin sehr bescheiden ist.

    Jeder eingesparte cm Kabel + Stecker zählt….. bei rund 10 Mio Fahrzeugen kommen da etliche Kilometer Kabel zusammen…..

    Schon, aber mehr Varianten zu haben bedeutet eben auch mehr Aufwand in der Produktion und Logistik. Und dieser Aufwand schlägt sich halt auch in höheren Kosten und höherem Ressourcenaufwand nieder. Nicht umsonst versucht Tesla erfolgreich mit möglichst wenigen Varianten auszukommen. Und wieder einmal scheinen die etablierten Hersteller diesem Ansatz zu folgen. Diess hat ja bereits gesagt, dass man die Produktionszeit pro Auto deutlich reduzieren muss um mit Tesla mithalten zu können. Um das zu erreichen wird man sicher auch die Zahl der Varianten reduzieren müssen.


    Die Frage ist auch, ob die Kunden überhaupt noch diese Individualisierbarkeit wollen. Ich persönlich empfinde es eher als lästig mich mit den ganzen Details der Ausstattungspakete auseinandersetzen zu müssen. Mir wäre es lieber, VW bzw. Skoda würde - analog zu Tesla und den meisten Asiaten - eine bessere Grundausstattung anbieten und dafür den Kunden an den Einsparungen bei der Produktion beteiligen.


    Und nebenbei wird auch die immer komplexer werdende Softwareentwicklung vereinfacht, wenn man weniger Varianten berücksichtigen muss.

    Mein Händler hat noch keine Infos zu den 3 Varianten. In den nächsten Tagen soll es eine Email von Skoda dazu geben. Er will mir dann ein Wechselangebot machen.


    Die Sache mit den drei Kabelbaumvarianten verstehe ich. Es ist für Leoni halt einfacher unter den schwierigen Umständen in weniger Varianten zu produzieren bzw. die Produktion an einem anderen Standort aufzubauen. Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Akkugröße vom Kabelbaum abhängig sein soll.