Beiträge von morus
-
-
Hab mal nachgeschaut also es gibt 2 Lüfter für den Golf mit 1,2er einmal den "normalen" (1K0121207) mit 2 Lüftern für mit Klimaanlage in Warmen Klimazonen und einmal den mit einem Lüfter und der ist für Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage für Kalte Klimazonen (1K0121205).
Kalte Klimazone sind meines Wissens nach aber nur Skandinavien und Kanada. der Rest zählt zu warm.
Aber zurück zum Thema, für AHK gibt es keinen extra Kühler!
Ich weiß zwar grad nicht, was das eigentlich noch mit dem Enyaq zu tun hat, aber bitte:
Deutsches 2015er Golf 6 Cabrio, Motor Code CBZB:
Mit AHK ist Doppellüfter 1K0121207BB verbaut
Ohne AHK ist einfacher Lüfter 1K0121205AC verbaut (unabhängig von der Klimaanlage)
Ich glaube, du interpretierst den Text im Etka einfach falsch. Ob einfach oder Doppellüfter verbaut wird, hängt nur von den Betriebsbedingungen ab. Wenn mehr Wärme entstehen kann (z.B. durch Ziehen eines Anhängers oder durch eine verbaute Klimaanlage) und/oder das Fahrzeug für wärmere Klimazonen produziert wird, ist der Doppellüfter zu verbauen. Sonst reicht der Einfachlüfter.
Funktional hat das aber nichts mit der Klimaanlage zu tun, was man auch daran erkennt, dass beide Lüfter vom Motorsteuergerät angesteuert werden. Es geht nur darum wieviel Wärme bei welchen Aussentemperaturen abgeführt werden muss. Und das 1.2l Turbo-Motörchen wird bei den erlaubten 1.5t Anhängelast im Sommer schon gut warm...
-
Hab mal gerade bei Kfz teile geschaut, das ging schneller, habe exemplarisch mal nen Golf VI genommen als 1,4 TSI 150PS
das ist immer der gleiche Lüfter es wird nur unterscheiden ob mit Klima oder ohne.
Es ist der gleiche Lüfter für Golf V, Golf VI, Touran, A3, Altea, Leon oder Oktavia III.
Dabei ist auch egal ob es Benziner oder Diesel ist, es ist immer der gleiche Lüfter nur wenn eins der Autos keine Klima hat wird ein anderer verbaut. Also ist es egal ob mit AHK oder ohne.
Ich kann dir definitiv sagen, dass z.B. das 2015er Golf Cabrio mit 1.2 TSI einen großen Lüfter ohne AHK und zwei etwas kleinere Lüfter mit AHK hat. Beide Lüfter werden vom Motorsteuergerät angesteuert. Hat nichts mit der Klima zu tun. Kannst ja mal im ETKA nachschauen...
-
Das hat man früher wohl so gemacht bis in die 90ziger, danach gabs das im VW Konzern nicht mehr, also ist mir nicht bekannt, Alle autos die ich seitdem gefahren habe, hatten keine Unterscheidung ob mit AHK oder ohne, war immer der selbe Lüfter verbaut.
Nein, ist immer noch gängige Praxis, z.B. bei den TSI-Motoren von VW. Die haben in der AHK-Version einen Doppellüfter. Den muss man dann auch im Motorsteuergerät codieren.
Darauf kann man aber i.d.R. verzichten, wenn man nicht grad einen Wohnwagen über die Alpen ziehen möchte.
-
Das ist aber falsch, ich habe selber beim Superb das gemacht, nur Vorbereitung war drin. Es fehlten dann noch das Steuergerät (120€ bei ebay) die original AHK (300€ bei ebay Kleinanzeigen) eine neue Innverblendung des Kofferraum mit der Aussparung für den Hebel (120€ VW) und nenn paar Kleinteile 30€ hab alles in 3 stunden eingebaut und programmiert, fertig. Ist alles original und funktioniert auch alles mit Gespannstabilisierung, rückwärtsfahren und und und.
Du hast ja auch das Original-Steuergerät eingebaut. Ich schrieb aber von Nachrüststeuergeräten, wie man sie z.B. von der Firma Jäger als sog. E-Satz kaufen kann. Da ist mir keines bekannt, das diagnosefähig wäre. Da weisen die Hersteller auch immer darauf hin. Wenn man das Problem nicht haben will, nimmt man halt das original Steuergerät, muss sich aber dann den Kabelbaum selber basteln, wenn man nicht bereits die Vorbereitung hat, weil es die vorkonfektionierten Kabelbäume i.d.R. nur für Nachrüststeuergeräte gibt und die haben andere Stecker und oft sind auch nicht alle Stromkreise an der Dose vorhanden.
-
Was bedeutet denn "AHK Vorbereitung"? Ich meine, was ist der Liefergegenstand? Sind da alle Kabel gelegt, die Rückfahrkamera hat die Ansicht für Anhängerbetrieb und die inneren, hinteren Einparksensoren sind abschaltbar? Dann fehlt also nur der Metallhaben und die Anhängerdose!?
AHK Vorbereitung bedeutet i.d.R., dass du auf einer Seite des Kofferraums bereits einen Stecker hast, an dem du nur noch ein CAN-AHK-Steuergerät (bei VW meist von Hella) anstecken musst. Der Kabelbaum bis zur Dose wird dann ebenfalls an diesem Steuergerät angeschlossen.
Ohne Vorbereitung, muss man selber einen Kabelstrang vom vorderen Fußraum bis zum Kofferaum verlegen. Diesen Kabelstrang gibt es meist bereits fertig konfektioniert. Beim Golf 6 musste ich vorne die Sicherungsbox freilegen und die Kabelpins dort einclipsen, da diese direkt die Kontaktzungen der Sicherungen für die verschiedenen AHK Stromkreise darstellen. Soweit war das noch gut machbar.
Schwierig war dann aber die Anbindung an den CAN-Bus und an das Bremspedal. Hierzu musste ich einen Stecker von einem schwer zugänglichen zentralen Steuergerät im Fußraum abmachen und einzelne Pins durch Pins des AHK Kabelbaums ersetzen und die entfernten Pins ebenfalls mit dem AHK-Kabelbaum verbinden.
-
Moin,
Ich habe mal eine ganz doofe Frage und hoffe auf eine hilfreiche Antwort von euch und zwar habe ich erst jetzt das Bedürfnis eine ahk zu haben und habe sie weder bestellt noch die Vorrichtung für eine. Kann man nachträglich wenn das Fahrzeug geliefert wird noch eine anbauen lassen?
Wir benötigen die quasi für einen fahrradträger.
Dachträger kommt nicht in Frage Da wir zwei E-Bikes haben und 25kg aufs Dach heben ist auch semicool.
Geht auch ohne Vorbereitung, ist mit Vorbereitung aber teuer und ohne sehr teuer. Ich wollte erst nur die AHK-Vorbereitung bestellen, weil die AHK die Lieferzeit um 6-Wochen verlängert hätte. Mein Händler hat mir aber abgeraten, weil der Einbau in einer Skoda-Werkstatt ca. 2k Euro kosten würde. Ist viel Arbeit und es muss von einem Mechaniker mit HV-Schein gemacht werden, was einen höheren Stundensatz bedeutet.
Ich habe schonmal selber eine bei einem Golf 6 Cabrio nachgerüstet. Ist echt eine ziemliche Frickelei, vor allem wenn man keine Vorbereitung hat, denn dann muss man den Kabelbaum selber bis vorne verlegen und im Sicherungskasten bzw. an den Steuergeräten einpinnen. Zu beachten ist auch, dass die Nachrüst-Steuergeräte alle nicht CAN-diagnosefähig sind, was am Tester zu fehlern führt. Die kann man aber einfach ignorieren.
-
Ich war kürzlich mit meinem Händler in Kontakt bzgl. des kostenlosen Infotainment Basic, das man ja bekommen soll, wenn man vor dem 17.12.2021 bestellt hat. In seiner Software konnte er allerdings nichts dergleichen erkennen. Die kostenlose Erhöhung der Ladeleistung auf 100kW (hatte noch vor dem Wegfall der 50kW Basis bestellt) war allerdings sichtbar.
Die Aussage von West-Ost war:
"Der Anlauf der Produktion für Fahrzeuge ohne Navigationssystem ("Ready4Nav") musste erneut verschoben werden (bis voraussichtlich KW 24/2022).
Vor diesem Hintergrund wird allen bis 17.12.2021 vorliegenden und betroffenen Kundenbestellungen das Paket Infotainment BASIC kostenlos dazu gesteuert, um eine zeitnahe Einplanung zu ermöglichen."
Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Mitteilung nach der KW24 überhaupt noch gültig ist. Es heißt ja "allen ... betroffenen ... Bestellungen". Wie ist das eurer Meinung nach zu verstehen? Bedeutet das, dass es keine betroffenen Fahrzeuge mehr gibt sobald "Ready4Nav" verfügbar ist und es daher auch kein kostenloses Infotainment Basic trotz Bestellung vor dem 17.12.2021 gibt?
-
Bin total frustriert😩; heute kam Antwort aus CZ zum (Still)Stand meiner Bestellung...
Exakt die selbe Situation bei mir, auch im Nov. 21 bestellt und bisher laut Olga noch keine Einplanung. Der Händler hatte noch Quote und die Auftragsbestätigung mit der Komm.-Nr. kam 1 Woche nach der Bestellung, daran kann es also nicht liegen. Meine Vermutung ist eher, dass es bei mir an der spärlichen Ausstattung liegt und evtl. auch an dem Info-Zettel zur Förderung, den ich vor der Bestellung unterschreiben musste. Da hat man dann wohl niedrigste Priorität.
-
Desweiteren ist ja das Schnellladen das was den akku in den stress treibt und ihn altern lässt.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich erinnere mich an einen Artikel auf electrek über die Auswertung des Kapazitätsverlustes bei einer größeren Zahl Tesla Model S. Die häufigen AC-Lader hatten durchschnittlich sogar mehr Verlust als die überwiegend DC-Ladenden. Erklärt wurde das damit, dass die Akkus beim DC-Laden kürzere Phasen erhöhter Temperatur und erhöhter Spannung aushalten mussten als beim AC-Laden.
Bei großen Akkus ist die sog. kalendarische Alterung wichtiger als sie Zyklenalterung. Für die kalendarische Alterung sind drei Faktoren entscheidend: Temperatur, Spannung und die Zeit in der jeweils erhöhte Temperatur und/oder erhöhte Spannung vorliegt.
Da spielt dann z.B. auch mit rein, ob und wie der Akku jeweils bei AC- und DC-Ladung gekühlt wird und wie weit jeweils geladen wird. Sehr schnell altert z.B. ein Akku, der bei Nichtbenutzung immer am AC-Lader hängt und dabei immer auf 100% geladen wird.
Auch die Zellchemie des Akkus spielt eine Rolle. Insofern kann man da keine pauschalen Aussagen machen, sondern sich nur darauf verlassen, dass der Hersteller sein System gut eingestellt und erprobt hat. Nicht umsonst machen die Hersteller immer wieder Software-Updates rund um die Themen Akkumanagement und Ladeverhalten, um neue Erkenntnisse aus der Flotte einfließen zu lassen.