Ne ich interpretiere da nix falsch da ist ETKA ziemlich eindeutig.
Ach sooo und noch als funfact, der einfache Lüfter hat 400W
der doppelte für den Angebenen Motor CBZB 200W und 150W. macht ja in Summe sogar nur 350W also weniger als der 1 fache. Also siehst du das deine Theorie nicht so stimmen kann. vielmehr ist es so, das ich keine 400W kühleistung brauche wenn nur die Klima gekühlt werden muss und es somit reicht nur den kleinen 150W Lüfter anzusteuern. Aus diesem Grund hat der mit Klima 2 und der ohne Klima 1nen.
nicht mit Anhänger.
Ich habe mir jetzt extra nochmal die Mühe gemacht selber im Etka nachzuschauen. Dort steht beim 400W Einzellüfter klipp und klar:
"Kuehlerluefter fuer Fahrzeuge ohne Anhaenger-
betrieb und Fahrzeugeinsatz in kalten und gemaessigten
Klimazonen"
In allen anderen Fällen ist der Doppellüfter zu verbauen, welcher laut Etka 300W+200W=500W hat!
Im Übrigen ist das nicht meine Theorie, sondern das was mir eine VW-Werkstatt gesagt hat.
Und was ist denn eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass ein Motor in einem 1.4t Golf mit den eingetragenen 1.5t Anhängelast ziemlich zu kämpfen hat? Die mechanische Leistung, die der Motor beim Ziehen eines Anhänger bei einer bestimmten Geschwindigkeit abzugeben hat, kann leicht doppelt so groß sein wie ohne Anhänger. Entsprechend verdoppelt sich auch die abzuführende Wärmeverlustleistung.
Oder anders ausgedrückt: Bei gleicher Wärmeverlustleistung ist die Fahrgeschwindigkeit mit Anhänger deutlich niedriger als ohne. Die geringere Kühlleistung des langsameren Fahrtwinds soll der zusätzliche Lüfter ausgleichen.
Und solltest du es immer noch nicht glauben wollen, dann gehe ich für dich sogar extra nochmal in die Garage und mache ein Foto vom Lüfter im Golf 6 Cabrio meiner Frau. Dort werkelt der besagte 400W Einzellüfter trotz Klimaanlage.