Beiträge von morus

    Wenn du die Starkstromsteckdose bis jetzt genutzt hattest, kann man doch die alte Installation schlichtweg beibehalten, denn sonst kann es ja, wie eben geschildert, zu einem Parallelbetrieb von Wallbox und einem anderen "Stark-Strom"-Verbraucher kommen, was nicht so optimal sein muss.

    Kostenseitig wird das m.E.nahezu gleich bleiben.

    Die Position: Demontage und Entsorgung der alten Installation fällt weg.....

    Würde ich auch so machen, zumal du dann noch Licht in der Garage hast, falls das Auto mal den LS oder den RCD auslösen sollte. Das könnte man zwar auch mit einer Unterverteilung vor der Wallbox erreichen, ist aber teurer.


    Im Übrigen ist es für die Erwärmung des Erdkabels sogar vorteilhaft auf ein Leerohr zu verzichten. Wenn Leerohr, dann aber unbedingt mit großem Querschnitt. Sonst kann das Einziehen eines 5x10mm² Kabels sehr schwierig werden...

    Wenn du die Box auf 16A einstellst und über 3x400V anschließt (Dreieck) wird mit gut 19kW geladen......

    Wie soll denn das gehen? Die Box reicht ja nur die Aussenleiter zum Fahrzeug durch. Darauf wie der Lader im Auto die Phasen belastet hat man keinen Einfluß.


    Die höhere Leistung beim Dreiecksanschluss z.B. eines E-Motors kommt nur daher, dass die Spulen eine höhere Spannung sehen und dadurch höhere Ströme durch sie fließen (im Übrigen auch auf den Aussenleitern, sonst wäre es ja quasi ein "perpetuum mobile").

    Die Kappe würde ich dranlassen. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit an die Kontakte kommt. Wenn das passiert kann der CCS-Lader die Ladung verweigern, weil die initiale Isolationsmessung fehlschlägt.


    Das ist mir mit dem E-Golf mal passiert als ich bei starkem Wind und Regen Laden musste. Dabei ist wohl etwas Feuchtigkeit an die DC-Pins gekommen. Ich musste dann notgedrungen auf einen AC-Lader ausweichen weil die beiden CCS-Lader einen Isolationsfehler meldeten.

    Bitte genau lesen, West-Ost schreibt ja nicht, dass die Autos in allen Teilen identisch zu den MJ 2022er Autos gebaut werden, sondern nur, dass sie der Spezifikation des MJ 2022 entsprechen. Das ist etwas anderes.


    Die Kundenspezifikation beschreibt nur die wesentlichen für den Kunden relevanten Eigenschaften, sagt aber nichts über Konstruktionsdetails aus. Da kann z.B. durchaus der Hersteller eines Steuergerätes oder irgendwelche Konstruktionsdetails geändert werden, ohne dass sich die Kundenspezifikation ändert.

    Ne ich interpretiere da nix falsch da ist ETKA ziemlich eindeutig.

    Ach sooo und noch als funfact, der einfache Lüfter hat 400W

    der doppelte für den Angebenen Motor CBZB 200W und 150W. macht ja in Summe sogar nur 350W also weniger als der 1 fache. Also siehst du das deine Theorie nicht so stimmen kann. vielmehr ist es so, das ich keine 400W kühleistung brauche wenn nur die Klima gekühlt werden muss und es somit reicht nur den kleinen 150W Lüfter anzusteuern. Aus diesem Grund hat der mit Klima 2 und der ohne Klima 1nen.

    nicht mit Anhänger.

    Ich habe mir jetzt extra nochmal die Mühe gemacht selber im Etka nachzuschauen. Dort steht beim 400W Einzellüfter klipp und klar:


    "Kuehlerluefter fuer Fahrzeuge ohne Anhaenger-
    betrieb
    und Fahrzeugeinsatz in kalten und gemaessigten
    Klimazonen"


    In allen anderen Fällen ist der Doppellüfter zu verbauen, welcher laut Etka 300W+200W=500W hat!


    Im Übrigen ist das nicht meine Theorie, sondern das was mir eine VW-Werkstatt gesagt hat.


    Und was ist denn eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass ein Motor in einem 1.4t Golf mit den eingetragenen 1.5t Anhängelast ziemlich zu kämpfen hat? Die mechanische Leistung, die der Motor beim Ziehen eines Anhänger bei einer bestimmten Geschwindigkeit abzugeben hat, kann leicht doppelt so groß sein wie ohne Anhänger. Entsprechend verdoppelt sich auch die abzuführende Wärmeverlustleistung.


    Oder anders ausgedrückt: Bei gleicher Wärmeverlustleistung ist die Fahrgeschwindigkeit mit Anhänger deutlich niedriger als ohne. Die geringere Kühlleistung des langsameren Fahrtwinds soll der zusätzliche Lüfter ausgleichen.


    Und solltest du es immer noch nicht glauben wollen, dann gehe ich für dich sogar extra nochmal in die Garage und mache ein Foto vom Lüfter im Golf 6 Cabrio meiner Frau. Dort werkelt der besagte 400W Einzellüfter trotz Klimaanlage. ;)

    Dass bei einphasigem Laden 32A möglich sind liegt daran dass zwei Lader parallel geschaltet werden. Wer in E-Technik aufgepasst hat: Der Strom "teil" sich auf und die Spannung bleibt gleich. Somit kann einphasig dann mit 32A gearbeitet werden.

    Tatsächlich wird es netzseitig wohl eher eine dreiphasige PFC-Schaltung sein, die unabhängig von der Phasenbeschaltung eine DC-Spannung für die eigentliche Ladeschaltung bereitstellt...

    Ist bei meinem Facelift-E-Golf auch so. Der kann einphasig mit 32A oder zweiphasig mit 16A laden.


    Weiß denn zufällig jemand, in welchem Bereich und in welchen Schritten der Enyaq die Stromstärkevorgabe der Wallbox akzeptiert? Für die PV-Eigenverbrauchsoptimierung wäre es gut, wenn der Enyaq hier ein möglichst niedriges Minimum und eine möglichst feine Abstufung hätte.