Beiträge von morus

Ich hoffe doch, es ist der 01.08.2022, weil dieser Termin im Skoda System und auch auf der Auftragsbestätigung steht. Somit ist auch das ein von Skoda "bestätigter Termin". Die Klagewelle wird Skoda vermeiden wollen, die auf sie zukommen würde, wenn eine Regelung tatsächlich kommt und dann nur einige wenige der 2021-Besteller berücksichtigt werden. Warum sollten sie dann überhaupt so eine Regelung einführen?

Heute mal durch einen Bekannten in den Fertigungsauftrag von unserem IV 50 schauen lassen. Der soll ja ZP8: KW48-1 durchlaufen. Er hat wohl nur die Navivorbereitung wie bestellt. Skoda hat es wohl endlich in den Griff bekommen ohne Navi zu bauen. Wenn die FIN vorliegt weiß ich mehr und werde informieren.

Bei mir stand auch noch nie etwas vom kostenlosen Navi im System, obwohl ich noch vor der Ankündigung bestellt hatte, dass das Navi kostenlos zugesteuert wird. Seitdem habe ich auch noch von keinem Fall gehört, in dem ein Enyaq ohne Navi ausgeliefert wurde. Insofern vermute ich, dass sich Skoda einfach nicht die Mühe gemacht hat den Optionscode anzupassen. Für die Produktion ist der ohnehin unerheblich, weil er ja nur eine nicht existente Softwareoption beschreibt.

Anders sieht es beim kostenlosen Upgrade auf 100kW Ladeleistung aus. Das steht bei mir im System. Vermutlich, weil es die 50kW Softwareoption ja tatsächlich mal gab und somit in der Produktion eine Fehlkonfiguration passieren könnte.

Und noch viel mehr Aufwand wäre es, die Fahrzeugsoftware für den Betrieb ohne Onboardnavigation anzupassen. Das ist sicher mehr Aufwand als nur einen Menüeintrag rauszuprogrammieren. Man denke an alle Abhängigkeiten, an den Testaufwand und das spätere Pflegen der Varianten.

Die Anpassung der Software hatte Skoda ja mutmaßlich wegen des geringen Kosten/Nutzen Verhältnisses auf die lange Bank geschoben, was dann zur kostenlosen Zubuchung der Navigation in 2021 führte. Warum sollte man ausgerechnet jetzt noch diesen Aufwand treiben, wenn doch gar keine Fahrzeuge mehr ohne Navigation bestellt werden können? Bei den betroffen Fahrzeugen, bei denen auch noch keine kostenlose Zubuchung von Skoda bestätigt wurde, kann es sich doch maximal nur um wenige Tausend Fahrzeuge handeln.

Ich wohne in München auf 520m. Ohne Winterräder komme ich hier genauso weit wie mit.

Und tatsächlich fahre ich lieber meinen einen Satz GJR 4 Jahre, als dass ich 2 Sätze nach 6 Jahren wegen Alterserscheinungen entsorge.

Als ich noch in München gewohnt habe, waren mir Winterreifen auch nicht so wichtig. Nach dem Umzug in die Berge war die Lernkurve entsprechend steil. Hier brauche ich nicht nur Winterreifen, sondern gute Winterreifen um jederzeit zuverlässig mein Grundstück verlassen zu können.

Was ich damit sagen will: Es gibt auch in Deutschland Regionen, wo GJR einfach keine Option sind.

Vielleicht ist das Sommer/Winterreifen-Thema nur Marketing, der Reifenindustrie...

wenn man zwei Reifensätze pro Auto hat, verkaufen die Hersteller dementsprechend auch deutlich mehr.

Mein Enyaq ist leider noch nicht da, aber ich denke ich werde den auch auf GJR umrüsten.

Ich wohne an der Ostseeküste, hier gibt es kaum Schnee, wenn es hochkommt mal eine Woche / Jahr. Winter sind hier meist Nass und mild (0-10°C). Daher sind GJR für mich (ganz subjektiv) die bessere Wahl

Ich wohne in den Alpen auf 800m Höhe. Mit GJR kommt man hier im Winter nicht weit. Echte Winterreifen machen einen riesen Unterschied.

TESLA, hat nämlich den Ansatz, den ich aber für grundfalsch halte, da ist SKODA weit besser aufgestellt, alles über Bilddaten und „KI“ zu berechnen. Ohne Redundanz und weiteren Absicherungen.

Diesbzgl. gibt es gerade viele Diskussionen in den Tesla-Foren, weil Tesla einfach mal eben alle Ultraschallsensoren bei allen Fahrzeugen, die ab Oktober diesen Jahres produziert werden, einspart. Da die Software aber derzeit noch auf diese Sensoren angewiesen ist, stehen die betroffenen Funktionen erstmal einfach nicht zur Verfügung. Diese sollen dann irgendwann mal mit einem Update kamerabasiert wieder funktionieren. Niemand weiß, wie lange das dauert. Sowas lassen sich wohl auch nur Tesla-Fans gefallen.

Tesla begründet den Wegfall der Radar- und Ultraschallsensoren übrigens damit, dass diese ab einem gewissen Entwicklungsstand der kamerabasierten KI den Signal/Rauschabstand der fusionierten Sensordaten nur noch verschlechtern. Das klingt plausibel, allerdings werden wohl auch Einsparungen und Lieferprobleme eine Rolle gespielt haben. Sonst würde man nicht diesen Schritt wohl nicht so überstürzt gehen.

Verstehe ich nicht. Du hast doch sicher bei Bestellung eine unverbindliche Lieferzusage in 2022 bekommen. Wenn doch bei Lieferung 2023 die Differenz bezahlt würde, wäre das doch fair von Skoda.

Ich werde - falls es alles stimmt - sicher keine solche Angebote erhalten, wenn mein Enyaq erst in 2024 geliefert werden sollte.

Du hattest zuvor geschrieben: "...denen in 2022 ein Liefertermin bestätigt wurde, die volle Förderung bekommen..." Die meisten haben doch nur einen ULT im Vertrag stehen, den der Händler Pi mal Daumen plus Puffer abgeschätzt hat (war zumindest bei mir so). Nach meinem Verständnis setzt ein "bestätigter Liefertermin" zumindest eine Produktionseinplanung voraus.