Beiträge von morus

    Ich dachte immer das Ding ist ein Elektroauto??

    Auch E-Autos haben ein Getriebe, das i.d.R. in Öl läuft. Beim MG4 funktioniert anscheinend die automatische Entlüftung des Getriebes nicht richtig. Es gibt Kunden, denen aufgrund des Ölverlusts der Weiterbetrieb des Autos vom Hersteller untersagt wurde, ohne dass er aktuell eine Lösung oder Ersatzmobilität anbieten kann bzw. will. Informationen gibt es wohl keine. Die Händler verweisen auf den Hersteller und der stellt sich tot.

    In einem Markt, in dem immer nur die gleichen Akteure anbieten mag das so sein. Es werden aber neue Anbieter hinzukommen. Das Heulen und Zähneklappern der Etablierten wird laut werden....

    Sehe ich im Grunde auch so, wobei die Chinesen im Umgang mit den Kunden erst noch zeigen müssen, dass sie es besser können. Wenn ich da so die aktuellen Berichte zum MG4 (Stichwort "Ölverlust") sehe, ist zumindest diese Marke aktuell noch deutlich weniger kundenorientiert als jeder der etablierten Hersteller.

    Aus der AMS:


    "Die tschechische VW-Tochter zahlt ihren Kundinnen und Kunden auch dann die bis Jahresende gültige E-Auto- oder PHEV-Förderung in voller Höhe, wenn das bereits bestellte Auto zu spät geliefert wird, um die Prämie rechtzeitig zu beantragen. Das bestätigte ein Sprecher auf Anfrage. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. So muss von Skoda ein Liefertermin für 2022 zugesagt worden sein. Zudem gilt die Regelung nur für teilnehmende Händler sowie Autos, die ab 1. Dezember 2022 beim Händler angeliefert werden, aber nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden können und deren Förderung nicht mehr pünktlich beantragt werden kann. Einen Großteil der Kosten übernehme der deutsche Skoda-Importeur, wobei die teilnehmenden Partnerbetriebe "eine kleine Beteiligung" – Skoda-Deutschland-Vertriebsleiter Peter Kühl laut "Automobilwoche" – beisteuern." "


    Es kommt also auch auf die Kooperationsbereitschaft des Händlers an. Umso wichtiger ist es, selber aktiv zu werden und ihn ggf. in Verzug zu setzen, falls er sich weigert. Das sollte ihm signalisieren, dass man notfalls auch den Rechtsweg beschreiten würde. Ob man sich das dann wg. 1500,-€ tatsächlich antut, muss man abwägen. Viele werden eine Verkehrsrechtschutzversicherung haben. Damit sollten dann zumindest die Kosten abgedeckt sein.

    "bei einem von Skoda Auto Deutschland bestätigten Liefertermin für 2022" - Das interpretiere ich mal als den ULT, der auf der Auftragsbestätigung steht. Darauf deutet auch hin, dass von einem durch Skoda Deutschland bestätigten Liefertermin die Rede ist. Kommen die Nadin Daten nicht direkt von Skoda CZ?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Skoda von einer "sehr kundenorientierten Lösung" spricht, die sogar bereits für Zulassungen nach dem 1.12.2022 greift und dann aber Altbesteller ohne entsprechenden 2022er Termin im Nadin im Regen stehen lässt.

    Das glaube ich weniger. Vielleicht mag das für die gegen Ende 2021 bestellten Fahrzeuge gelten, aber nicht für die "Urgesteine". Meiner hat bspw. als "bestätigten Liefertermin" März 2022.

    Ich kenne dazu keine Statistik, weiß aber, dass gegen Ende 2021, als sich nach der Wahl abzeichnete, dass die Prämie verlängert wird, dass Skoda eine Preiserhöhung plant und die Energiekosten stark gestiegen sind viele noch bestellt haben. Zudem wurden zum Glück ja auch schon viele frühe 2021er Besteller bedient. Insofern bin ich mir fast sicher, dass die Mehrzahl der noch offenen Bestellungen aus 2021 im 4.Quartal getätigt wurden, von denen wiederum die meisten aktuell einen Termin in 2023 haben dürften.

    ab 24.11. kann Dein Händler Ersatzmobilität beantragen.


    Interessant wären auch die übrigen Termine weiter oben in derselben Maske. Wann die Bestellung erfasst bzw dir als Kunden zugeordnet wurde


    Wunschtermin ist genau das: Ein Wunsch.

    Ich habe nur diesen Screenshot erhalten. Die Bestellung erfolgte im November 2021 und die Auftragsbestätigung kam im Dezember 2021 mit einer Kommissionsnummer, die bei Skoda CZ auch bekannt ist (hatte im Mai bei Olga nachgefragt).


    Im Feld "Wunschtermin" steht der Termin, den der Händler vorgeschlagen hat und den Skoda so akzeptiert hat ("erster bestätigter Termin im System"), was z.B. logischerweise nicht der Fall gewesen wäre, wenn heuer im Sommer ein Händler noch mit Wunschtermin in 2022 bestellt hätte.


    Der bestätigte Liefertermin ist relevant für die Ersatzmobilität. Hat mir mein Händler auch so mitgeteilt. Viele Händler gehen wohl so vor, dass sie die Tagespauschale für die Ersatzmobilität ab diesem Termin immer beantragen, auch wenn der Kunde die nicht braucht. Den Betrag legen sie dann zur Seite, um dem Kunden notfalls den Schaden aus der reduzierten Förderung auch ohne einen Ausgleich durch Skoda ersetzen zu können. So war zumindest die Aussage eines Händlers.


    Die meisten derzeit offenen Bestellungen aus 2021 dürften aktuell einen bestätigten Liefertermin in 2023 im Skoda System haben. Insofern wäre eine Regelung, die sich daran orientiert, ziemlich sinnlos, da sie nur Kunden verärgern und Klagen nach sich ziehen würde.