Beiträge von morus

Ich habe keine Auftragsbestätigung, in der ein Liefertermin in welcher Form (unverbindlich / verbindlich) vermerkt ist. Das kann doch nicht sein, dass das Glückssache ist...
    01/23 wird sicher lustig für Skoda.

Ich habe ca. 14 Tage nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung erhalten. Kenne das ausnahmslos so auch von früheren Neuwagenkäufen. Hier würde ich nochmal beim Händler nachhaken.

nextnews: aktuelle Bafa-Fallen & Tipps, EU-Grenzwerte für E-Autos, IONIQ 6 Preise, Lade-News
    Die Jahresendrallye bei Elektroautos startet durch, doch im Dezember lauern BAFA-Fallen, die man kennen sollte. Mit Euro 7 werden erstmals Emissions-Grenzwer...
    www.youtube.com

Ab 17:00 geht es um die Skoda-Regelung zur Bafa. Angeblich gleich wie bei VW/Seat und so wie ich es vermutet hatte: Es zählt der ULT der Auftragsbestätigung.

Und jeder der den Klageweg bezüglich der 1.500€ aufgrund der entgangenen Fördersumme gehen wird, wird dies nicht vor dem 01.01.2023 tun können. Denn erst wenn etwas eingetreten ist, kann überhaupt dagegen Einspruch erhoben werden (Anwalt und Klageerhebung).

Ich behaupte mal, bei den wenigsten wird es soweit kommen. Viel wahrscheinlicher ist, dass sich der Händler vorher mit dem Anwalt einigt.

Das erklärt dir dein Anwalt und im Zweifelsfall ein Gericht. Ich wünsche dir viel Spass beim duchziehen, kannst uns ja hier dann auf dem Laufenden halten. Ansonsten empfehle ich jedem im Wartebereich: Tief durchatmen, nochmal tief durchatmen, überlegen, nochmal durchatmen und dann erst hier schreiben. Bringt ja auch nichts, wenn jeder hier mehr oder minder ungefiltert seinen Frust ablässt.

Tief durchatmen fällt auch immer besonders leicht, wenn man zu den Glücklichen gehört, die bereits beliefert wurden...

Ganz ehrlich, solche Kommentare sind ähnlich hilfreich, wie die von der Sorte "was soll die ganze Aufregung wegen 1500,- €".

Wer die Kohle wirklich nicht braucht, kann sie ja einem guten Zweck zukommen lassen. Da ist sie allemal besser aufgehoben als im VW-Konzern. Und das geht auch ohne es hier an die große Glocke zu hängen...

Auch das ist wieder falsch. Basierend auf den aktuellen Fahrzeugen und den aktuellen Kriterien kann sehr genau vorhergesagt werden wann ein Auto gebaut wird. Also keine Lotterie.

Nur ändern sich die aktuellen Kritierien und der Bestand an Fahrzeugen halt täglich.

Und es wird auch nicht "Gebaut wofür gerade Teile da sind" -> Dann würde gar kein Fahrzeug gebaut

Sorry, aber ich glaube du merkst selber, dass das Quatsch ist. Die Aussage "Gebaut wofür gerade Teile da sind" kam direkt von Skoda.

Der (gute) Rechtsanwalt wird erstmal prüfen welche Erfolgsaussichten denn bestehen und mit der Aussage "Aber ich hab doch 2021 bestellt und der ULT war doch August 2022" wird der (gute) Anwalt gar nicht auf die Idee kommen sowas wie eine Klage anzustrengen. Die restlichen Anwälte werden sich ins Fäustchen Lachen und Geld für eine abgewiesene Klage vom Mandanten oder dessen Rechtschutzversicherung beziehen.

Schonmal was von Lieferverzug gehört? Selbst bei höherer Gewalt ist der Händler mit einem ULT 01.08.2022 ab dem 01.12.2022 im Verzug und somit schadenersatzpflichtig.

Es gibt keine Skoda Lotterie.

Fakt ist, dass keiner vorhersagen kann, wann ein bestimmtes Auto gebaut wird - auch du nicht. Für einen Aussenstehenden scheint die Terminvergabe weitgehend zufällig zu erfolgen. Gebaut wird wofür gerade Teile da sind.

... und um die Folgekosten möglichst niedrig zu halten gibt es genau diese Regelung. Jeder der ANSPRUCH hat auf die volle Prämie wird die auch bekommen

Anspruch hat, wer in 2022 sein Auto zulassen kann. Ob man das schaffen kann, hängt alleine vom Hersteller ab. Es ist ja nicht so, dass sich der Händler den ULT frei ausdenkt. Die haben hierzu Vorgaben vom Hersteller. Im Gegenzug hat auch der Hersteller im Rahmen des Kommissionsgeschäftes Pflichten gegenüber dem Händler welche er bei rechtzeitiger Bestellung selbst unter Geltendmachung höherer Gewalt verletzt. Es ist doch etwas naiv zu glauben, dass ein Händler in diesem Fall seinem Rechtsbeistand sagen würde: Nee, lass mal gut sein, ich zahle die berechtigte Schadensersatzforderung des Kunden gerne aus eigener Tasche. Letztlich wird also der Hersteller so oder so dafür gerade stehen.

Und wenn sich ein Kunde erstmal genötigt sieht zum RA zu gehen, wird dieser ihm sagen, ja da verlangen wird doch gleich noch einen Leihwagen, etc.. Es wird also in jedem Fall teurer als diese freiwillig gewährten 1500,-€.

... um die Leute zu entschädigen die berechtigt davon aus gegangen sind, die aktuelle Förderung zu erhalten.

Sehr geistreich. Wieso sollte jemand, der in 2021 bestellt hat und einen ULT 01.08.2022 genannt bekommen hat, denn weniger berechtigt sein die volle Förderung zu bekommen, als jemand mi ähnlichen Voraussetzungen, der einfach mehr Glück in der Skoda-Lotterie hatte?!

Nochmal für dich: Wir bekommen nur die reduzierte Förderung wegen Skodas Verschulden und nicht wegen unseres eigenen Verschuldens oder das des Händlers (vorausgesetzt er war ehrlich bzgl. der Quote).

Insofern kann man schon erwarten, dass sich Skoda darum kümmert und zwar auf gerechte Art und Weise. Was spart sich denn Skoda durch diese Salami-Taktik. Vlt. einige Hundert oder wenige Tausend mal diese 1500,- Euro zu erstatten. Dagegen muss man die Rechtsfolgekosten und den Imageschaden ansetzen. Was übrig bleibt sind Peanuts im VW-Konzern. Wieso also dieses Schmierentheater?

Und das Schmierentheater geht wie befürchtet los.

Sorry, aber die Regelung ist mal wieder nen riesiger Haufen Scheiße...

Man muss sich schon fragen warum Skoda überhaupt so eine Regelung einführt. Wenn sich ein Kunde ungerecht behandelt fühlt, provoziert das doch nur eine Klage, die ja auch Kosten verursacht. Vom Imageschaden ganz zu schweigen.

Ich z.B. würde wohl keinen RA einschalten, wenn es keine Regelung gäbe. Da es nun aber diese Regelung gibt, sehe ich nicht ein, warum manche unverschuldet davon ausgeschlossen werden sollen.